Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersprechen der Gegenspur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übersprechen der Gegenspur

    Ich habe seit ein paar Jahren eine B77 1/4 Spur. Am Anfang dachte ich dass mich das durchschlagen der anderen Seite nicht stört, Übersprechung, aber nun ist es anders. Ich nehme relativ stark auf. So das der Pegel auch mal über Null DB geht. Es regt mich nun nur noch auf. Deshalb habe ich mich endschlossen nur immer eine Seite des Bandes zu bespielen.
    Am Anfang meine ich das Durchschlagen fast nicht zu hören aber heute ist es anders. Ob daran meine subjektive Wahrnehmung schuld ist?
    Ok, sie wird nun nur noch einseitig bespielt.
    Oder habt ihr andere Vorschläge.
    Viele Grüße
    Dietmar

    #2
    Ist es "neues" Bandmaterial - oder war`s schon mal bespielt?
    Unbekannte, schon bespielte, Bänder lösche ich vor einer Neuaufnahme immer mit einem Löschgerät. Nur dann gibt`s Gewissheit, dass das Band wieder (fast) jungfräulich ist.............
    Ganz "schlimm" ist das Übersprechen bei einer 4-Spur-Maschine, wenn z.B.ein neu zu bespielendes Band eine alte 2-Spur-Aufnahme enthält.
    Ebenso können alte 4-Spur-Aufnahmen von einer anderen Bandmaschine stören - 100%ig kompatibel sind die Spurlagen oft (fast immer) nicht...........
    Servus
    Tom
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      Es sind neue Bänder.

      Kommentar


        #4
        Allerdings hat die Maschine einen Schlag abbekommen. Beim Transport schlug sie zu aus Versehen an ein Geländer. Und damit wurde ein REC In REC Out Schalter abgebrochen. Dieser wurde repariert. Kann es sein das dadurch die Tonköpfe sich verstellt haben. Also kein Schlag gegen die Maschine an sich sondern an den Hebel. Dann hatte ich lange die Maschine nicht benutzt. Und danach trat der Fehler mit der Übersprechung so richtig auf.Zumindest meine ich das subjektiv.

        Kommentar


          #5
          Das kann natürlich sein. Aber bei 4 Spur Geräten wirst du dieses Problem immer haben.

          Bevor ich ganz auf 2-Spur gewechselt habe, hatte ich meine 4 Spur Geräte über Nakamichi HighCom II Compander angeschlossen. Dadurch wurde auch das "Grummeln" in leisen Stellen beseitigt.
          Jetzt bei 2-Spur Betrieb benutze ich sie nicht mehr. Ein Gerät hätte ich noch.
          Gruß

          Kommentar


            #6
            Zitat von faktor10 Beitrag anzeigen
            [FONT=Calibri] (...) Kann es sein das dadurch die Tonköpfe sich verstellt haben.
            Das glaube ich eher nicht. Die Bauteile sind ja nicht mechanisch verbunden, oder doch Feststellen lässt sich das aber auch, wenn die Schraubenlacksicherung und die Tonkopfabdeckung beschädigt wären. Oder mal ein klares Band vorbeilaufen lassen und schauen, ob es richtig anliegt. Da es neue Bänder sind, ist das übersprechen, so wie Du es uns mitteilst doch sonderbar. Grundsätzlich neigen 4 Spur Maschnen immer zum Übersprechen, aber in diesem Maße? Mit welcher Geschwindigkeit nimmst Du auf? bei 4 Spur eignet sich am besten 9,5cm/s - dort ist das Übersprechen am geringsten.

            Neue Bänder neigen auch zu leichten Rückständen in der Herstellung, Tonköpfe und alle beweglichen Bandführungsteile kontrollieren, ggf. auch entmagnetisieren. So ein kleiner Wattepad, vor der eigentlichen Benutzung des Bandes entfernt lose Rückstände.
            Oder Vier Spur durch eine Zwei Spur Maschine ersetzten. Oder doch zum Nakamichi HighCom II Compander oder alternativ zum Telefunken CN 750 HighCom greifen.

