Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 77 Mk1 Aufnahmeproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 77 Mk1 Aufnahmeproblem

Ein freundliches Hallo im neuen Jahr
    Ich habe zu Weihnachten eine B 77 Mk 1 geschenkt bekommen. Zustand wie neu, fast kein Kopfspiegel. Stand 4 Jahre abgestellt, nachdem sie abgeraucht war. Habe die Motorkondensatoren, sowie alle Knallfrösche erneuert. Jetzt spielt sie wieder, jedoch nimmt sie auf dem rechten Kanal nicht auf. Wenn ich auf Input schalte kein Zeigerausschlag am rechten VU-Meter (Drehschalter aus Stereo). Bei Kippschalter REC-L auf ON ( REC-R auf OFF) Zeigerausschlag auf beiden VU-Metern. Bei REC-R auf ON (REC-L auf OFF) Ausschlag auf beiden VU-Metern. Beide auf REC ON kein Ausschlag rechts. Was könnte die Ursache sein? Tonköpfe sind gereinigt und entmagnetisiert. Wiedergabe einwandfrei auf beiden Kanälen.
    mit Besten Dank im Voraus für jede Hilfe
    wilhelm 1953 aus Wien

Diese Kippschalter haben schon gerne mal Kontaktprobleme. Drücke mal die Schalter gefühlvoll etwas auf und ab. Möglicherweise gehts dann plötzlich auf beiden Kanälen,... bis halt zum nächsten Schaltvorgang. Vielleicht liegts ja nur da dran.
    Oft hilft dann Platine reinigen, auf denen die Schalter kontakt herstellen.
    Liebe Grüße !

Wolfgang

sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

Kommentar

Eine Möglichkeit wäre noch eine falsch angeschlossene oder defekte LED. Ohne die LED läuft der Oszillator nicht.
      LG peter-hifi
      If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo Wilhelm,
        wenn auf Input das rechte VU nicht ausschlägt kommt das Signal nicht von der Cinchbuchse rechts am Tape-Input-Umschalter an. Wenn nur ein Recordschalter geschaltet ist, wird das Monosignal auf beide VUs gemischt bzw. links und rechts per FET gebrückt, das Verhalten ist also normal. Den Fehler würde ich beim den Eingangswahlschalter rechts oder dem Levelpoti rechts suchen (incl. Buchsenverkabelung rechts) oder auf der Input-Amp-Platine ist etwas faul. Zur Übersicht das Blockschaltbild im Servicemanual auf Seite 89 bzw. Section 7/30 ansehen.
        Viele Grüße
        Volker

Kommentar

Oder ganz lapidar der "Monitor" - Schalter
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Vorerst ein herzliches Danke für eure Tips. Werde die B77 heute öffnen und die genannten Schalter und Dreher kontrollieren.
            LG Wilhelm

Kommentar

Wenn es nur der Monitor Schalter wäre, würde aber die Aufnahme auf dem rechten Kanal trotzdem funktionieren.
              Viele Grüße
              Volker

Kommentar

Zitat von fostex Beitrag anzeigen
                Wenn es nur der Monitor Schalter wäre, würde aber die Aufnahme auf dem rechten Kanal trotzdem funktionieren.
                Viele Grüße
                Volker
                Hm, stimmt....................... bin mir jetzt auch nicht sicher: Eine meiner B77 hatte dieses Problem vor mehreren Jahren (nach längerer Nichtbenutzung): Dabei habe ich aber nur den Monitorschalter gereinigt und die Steckkontakte aller Platinen. Dann war der Fehler (bis heute) behoben.
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo

Danke für eure guten Tips, habe den Fehler gefunden. Hatte das Kabel von AUX INPUT RIGHT am Audio Interconn Board falsch angeschlossen. Alles wieder in Ordnung. Nochmals herzlichen Dank.

Grüße aus dem frühlingshaften Wien
                  wilhelm 1953

Kommentar

Prima, dann viel Spaß beim Aufnehmen.
                    LG peter-hifi
                    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Lädt...
                    X