Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RUWIDO-Poti für Peak-LED der B77 noch lieferbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RUWIDO-Poti für Peak-LED der B77 noch lieferbar?

Hallo,

ich habe gerade einen Defekt an meiner B77 MKII festgestellt: Die rechte Peak-LED funktioniert nicht mehr. Der Grund war schnell gefunden: Auf der Monitorverst.-platine (.260 - die ganz linke Einsteckplatine von vorne gesehen) sitzen zwei Trimmpotis für die Empfindlichkeitseinstellung. Eines davon ist mechanisch defekt (Materialermüdung am Schleifer).
    Das besondere an den Trimmpotis von RUWIDO (470 KOhm lin.) ist, dass sie mit einem Kunststoffrädchen versehen sind, so dass man sie mit der Hand einstellen kann.
    Frage: Bekommt man diese Teile noch irgendwo bezahlbar her? Ein 'normales' Trimmpoti im montierten Zustand einzustellen, ist nämlich ziemlich schwer!

Gruss
    Gerhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gerhard; 15.07.2004, 18:22.

Hallo Gerhard,

die Potis gibts noch, allerdings in Einzelteilen.
    Normales stehendes Piher-Poti und Rädchen dazubestellen oder kaufen. Ich habe vor einiger Zeit mal welche bei Bürklin bestellt.

Viele Grüße
    Gerhard

Kommentar

Hallo Gerhard, danke für den Tip!
      Ich habe die Piher-Rändelknöpfe bei Bürklin gefunden. CONRAD hat sie auch im Programm. Dann werde ich morgen mal in Mainz vorbeischauen...

Ich finde es in diesem Zusammenhang von einem Elektronik-Fachgeschäft (El.-Richter, Wsb.) ein ziemlich schwaches Bild, dass er diese Zusatzteile nicht führt und wohl auch nicht kennt!

Gruss
      Gerhard

Kommentar

AW: RUWIDO-Poti für Peak-LED der B77 noch liederbar?

Auch wenn Gerhard schon lange nicht mehr online war: dieser Post hat mir bei meinem (gleichen) Fehler sehr geholfen. Nicht die LED, sondern der Trimmer war der Übeltäter für das nicht leuchten der roten Peak-LED.
        Schön dass man solche Informationen auch nach jahrelanger Nichtbeachtung einfach so ausgraben kann!
        Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

AW: RUWIDO-Poti für Peak-LED der B77 noch liederbar?

Na, das freut mich doch, dass dir diese Info weitergeholfen hat! Wow, ist ja schon 10 Jahre her...

Gruss Gerhard

Kommentar

AW: RUWIDO-Poti für Peak-LED der B77 noch lieferbar?

Ja lasse, nochmals danke dafür. Das hat die Fehlversuche auf eine Minute minimiert!
            Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

AW: RUWIDO-Poti für Peak-LED der B77 noch lieferbar?

Wer heißt denn hier Lasse?

Ich kann übrigens nur empfehlen, die 270°-Potis durch Spindeltrimmer gleichen Wertes zu ersetzen! Es ist um ein Vielfaches leichter, die LED's präzise auf den +6-dB-Punkt einzustellen. Mit den normalen kriegt man da die Krise...

Gruß Holgi
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X