Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potikratzen auf dem Aufnahmergler ---> B77

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Potikratzen auf dem Aufnahmergler ---> B77

    Auf dieser Maschine "laufen" eigentlich nur bereits bespielte Bänder, aber trotzdem stört es mich ungemein...................:
    Monitorschalter auf "INPUT", REC-Schalter auf "ON" : Linker Aufnahmeregler "kratzt": Auch ein Austausch bringt keine Besserung.
    Kann es an einem "faulen" Kond. auf der Aufn. (REPR) - Platine liegen ?
    Eigentlich möchte ich keinen totalen Kond. Tausch veranstalten, aber eine Platine wäre ja nicht so aufwändig.............
    Die beiden Kohleschichtwiderstände rufen eh nach einem Tausch - vlt. liegt der Fehler auch dort ?!
    Zuletzt geändert von eyes; 08.09.2018, 08:51.
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    #2
    Hi Tom,

    wenn's wirklich um's kratzen geht, bin ich mir fast sicher das es an mechanischen Kontakten liegt. Poti, Steck-Kontakte, Drehschalter, Schadow Schalter - hate ich alles beim B750mkI/mkII. Reinigen ist angesagt, zuerst würde ich aber die Potis links/rechts tauschen um den Austausch-Poti (neu, NOS, gebraucht, aufgefrischt?) zu prüfen. Kann sein der kratzt auch.

    Gruß und viel Erfolg,
    Borut

    Kommentar


      #3
      Borut, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.Hm, die Aufnahmeregler wären zwar neu, aber vlt. dann doch "Old Stock" ?
      Ich werde die Regler R/L mal tauschen, da ja der Fehler vor allem auf der linken Seite vorliegt und damit Deinem Rat befolgen.
      Die Kohleschichttrimmer werde ich auf jedenFall tauschen. Dazu hätte ich eine Frage: Original wären 20 K, aber ich habe nur 22k (gekapselt) gefunden - müßte aber auch "gehen", oder ? (Neuabstimmung ist ja sowieso nötig).

      Dazu, eine vlt. etwas freche Frage:
      Hat zufällig jemand eine "Einkaufsliste" für die Kond./Potis der Audioplatinen in der Schublade (resp.auf der Festplatte) liegen ?
      Von Bypass- Kond. halte ich nichts - allerdings sollte es kein Billigzeugs sein, eher etwas auf "längerer Sicht"...... und da gibt`s schon Unterschiede......
      Vielen Dank und viele Grüße aus dem wilden Süden
      Tom
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

      Kommentar


        #4
        Ich glaube nicht das 22K Trimmer ungeeignet sind. Das SM gibt R21/37 mit 20% Toleranz an, also wird's schon passen.
        Fur den Anfang würde ich die Neuen gleich den Alten abstimmen um einen Ausgangspunkt fur die Feinabstimmung zu haben. Nötig ist dies wahrscheinlich nicht, vieleicht erleichtert es aber die Arbeit.

        Zur deiner "frechen" Frage...fummelst du jemals an einem B215 rum, kann ich helfen, mit dem dicken Bruder leider nicht. Ich habe die Kondis (Alu verschiedene Serien von Nichicon und Tantal von AVX) bei Mouser bestellt. Insgesamt waren es 106 Stück für etwa 50 Euro...finde ich billig, hat mich aber einige Zeit gekostet. Ich glaube ich habe sie auch für den B251 mitbestellt und somit war Versand gratis.

        Alle original verbauten und dann die neuen Kondensatoren haten im Vergleich zum SM die gleiche Kapazität, die Spannung war gleich oder höher. Nur so, als Info, solltest du gezwungen sein die Liste selber zu erstellen.

        Grüßle
        Borut

        PS: Hänge nochmals die B215 Kondi-Liste ran - diesmal aber cleverer (lösche ".pdf" Suffix oder öffne sie gleich mit Excel)...hoffe ich jedenfalls. Vieleicht kannste was mit anfangen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Hallo Borut,

          leider kann ich Deine Datei nicht öffnen (weder mit Excel, noch mit dem Reader..........auch nach Änderung des Suffix nicht)
          aber Du hast mir auf jeden Fall schon mal mit der Lieferantenadresse geholfen ! Dort gibt es die passenden Trimmer ! Und ich werde auf jeden Fall auch die Kond. der Platine dort ordern. (Weil, wenn ich die Trimmer tausche, dann "gehen die Kond. auch gleich mit".
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

          Kommentar


            #6
            Hi Tom,

            die Datei kannst du nicht mit PDF Reader öffnen, da sie nicht eine pdf, sondern eine xlsx Datei ist. Der Sufix pdf dient nur dem austricksen der Forum-Software die das anhängen von xlsx-Dateien nicht unterstützt, jedoch den pdf-Typ.

            Warum's mit Excel nicht geht bei dir, weiß ich nicht...benenne:

            Revox B215 Mouser capacitor list electrolytic tantalum.xlsx.pdf
            in
            Revox B215 Mouser capacitor list electrolytic tantalum.xlsx

            Du kannst es auch nicht ändern und Excel sagen es soll die Datei gleich so öffnen (mit pdf Suffix) - es wird dich nach Bestätigung fragen, da es nicht weiß die Datei ist im Grunde eine xlsx.

