Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77-Kippschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77-Kippschalter

Altes Thema, ich weiß, aber trotzdem noch mal eine konkrete Frage:

Wie tauscht man die drei anfälligen Kippschalter der B77 aus? Wie man an die Schalter von außen herankommt, ist mir dank SA mittlerweile bekannt, wobei es einem die Zeichnungen in diesem Bereich nicht ganz einfach machen. Ich weiß auch, daß die Schalter mit jeweils zwei Schrauben von hinten an der Hauptplatine befestigt sind. Da ich aber nicht umsonst am Gerät herumschrauben will, falls meine Kippschalter mal den Geist aufgeben, interessiert mich, wie die elektrische Verbindung zu den Schaltern hergestellt ist. Sind sie gelötet, gesteckt oder sonst irgendwie verbunden?

Danke schon mal im voraus für ein paar nützliche Tipps.

Hallo Matthias,

abgesegen von den Netzschalter, den man ziemlich leicht demontieren kann, ist die Sache mit anderen Kipp- und Drehschalter der Revox B77 nicht so einfach. Diese Schalter sind so gebaut, dass rein mechaniche Teile (Gehäuse, Hebel, Kontaktblock, Federkontakte usw.) abnehmbar sind (der ganze mecch. Teil ist mit 2 Schrauben zur Hauptplatine geschraubt). Die elektrische Kontakte sind als Leiterbahnen in Hauptplatine geätzt. Für einen evtl. Austausch ored Reinigung musste man die Frontplatte entfernen, alle Steckkarten entfernen, alle Leitungen zur Hauptplatine (diese markieren), die Hauptplatine entfernen und erst dann kann man den Kippschalter abgeschrauben. Also ziemlich grosser Aufwand. Da gibt's noch etwa 15-20 Schrauben usw.
    Mann darf nicht die Schalter-Schrauben abschrauben wenn die Platine noch im Gerät ist.

Habe selbst das gemacht und oje, da hatte ich Probleme... jetzt ist alles OK, ich habe auch die Platine und Schalter usw. gewaschen und jetzt sind alle Schalter und Kontakte wie neu lächeln

Viele Grüsse aus Crikvenica, Kroatien,

Edi Zubovic

{die Wetterlage: Blöd. Noch regnerisch aber wird vorbei} breites_

Kommentar

Ich werde das wohl, wenn's mal so weit ist, in VS erledigen lassen. schüchte Zur Zeit funktionieren sie aber wieder ganz gut. Je öfter man die B77 rennen läßt... Standzeiten länger als 4 Wochen mag sie irgendwie überhaupt nicht. breites_

Wie schon gesagt, die SA gibt da nicht viel her, und Deine Beschreibung klingt nach zeitaufwendiger Arbeit. Mein Gerät befindet sich noch im Originalzustand ab Werk, ich möchte da nichts riskieren.

Wie geht's Deiner B77?

Kommentar

Hallo Matthias,

Hilfe bei den Kippschaltern der B 77 und bei allen anderen Kippschaltern der B-Serie (auch z.B.) beim B 750 Verstärker hilft das Aussprühen der Kontakte mit Ballistol Waffenspray. Die Vorteile von Ballistol gegenüber dem klassischen Kontaktspray sind:

1) es löst die Verschmutzungen wirklich
        2) es überzieht die Kontakte mit einer leichten Ölschicht, die aber die Leitfähigkeit nicht behindert
        3) es schmiert gleichzeitig und setzt die Reibung herab, die Schalter gehen leichter
        4) es stört nicht an anderen Stellen der Elektronik, wenn mal was daneben geht (aber nicht an mechanische Teile des Bandtransports kommen lassen!)
        5) es stellt Kontaktaussetzer langfristig ab (d.h. für immer!)
        6) es beseitigt auch Kratzgeräusche an oxydierten Potikontakten, die Potis sind danach wie neu!

Ich benutze Ballistol seit Jahren an allen Geräten meiner inzwischen ziemlich umfangreichen Hifisammlung (nicht nur Revox, sondern auch Braun, Technics etc.) und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Bei Netzschaltern oder anderen Schaltern, die Hochspannung führen, benutze ich Ballistol aber nicht!

