Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 Lichtschranke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 Lichtschranke

Hallo ReVox Fans,

an meiner B77 Funktioniert die Lichtschranke nicht i.O. Darum hier ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Sieht man die Leuchtdiode leuchten? Ist die nicht IR?
    2. Wie testet man die Lichtschranke am effektivsten?
    3. Kann man die Empfindlichkeit einstellen? Wenn ja, wo?
    4. Warum spult meine B77 nicht ohne Band, den Play Befehl führt sie hingegen aus!? Gibts da noch eine andere Erkennung?

Vielen Dank und Gruss

Marc
    Anlage1: A76 MKIII, A77 MKIV, A78 MKII Anlage2: B77, B710 MKII, B750 MKII, B760, B795, B225, Plenum B A77 MK II
    B7xx Serie forever!!

Hallo Marc,
    ine IR-Lichtschranke oder IR-Leuchtdiode kann man sehr einfach mit einer CCD-Videokamera oder einer Digitalkamera (bitte ohne Blitz) prüfen. Die verwendeten CCD-Sensoren sind weit in den IR-Bereich empfindlich. Die Hersteller verwenden sogar IR-Block-Filter um diesen Lichtbereich herauszufiltern.
    Ein Nachtsichtgerät tut da auch gute Dienste.
    Gruß Frank

Kommentar

Sensor funktioniert

Hallo Frank

vielen Dank für Deine Antwort! Das mit der Digitalkamera werde ich heute abend gleich mal probieren! Gerade vorhin habe ich noch einen anderen Test gemacht: Mit einer Taschenlampe habe ich gegen den Sensor geleuchtet... und siehe da, die B77 hat sofort abgestellt! Somit dürfte wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit die IR LED defekt sein!?
      Werde auch mal noch messen, welche Spannung an der LED anliegt. Weiss jemand gerade, welche Spannung da anliegen sollte?

Danke und Gruss

Marc
      Anlage1: A76 MKIII, A77 MKIV, A78 MKII Anlage2: B77, B710 MKII, B750 MKII, B760, B795, B225, Plenum B A77 MK II
      B7xx Serie forever!!

Kommentar

Hallo Marc,
        ich habe mal in die Serviceanleitung geschaut.
        Es gibt drei verschiedene Ausführungen des "Tape Drive Control Boards"
        1. 1.177.315
        2. 1.177.317
        3. 1.177.317-81
        Die ersten beiden wurden in der MKI verwendet, die dritte in der MKII
        Bei allen drei Ausführungen wird die LED zwischen +24V und Ground über einen 3,3KOhm Widerstand betrieben. Die Phototransistor-Schaltung wird nach oben immer aufwendiger.
        Angehängte Dateien
        Gruß Frank

Kommentar

frühe MKI

Vielen Dank nochmals, Frank!

da meine B77 eine frühe MKI ist, wird wohl das 1. Schema zutreffen. Ich werd' dann mal messen.

Gruss

Marc
          B7xx Serie forever!!

Kommentar

Ein Problem weniger!

Hallo Frank

da ich heute eh noch bei Vincenzo Di Benedetto in der Werkstatt vorbei geschaut habe, habe ich ihn gleich noch auf mein Lichtschranken Problem angesprochen. Er meinte, dass die sehr wahrscheinlich nur verdreckt sei, was speziell bei Maschinen, die bei Rauchern im Wohnzimmer standen oft ein Problem sei. Da meine Maschine so eine ist, beschloss ich, zuhause angekommen die LED erstmal mit Isopropyl alkohol zu reinigen und siehe da, die Lichtschranke funktioniert wieder!
            Den Test mit der Digitalkamera habe ich dann aber doch noch gemacht. Ist wirklich erstaunlich was man da sieht! Ein richtig helles Licht!
            Also wieder ein Problem gelöst an meiner "neuen" B77.
            Jetzt steht nur noch der Tausch eines abgebrochenen REC Schalters aus. Das wird wohl eine grössere Sache, aber das ist ja gerade das schöne an unserem Hobby! Und mit den Ratschlägen und Anweisungen vom Godfather of ReVox himself wirds wohl nicht mehr ein so grosses Problem sein.

Nochmals besten Dank für die Tips und
            Gruss

Marc
            B7xx Serie forever!!

Kommentar

Lädt...
            X