            Gruß
            Borut

            Kommentar


              #7
              Danke, ich kann`s jetzt öffnen !
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

              Kommentar


                #8
                Sodala, das wird doch ein größerer Aufwand.
                Zumal Service-Manual und Wirklichkeit (ist aber eine unverbastelte Maschine) stimmen nicht überein:
                z:B. sind auf der "Reproduce Amp." Platine 3,3µF mit 35V verbaut, lt. Manual sollten dort aber 4µ7 / 50V Tantals stehen..............
                Eigentlich möchte ich nur Gleiches mit Gleichem tauschen (o.k., die Spannung kann ja höher ausfallen, aber die Kapazität möchte ich beibehalten)
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                Kommentar


                  #9
                  Du kannst es versuchsweise auch mal erst mit Ballistol versuchen. Meist hast du danach das Kratzen weg. ( ich weiß, dass hier viele die großen Gegner sind, probieren geht aber über studieren ) Bei mir klappt´s fast immer.

                  Kommentar


                    #10
                    Stimme Rainer zu, Ballistol gehörte auch bei mir zu Zeiten kratzender Potis oder Schalter zur ersten Wahl; M-Serie und Joy-Familie benötigen dieses Allzweckmittel nicht mehr.

                    Kommentar


                      #11
                      Momentan habe ich noch eine andere Baustelle zu bearbeiten - die B77 kommt dann aber demnächst "dran".
                      Ballistol steht auch bei mir immer in "Flascherl"- und Sprayform im Schrank.
                      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Tom,

                        was ist die Bezeichnung/Nummer der Platine mit Diskrepanzen (1.177.25x.xx?)?...ich finde auf die schnelle - in verschiedenen SMs - mindestens 6 Varianten der Repro Platine (1.177.250/.252/.253/.254/.257/.258.......mkI/II, NAB, IEC, Geschwindigkeit., Dolby...)..mit 3,3 Tantals und 4,7 Alus.

                        Gruß und viel Erfolg
                        Borut

                        Kommentar


                          #13
                          Die Nr ist: 1.177.250.12.
                          Tipp vom Revoxfachmann: Alle Tantals gegen Elkos tauschen - 3,3 gegen 4,7 - die Trimmer gegen 25K(Riher). (Neuabstimmung muss sowieso erfolgen und Sollwerte können damit gut erreicht werden.
                          Und: "Kratzen" kann verschiedene Ursachen haben:
                          - Mechanisch
                          - gestorbener Tantal
                          - defekter Transistor
                          oder "Mischung" davon auch auf verschiedene Platinen verteilt.
                          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn C10/C21 wegen mangeldner Isolation Gleichstrom durchlassen, ist das Kratzen "vor"programmiert. Dann kommen nämlich die 9 V Kollektorspannung von Q2/Q6 ans Poti und Gleichspannung an NF-führenden Reglern hat fast immer Krachgeräusche zur Folge.

                            Die neueren Platinen der B77 haben statt der Koppelkondis 3,3 µ immer 4,7 µ drauf. Damit ändert sich nichts an der Funktion, höchstens die untere Grenzfrequenz sinkt marginal. 3,3 µ können also bedenkenlos durch 4,7 ersetzt werden; egal, ob Tantal- oder Aluelkos.
                            Und Ballistol hat an Potis nichts zu suchen, es sei denn, man möchte in ein paar Jahren alle Potis tauschen. Wenn man Potenziometer fachgerecht reinigen will, öffnet man sie und reinigt sie mit Alkohol oder K61 oder Tunerspray auf einem Wattestäbchen. Wenn man sich dieser Mühe nicht unterziehen will, nimmt man wenigstens geeignete Sprayprodukte.

                            Eine Elkoliste hätte ich für die B77 Mk I. Die ist ja diesbezgl. fast identisch mit der Mk II. Nur Varispeed käme dazu... Wenn du die haben willst, bitte PN.

                            LG Holgi

                            Kommentar


                              #15
                              Holgi, vielen Dank für Deine Info`s - die 100%ig richtig sind !
                              Mittlerweile habe ich mich erkundigt: Die 3,3er sollen, wie von Dir geschrieben, gegen 4,7er getauscht werden und: Keine Tantals mehr, sondern Tausch gegen Elko`s.
                              Auch die 2K Potis können problemlos gegen 2,2 oder 2,5K Riher getauscht werden. (Neuabstimmung muß sowieso erfolgen)
                              @ Reinigung: Tuner 600 & Luftdruck: Greift Kunststoff, Plastik, Pertinax & Co. nicht an.
                              @ Liste: Danke für Dein Angebot, aber: Da ich eh demnächst beim Michael Müller vorbeischaue und dort die Bauteile und Sonstiges bekomme, brauche ich vorerst die Liste nicht. Vielen Dank nochmals.
                              Wichtig: Es gibt während der Bauzeit viele Veränderungen/Verbesserungen (nicht nur bei der B77), die in keinem öffentlichen Servicemanual eingezeichnet sind: Da bin ich schon gespannt.......................
                              Viele Grüße
                              Tom
                              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X