Um an die Kontakte bei der B 77 zu kommen, solltest Du das Gerät aus dem Gehäuse nehmen und die Frontplatte abbauen. Die Schalter sind auf der vordersten senkrechten Platine von hinten angeschraubt. Die Schrauben dafür lockerst Du ein bißchen (nicht herausschrauben). Jetzt wird es ein bißchen tricky: Mit dem Sprühröhrchen der Ballsitoldose versuchst Du, so nah wie möglich an dsa Gehäuse des Schalters heranzukommen. Gleichzeitig drückst Du die Platine vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. vom Schalter weg. Dann sprühst Du zwischen den Spalt zwischen Schalter und Platine. Das Ballistol zieht sich durch die Kapillarwirkung in den Schalter rein, die Kontakte auf der Platine werden damit benetzt (man sieht das durch Dunklerwerden der Kontakte). Dann wieder die Schrauben anziehen und die Schalter mehrmals betätigen. Überschüssiges Ballistol vorsichtig wegtupfen, aber es stört eigentlich nur die Optik. Gerät zusammenbauen...fertig! Eine große Dose Ballistol kostet ca. 6 Euro. Neue Schalter von Revox bzw. neue Potis ein Vielfaches! Versuche es mal, es lohnt sich wirklich.

P.S. Ich arbeite übrigens nicht für die Firma Ballistol. Allerdings habe ich mir schon mal überlegt, das Zeug literweise zu kaufen und in Minidöschen abgefüllt als High End Spray zu verkaufen (Scherz!)

Kommentar

Hallo Matthias,

nun dieser Rat von Braunfreak ist an sich eine gute Idee. Ballistol schatze ich auch. Ein wirklich gutes Mittel! Waffenöl für Menschen, Tiere und ReVoxe hehe lächeln Die Idee ist gut wenn es unbedingt nötig ist, den Kontakt zu verbessern. Für die Arbeit an meiner Maschine brauchte ich schon ein Paar Tage. Zudem habe ich (noch) nicht alle Unterlagen; erst später habe ich die B-77 Schaltungsammlung bekommen; diese hat mir nur teilweise geholfen, da ich noch nicht die Unterlage für B77 Dolby habe. Doch für Abbauen genügte mir, alle Leitungen sorgfaltig zu markieren. Dies habe ich mit dünnem Eddings-Marker bereits auf die Hauptplatine gemacht, bevor ich die Leitungen entfernte. Jetzt ist wirklich alles OK, die Kontakte -- weil in stärkeren Spüllmittel gewaschen -- sind praktisch als neu zu bezeichnen; die haben auch den Original-"Klang und Feel". Auch die Feder habe ich ein Bisschen nach aussen gewölbt (klitzklein).

Jetzt ist die Maschine optisch und funktionell einwandfrei und es ist mir ein Vegnügen,die Bänder zu hören oder zu aufnehmen jump

Viele Grüsse aus Crikvenica, Kroatien,

Edi

{z.Z. wieder sonnig, gehe 'raus!}

Kommentar

Besteht keine Kurzschlussgefahr, bei der Behandlung mit dem Waffen Öel in den Schaltern.
            Es verdunstet ja schließlich nicht.

mfg sky4:-)

Kommentar

Nach langer Zeit habe ich doch mal Zeit (und vor allem Mut ) gefunden, die Kippschalter meiner B77 zu verarzten:

- Bedienteil komplett zerlegt
              - Kippschalter ausgebaut
              - Kontakte auf der Platine und an den Schaltern mit Alkohol gereinigt
              - abschließend etwas Kontaktspray auf die Kontakte der Platine.

Ergebnis: Die Kippschalter funktonieren wieder einwandfrei.

Gruß

Kommentar

Kontakt Gold 2000

Nachtrag zum vorigen Beitrag: Als Kontaktspray verwende ich Kontakt Gold 2000 von Kontakt Chemie. Bin etwas verunsichert, da an anderer Stelle von negativen Auswirkungen auf die Platine die Rede ist. Das konnte ich bisher nicht festellen.

Ich wollte diesen Nachtrag eigentlich bei meinem vorhergehenden Beitrag ergänzen, aber das geht noch nicht. Edit ist nur innnerhalb einer Minute möglich.

Kommentar

Randbemerkung:
                  Das editieren funktioniert jetzt auch später.
                  Innerhalb von 5 Minuten kann der Beitrag geändert werden, ohne das ein Hinweis darauf erscheint.

Frank
                  Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

das finde ich gut. In den ersten fünf Minuten will man manchmal noch was schnell hinzufügen oder einfach nur übersehene Tippfehler korrigieren. Da braucht man den Hinweis nicht.

Später macht der Hinweis natürlich Sinn, weil vom Verfasser dann in der Regel der Inhalt verändert oder wesentlich ergänzt wird.