            Gruß Rolf
            ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

            Kommentar


              #7
              Das glaube ich eher nicht. Die Bauteile sind ja nicht mechanisch verbunden, oder doch
              Die Köpfe verstellen sich relativ leicht. Da genügt schon unvorsichtiges Reinigen. Allerdings sind diese Verstellungen dann relativ gering und sollten sich eher im Azimuth als in der Spurhöhe äußern.

              der doch zum Nakamichi HighCom II Compander oder alternativ zum Telefunken CN 750 HighCom
              Ich habe beide Geräte vor vielen Jahren ausführlich getestet. Lass die Finger auf jeden Fall vom Telefunken CN 750. Das Nakamichi ist im Kern auch Telefunken, arbeitet aber 2 bandig. Das ist Klassen besser.
              Ideal wäre Telcom C4. Aber das ist dann Profi Liga.

              Besser, man benötigt das alles nicht. Also eine tipp topp eingestellte 2 Spur Maschine (in High Speed Version).
              Gruß
              Zuletzt geändert von Walter Tegelmann; 17.02.2020, 15:38.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Walter Tegelmann Beitrag anzeigen
                Also eine tipp topp eingestellte 2 Spur Maschine (in High Speed Version).
                Gruß
                Das wäre der Königsweg.

                Gruß Rolf
                ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                Kommentar


                  #9
                  Also aufnehmen geschieht bei mir immer mit 19cm/Sekunde.
                  Das Band ist ein drei Jahre altes PLR35 von RMG.
                  Ich schaue mir morgen mal die Köpfe noch einmal genau an.
                  Dietmar

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dietmar,

                    Viertelspuraufnahme und 7,5 IPS, wird nie ohne übersprechen der Gegenspur gelingen. Mal mehr mal weniger, je nachdem wie viel Mühe in die Maschine investiert wurde.
                    Revox hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert aber auch die Japaner sind nicht besser. Halbwegs vernünftig hat Philips Viertelspur in den Griff bekommen.
                    Also wenn es 7,5 IPS sein soll, bleibt Dir nur die Bänder "einseitig" zu Bespielen oder auf 33/4 IPS zu gehen.
                    Bei der kleinen Geschwindigkeit gibt es in den meisten Fällen kein übersprechen.
                    Ansonsten bleibt Dir nur der Wechsel auf Halbspur.

                    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik

                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von Garuda; 17.02.2020, 21:15.
                    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"
                    Theresia von Avila

                    Kommentar


                      #11
                      Wo bekomme ich ein transparentes Vorlaufband her. Damit die Maschine abschaltet. Ich finde immer nur bunte Bänder oder Weis, aber kein transparentes.

                      Kommentar


                        #12
                        Du kannst das Material von deinem Aufnahmeband opfern. Die braune Schicht lässt sich mit Nagellackentferner oder etwas vergleichbaren auflösen und abwischen. Dann hast Du dein Schaltband. Sicher möchtest Du das abschalten auch ermöglichen bei schnellen Vor und Rücklauf, dann brauchst Du ca. 20-30cm um das abschalten zu ermöglichen. Einfach mal ausprobieren. Alternativ gibt es das hier auch zu kaufen. https://www.revox-online-shop.com/zu...=R10084.4&c=85

                        Gruß Rolf





                        Zuletzt geändert von Rolf L.; 18.02.2020, 00:14.
                        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                        Kommentar


                          #13
                          Im "Groben" kann man den Bandlauf auf den Köpfen auch folg. prüfen:
                          Die Köpfe mit einem Filzstift "zumalen": Band darüber laufen lassen und dann den "Abrieb/Spurlage" über dem jeweiligen Kopf begutachten.
                          Dann penibel mit Spritus den Kopf/die Köpfe wieder reinigen.
                          Servus
                          Tom
                          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Rolf für den Link. Ich habe es bestellt.

                            Kommentar


                              #15
                              Gerne...
                              ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X