Revox gibt folgende Werte für die Tonhöhenschwankungen an:
(nach DIN 45507) bei 9,5 cm/s besser als 0,1 % bei 19 cm/s besser als 0,08 % |
Mittlerweile habe ich etliche vollrevidierte Geräte nachgemessen. Die Revox Vorgabe wird leicht eingehalten und so liegt der Wert für 19 cm/s meistens bei 0,06%. Prima!
Das ändert sich aber dramatisch, wenn das Band dem Ende entgegengeht. Klar, die B 77 hat keine Bandzugregelung. Da messe ich dann immer Werte zwischen 0.1% und 0,2%. Und mir ist es bisher nicht gelungen, den Wert gegen Ende des Bandes darunter zu bekommen (sorgfältigste Reinigung und Schmierung des Capstan Motors, Experimente mit dem Andruckwert der Capstan Rolle, versch. Einlauflager, bzw. Ersatz durch festen Bolzen, ...)
Schon kleinste Verschmutzungen treiben der Wert noch weiter in die Höhe.
Man benötigt auch gar nicht unbedingt ein solches Messgerät, um das zu beobachten. Spielt einfach einen Sinus um die 3 KHz auf und vergleicht Hinterband am Bandanfang und Bandende gehörmäßig. Die VU Meter dokumentieren das dann auch durch Schwankungen. Bei der kleinen Bandgeschwindigkeit verstärkt sich das alles noch.
Ob das bei Neugeräten ab Band genauso war? Dann wären die Prospektangaben ja zumindest fragwürdig. Vielleicht ist de angegebene Wert aber ja auch nur ein gemittelt.
Noch eine Beobachtung:
Neue Capstan Gummi Andruckrollen bringen keineswegs unbedingt bessere Ergebnisse als alte.
Gruß
Walter
Kommentar