Gruß

Kommentar

Wo bekomme ich Ballistol zu kaufen, nur im Waffenladen ? Meine Kontakte sehen optisch gut aus, ich habe aber besagte Probleme, vor allem mit dem Tape/Monitroschalter, bin mla gespannt
                      Zitat von Braunfreak
                      Hallo Matthias,

Hilfe bei den Kippschaltern der B 77 und bei allen anderen Kippschaltern der B-Serie (auch z.B.) beim B 750 Verstärker hilft das Aussprühen der Kontakte mit Ballistol Waffenspray. Die Vorteile von Ballistol gegenüber dem klassischen Kontaktspray sind:

2) es überzieht die Kontakte mit einer leichten Ölschicht, die aber die Leitfähigkeit nicht behindert
                      3) es schmiert gleichzeitig und setzt die Reibung herab, die Schalter gehen leichter
                      4) es stört nicht an anderen Stellen der Elektronik, wenn mal was daneben geht (aber nicht an mechanische Teile des Bandtransports kommen lassen!)
                      6) es beseitigt auch Kratzgeräusche an oxydierten Potikontakten, die Potis sind danach wie neu!

Ich benutze Ballistol seit Jahren an allen Geräten meiner inzwischen ziemlich umfangreichen Hifisammlung (nicht nur Revox, sondern auch Braun, Technics etc.) und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Bei Netzschaltern oder anderen Schaltern, die Hochspannung führen, benutze ich Ballistol aber nicht!

Um an die Kontakte bei der B 77 zu kommen, solltest Du das Gerät aus dem Gehäuse nehmen und die Frontplatte abbauen. Die Schalter sind auf der vordersten senkrechten Platine von hinten angeschraubt. Die Schrauben dafür lockerst Du ein bißchen (nicht herausschrauben). Jetzt wird es ein bißchen tricky: Mit dem Sprühröhrchen der Ballsitoldose versuchst Du, so nah wie möglich an dsa Gehäuse des Schalters heranzukommen. Gleichzeitig drückst Du die Platine vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. vom Schalter weg. Dann sprühst Du zwischen den Spalt zwischen Schalter und Platine. Das Ballistol zieht sich durch die Kapillarwirkung in den Schalter rein, die Kontakte auf der Platine werden damit benetzt (man sieht das durch Dunklerwerden der Kontakte). Dann wieder die Schrauben anziehen und die Schalter mehrmals betätigen. Überschüssiges Ballistol vorsichtig wegtupfen, aber es stört eigentlich nur die Optik. Gerät zusammenbauen...fertig! Eine große Dose Ballistol kostet ca. 6 Euro. Neue Schalter von Revox bzw. neue Potis ein Vielfaches! Versuche es mal, es lohnt sich wirklich.

P.S. Ich arbeite übrigens nicht für die Firma Ballistol. Allerdings habe ich mir schon mal überlegt, das Zeug literweise zu kaufen und in Minidöschen abgefüllt als High End Spray zu verkaufen (Scherz!)

Kommentar

Ballistol habe ich im Waffengeschäft gekauft. Es hilft wirklich.

Habe damit auch den Tape-Monitor-Schalter meiner B 77 "behandelt". Das war vor ca. 8 Monaten, seitdem ist Ruhe, nein, der Schalter funktioniert störungsfrei.

Gruß
                        Bernd

Kommentar

Zitat von Braunfreak
                          Hallo Matthias,

Hallo !

Ich hätte da gerne mal ein Problem:
                          Ballistol hat mir bei den Kippschaltern meiner B77 geholfen, bei meinem A78 habe ich mir aber Probleme eingebaut. Ich war zu faul alles wieder zu zerlegen und habe bei den Schaltern von außen kleine Löcher in die durchsichtigen Gehäuse gebohrt. den einen oder andren mag's vieleich schütteln, aber viele Potis haben soga extra ein Loch zum einsprühen von Kontaktspray.

Mein Quellwahlschalter läßt das Tuner Sigal auch bei Mikro und Phono leise durch ( Ich dachte Ballistol leitet nicht den Strom ???? )
                          Mein Bassregler ( ist ein Stufenschalter ) ploppt immer noch, wobei der theoretisch ja auch mechanisch ausgeleiert sein kann.

Nur wenn Ballistol den Strom leitet, solllte mann mit dem Einsatz vorsichtig sein, Ich habe die schalter wahrscheinlich halb ertränkt :-)

Kommentar

Lädt...
                          X