Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
meine B77 leiert seit einigen Wochen, hatte zunächst das Band "verdächtigt" - weiß nicht, bei anderen Bändern meine ich auch ein leiern zu hören ..
ich würde gerne alle relevanten Antriebsteile erneuern,
was brauche ich ?
woher bekomme ich es ?
und ich habe keinen "Plan" !
wer kann mir helfen,
das Positive:
ein bisschen bringe ich mit, gutes technisches feeling und viel Werkzeug für Auto - Motorrad ;-))
und hier das Negative:
ich habe noch nie so eine filigrane Technik wie B77 bearbeitet.
Ich habe von Deinem Problem gelesen, und ich glaube das vorerst mal einige Teile gereinigt werden müssen, bevor wir da ans grosse Auswechseln bestimmter Teile denken.
Bandrückstände können nähmlich ganz schöne Sorgen verursachen.
1. Andruckwalze mit Isopropyl-Alkohol gut
reinigen am besten mit einem Watte-
stäbchen.
2. Capstan reinigen, aber bitte nicht mit dem
Küchenmesser, auch mit Isopropyl.
3. Bandzughebel reinigen und ebenso die Um -
lenkrolle links und die Bandführung
rechts.
4. Beide Tonköpfe und den Löschkopf müssen
sauber sein.
Bis jetzt brauchten wir noch kein Motorrad-
werkzeug.
Die Maschine mit einem guten Band laufen lassen und prüfen.
Alte Bänder können extreme Probleme verursachen.
5. Hörprobe, läuft der Capstanmotor gleich- mässig d.h. keine Schwankungen, dazu lässt Du die Maschine ohne Band laufen und hörst genau auf den Capstanmotor.
Hin und wieder kommt es vor,daß der Anker des Hubmagneten,der die Andruckrolle an die Tonwelle drückt,klemmt.Bitte prüfen.
Am einfachsten läßt sich das testen,indem man die Abwickelspule mit der Hand abbremst.Es muß dann eine deutliches Bremsmoment zu "erfühlen" sein.Rutscht das Band zwischen Andruckrolle und Tonwelle,kann es evtl.am Hubmagneten liegen.Im übrigen ist die Andruckrolle ein ausgesprochenes Verschleißteil und sollte generell nach einigen
Jahren Betriebszeit gewechselt werden.
Alle Ersatzteile sind beim REVOX-Service in
78048 VS-Villingen,Am Krebsgraben 15 erhältlich(allerdings zu stolzen Preisen!)
hatte bei meiner B77 ähnliche Probleme. Bei mir wurde der Fehler durch die linke Umlenkrolle verursacht. Diese Rolle hat ein Sinterlager, das im Laufe der Jahre sein Öldepot verbraucht. Danach geht sie schwer (oder klemmt, wie bei mir)und verursacht eine höhere Reibung. In Verbindung mit einer "harten" (alten) Andruckrolle leiert dann das Band.
Du kannst die Rolle ernuern bzw. ausbauen und reinigen. Vor dem Einabu das Sinterlager mit "Sprühöl 88 (von Kontakt - Chemie)" oder Ballistol ÖL (im Waffengeschäft)tränken. Beides sind harzfreie Öle mit guter Depotwirkung. Auf keinen Fall Nähmaschienen Öl!
Nach dem Einbau die Kontaktflächen und Umgebung zum Bandlauf gut reinigen, damit keine Ölrückstände in den Bandlauf kommen.
Vorsicht beim Zusammenbau. Als alter Bastler weißt Du ja: Nach ZU kommt AB (bei Schrauben)
Die Andruckrolle bei ReVox ist übrigens nicht so teuer. Weiß es nicht mehr so genau, aber die hat nur ein paar Mark gekostet.
Gruß
Karl-Werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar