Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 77 linker Kanal defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 77 linker Kanal defekt?

Hallo, meine zusammengebaute Revox B77 MK I 4 Spur hat folgendes Problem:

Wiedergabe in allen Stellungen Perfekt
    Aufnahme in Vorbandkontrolle perfekt
    VU- Ausschlag bei Aufnahme/Wiedergabe perfekt

Wenn ich bei Aufnahmen allerdings von Input auf Tape also Hinterbandkontrolle schalte ist auf dem linken Kanal nichts zu hören bzw. er nimmt nicht auf, auch kein VU-Ausschlag. Ich habe schon den Aufnahmeverstärker ausgetauscht, immer noch das gleiche Problem. Interessant ist noch, das die Beleuchtung des Linken Kanals auch nicht geht obwohl ich ein neues Birnchen eingesetzt habe. Tonköpfe sind ebenfalls gereinigt worden.
    Kann es einer der drei Kondensatoren sein? Ach ja, auch die REC- Links Diode leuchtet nicht, obwohl sich bei der Vorderbandkontrolle also bei Input, der Kanal auspegeln lässt, bei der Hinderbankdontrolle allerdings lässt er sich nicht aussteuern.

Bisher habe ich immer nur mit 2 Band maschinen gearbeitet, und kenne mich mit 4 Spur nicht so aus.
    ----------------------------

Hier immer die CD der Woche

AW: B 77 linker Kanal defekt?

Hallo Reiner,

ein bekannt für dererlei Probleme ist der Tape-Monitor-Schalter, dessen Kontakte direkt auf der Platine liegen. Eventuell könnte das eine Ursache sein. Ein klein wenig Ballistol zwischen Schalter und Platine beseitigt dies, sofern für den Fehler verantwortlich. Du kannst in diesem Fall natürlich auch den Schalter ersetzen.

Kommentar

Hi,

so eine Maschine scheint ein Eigenleben zu führen *lach*. zuerst ging ja das rechte birnchen des VU-Meters und das linke war dunkel. Nun war das der Maschine wohl zu einseitig und sie beschloss, zu wechseln. Also dann ging das linke Birnchen und das rechte dann nicht mehr. Und nun, welch wunder, gehen beide Birnchen

Aber nun habe ich im rechten Aufnahmekanal keine Bässe mehr, die sind weg, sind sicherlich in die Birnchen verliebt und sind nun in den Birnchen geschlüpft

Kommentar

@Revoxianer

Thx für den Tipp, das war der Fehler, Maschine läuft wieder einwandfrei.

Kommentar

Tja, da war ich doch etwas voreilig.

Maschine gibt astrein wieder,im Vorhörmodus auch einwandfreier Klang, aber sobald ich von Input auf Tape schalte ist nix.

Die Maschine nimmt einfach nicht auf. Ich bin mit meinem Latain am Ende. habe Aufnahmeverstärker schon getauscht auch nichts.

Kommentar

Hallo JayJay,

würde zusätzlich noch den Schalter Slow-Fast auf der Audio Interconnection PCB 1.177.210 reinigen.
            Es ist der lange Pertinax-Schiebeschalter der bei einer Geschwindigkeitsumschaltung entsprechende Anpassungen für die Audio-Baugruppen vornimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Zitat von JayJay
              Tja, da war ich doch etwas voreilig.

Maschine gibt astrein wieder,im Vorhörmodus auch einwandfreier Klang, aber sobald ich von Input auf Tape schalte ist nix.

Die Maschine nimmt einfach nicht auf. Ich bin mit meinem Latain am Ende. habe Aufnahmeverstärker schon getauscht auch nichts.
              Hast Du die Aufnahmeschalter eingeschaltet, und leuchten die roten Kontrolleuchten bei der Aufnahme? (Nicht lachen, Frage ist ernst gemeint. )

Wenn die Schalter an sind, und die Lampen leuchten bei der Aufnahme nicht, geht dies höchstwahrscheinlich auch auf das Konto der Kippschalter.

Gruß

Kommentar

Hi,

Danke dir für den Hinweis. Ja habe ich gemacht. Ich finde deine Antwort wirklich gut, da gibt es überhaupt nichts zu lachen, oftmals vergisst man solche wichtigen Kleinigkeiten, insbesondere wenn man die Maschine total auseinander gebaut hat und nach stunden voll Stress einen Check macht.

Ich bekomme heute neue Drehpodis und auch neue Schalter, mal sehen wenn die eingebaut sind ob es dann funzt.

Möglich wäre dann noch der Aufnahmekopf der defekt sein könnte.

Kommentar

Berichte mal, wenn die neuen Schalter drin sind. Wirkt bei der B77 oft Wunder...

Aufnahmekopf glaube ich weniger. Auch Elektronikfehler sind selten. Meistens sind es banale Dinge, an die man schon gar nicht mehr denkt.

Z.B. die Steckverbindung der Drehpotis auf der Vorder(!)-Seite des Interconnection-Boards darf man nicht vergessen. Sehr ärgerlich, wenn man es erst merkt, nachdem die Platine wieder eingebaut ist. (eigene Erfahrung)

Viel Glück

Kommentar

Ich bekomme es echt noch an der Erpse.

audioverbindungsplatine getauscht, sämtliche Schalter getauscht, alle drehpotis getauscht, sämtliche Audioplatinen getauscht.

NICHTS

Man das Teil ärgert mich ohne Ende, kann ja nur noch entweder etwas am Audioeingang oder die Kondensatoren sein??????? Was denkt ihr?

Wobei ein ganz minimales Signal zu hören ist, allerdings nur mit hochtönen.

Also schon im Vorhörmodus kommt nichts auf dem linken Kanal bzw sehr leise.
                    Zuletzt geändert von JayJay; 27.02.2006, 21:04. Grund: was vergessen

Kommentar

Waahhhhhhhhhh bin ich doof!!!!!!!!!!!!!11

Jaja, die Kleinigkeiten!!!!

Habe zwei stecker auf der Audioverbindungsplatine falsch herum aufgesteckt!!!

Und nun geht wieder alle. Aber neue Schalter waren eh notwendig, die alten waren abgebrochen und die Potis waren verbogen, schätze die Maschine ist mal runtergefallen. So 2 Wochen Arbeit zuende und einen traumhaften Klang.

Danke an alle in der Runde die mir geholfen haben.

Kommentar

Das Teil kostet mich den letzten Nerv!!!!

Nun habe ich die Audioverbindungsplatine mitsamt den schaltern podies Audiokarten usw. von einer funktionierenden Maschine getauscht und siehe da,

Linker Aufnahmekanal in Hinterbandkontrolle

geht immer noch nicht.

Beim zurückbauen der Teile in die andere Maschine funktionierte diese natärlich wieder, also am Audiofeld kann es nicht liegen.

Maschine spielt super gut Musik ab, Vorderbandkontrolle ist einwandfrei nur dieser Mist Linke Kanal will nicht. Auch die Aufnahme Diode links läuchtet nicht, das Birnchen ist aber nicht kaputt.

Ich wäre echt dankbar für einen Tip
                        Zuletzt geändert von JayJay; 04.03.2006, 14:32.

Kommentar

Ich dachte aufgrund des Posting vom 27.Feb. wäre alles wunderbar?

Lag es doch nicht an einem vertauschtem Steckverbinder?

Was hat Dich zum Tausch der Audio-Verbindungsplatine bewogen?

Sind beide Platinen identisch (Typen-Nummer) ?

Ich bin mir nicht sicher ob evt. im Laufe der Generation auch Änderungen eingeflossen sind.

Ansonsten wäre zur unterstützenden Fehlersuche auf jedefall wichtig zu wissen welche tech. Möglichkeiten zur Analyse bereit stehen?

1)Multimeter?
                          2)Funktionsgenerator oder andere Signalquelle (CD- Player?) ?
                          3)Einen Kopfhörer mit hoher Impedanz (>1kOhm) oder besser Oszilloscope?
                          4)Lötkolben und die Fertigkeit damit umzugehen?

Wenn die Randbedingungen abgeklärt sind starten wir besser gemeinsam von vorne mit der Suche.

Thomas
                          Reinkarnation

Kommentar

Hi,

es wurde eine identische Platine enigebaut.

Alle von dir genannten geräts sind vorhanden und ich kann damit auch umgehen

Kommentar

Allso wenn demnach alles so ist wie im Eingangsposting kann ich hiermit folgende Gegebenheiten vorrraussetzen:

1) Wiedergabe vorhandener Altaufnahmen einwandfrei

2) Eingangssignal (läßt sich also auch links aussteuern?) und Ausgangssignal einer Altaufnahme wird einwandfrei auf beiden VU-Metern dargestellt.

3) Monitorschalter auf STEREO

4) Inputschalter auf AUX oder Radio

Folgende Fragen schließen sich hier an!

A) Wird am defekten "linken Kanal" die Altaufnahme im Aufnahmebetrieb (beide LED's leuchten?) gelöscht?

B) Kommt in Stellung Input des Monitor (Tape/Input) Schalters bei Aussteuerung der Kanäle auch ein Signal am Ausgang der B77 heraus (also die Vorbandkontrolle)

Wenn dies alles korrekt gegeben ist muss das Signal zum Aufsprechverstärker verloren gegangen sein und wir brauchen eine Signalquelle am eingang (am bestebn ein Sinus 0dB) und ein Multimeter oder Oszilloscope zur Signalverfolgung.

Dazu Messe dann bitte ob das eingespeiste Signal an den Steckkontakten des Aufsprechverstärkers anliegt, hier an P1(9) für links und sicherheitshalber auch als Probemessung an P1(8) für den rechten Kanal

Gruß
                              Thomas

PS: Was ist mit den alten Fragen?

Hat es zwischendurch nach Steckerkorrektur einmal geklappt (Du hattest erst so geschrieben) und warum wurde von Dir im Nachhinein das Interconnectionboard getauscht?
                              Reinkarnation

Kommentar

Lädt...
                              X