Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REVOX B77 In Rauch aufgegangen... HILFE !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

REVOX B77 In Rauch aufgegangen... HILFE !!!

Hallo liebe Revox Freunde.

Habe mich heute Abend extra gleich hier bei euch angemeldet damit ich schnellstens Hilfe bekomme. *heul*

Habe heute Abend nach vielen Jahren wieder unsere B77 angeschlossen und die alte Musik meiner Eltern gehört. Bin 22 Jahre alt zur Information. War ein sehr schöner Abend mit meinen Eltern. Das Bandgerät ist ca. 30 Jahre alt und wurde nur sehr sehr selten benutzt. Wir besitzen nur eine bespielte Spule und die ist nur zur Hälfte voll, also noch so gut wie neu das Gerät. Folgendes als die Lieder zu Ende gingen kamen nur noch welche die verkehrt herum aufgenommen waren oder zu schnell oder ähnliches. wollte wissen um was für Lieder es sich da handelt und wollte die Bänder rückwärts laufen lassen. habe auf stop gedrückt und die Taste zum Bandschneiden nach links geschoben um die spulen per HAdn drehen zu können wie es in der Bedienungsanleitung steht. nach 2 umdrehungen knisterte es plötzlich und eine weiße Rauchwolke kam aus der rechten Seite des Gerätes oden heraus. In meiner Panik schraubte ich das Gerät auf, konnte aber nix erkennen. Im nachhinein fand ich gleich hinter der Stromversorgung einen kleines Plaszikkästchen das dort angelötet ist, welches geplatzt ist und leicht schwarz ist. Dieses kästchen ist von der stromversorgung mit dem Spannungsvorwähler oder ähnliches verbunden.

Wie kann ich das wieder reparieren? Was ist da kaputt? Ist die Maschine hin oder gibt es noch Hoffnung. Bin den Tränen nahe und mich plagen schuldgefühle das ich dieses Meisterstück an Technik evt. zerstört habe. Dieses GErät war die erste gemeinsame Anschaffung meiner Eltern und ich will nicht einsehen das ich das zerstört habe. Kann es durch dieses Drehen kaputt gegangen sein? wie gesagt das Gerät wurde sehr lange nicht mehr benutzt und war sehr voll gestaubt. was kann ich tun ??? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Mfg Eike

AW: REVOX B77 In Rauch aufgegangen... HILFE !!!

Stecker aus der Steckdose und mit einem Seitenschneider das Plastikkästchen an den Anschlußdrähten abschneiden und entsorgen. Bei Gelegenheit ein neues einbauen (lassen). Es ist ein Entstörkondensator, der auf die Funktion des Geräts keinen maßgeblichen Einfluß hat.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bekomme ich das als DIN-Teil in jedem besseren Elektroladen oder sollte ich da irgendwelche Revox-Quellen anschreiben?

Mir fällt aber erstmal ein Stein vom Herzen. Vielen DAnk nochmal.

Mfg EIke

Kommentar

Naja, elektroladen vielleicht nicht, aber beim großen blauen "C" bestimmt. Z.B. Art.-Nr. 456772-LN.

Gruß
        Michael

Kommentar

Hallo, hier noch ein gut gemeinter Rat zum Einschalten alter Geräte nach langen Standzeiten. Man sollte sie sehr behutsam wieder an die Netzspannung gewöhnen, denn im Inneren tummeln sich jede Menge Elektrolytkondensatoren. Diese haben die unangenehme Eigenschaft im spannungslosen Zustand ihre Formierung zu verlieren. Leider erfolgt der Formierungsvorgang nur sehr langsam beim Wiedereinschalten (Schnell geht es nur durch Radikalkur/Austausch).
          Das Rezept ist wie folgt. Falls ein Spannungswahlschalter vorhanden ist diesen auf höchste Netzspannung einstellen (Stecker noch gezogen, versteht sich). Danach immer nur kurz für einige Sekunden einschalten, die Lade/Entladezyklen helfen den Kondensatoren sich im Inneren wieder zu ordnen (Widerherstellung der dieelektrische Schichtung auf den Elektroden). Nach etwa 20 Schaltvorgängen macht man vorsichtshalber einige Minuten Pause, evt. ist der ein oder andere Kondensator noch nicht so gut drauf um gleich loszulegen. Kritisch wird es wenn sich die Kondenastoren durch hohe Reströme, wie sie bei nicht oder schlecht formierten Kondensatoren auftreten stark aufheizen, das kann leicht bis zum Bersten führen. Also lieber langsam herangehen, ich habe schon alte Geräte über mehrere Stunden wieder aufgepäppelt. In der anfangszeit läßt man sie auch besser nur für wenige 10 Minuten lauefn. Wenn alles gut läuft, kann man nach einiegn Betriebsstunden wieder auf die alte bzw. richtige Nennspannung umschalten. Ich will aber nicht verschweigen, daß mir auch schon einmal ein Gerät beim ersten Einschalten abrauchte. Besser bzw. risikoärmer ist es daher man tauscht alte Elkos konsequent aus, vor allem die dicken "Granaten" im Netzgerät können nach dem Zerplatzen üble Spuren und Gerüche hinterlassen.
          Grüße, eckibear

Kommentar

Hallo,

wie kann eine Anlage auf der ReVox steht lange Standzeiten haben. Meine Anlage ist seid 1979 regelmässig in Betrieb und habe bis jetzt noch keine Probleme mit ausgetrockneten Kondensatoren gehabt.

Angelo

Kommentar

Hallo.

Mir ist vor 2 Monaten mit der B77 meines Onkels das gleiche passiert.

Ich wollte die mechanischen Störungen instandsetzen.

Ich selber habe 3 Revox B77.

Sie lief dann wieder einwandfrei.

Nach ca. 10 Minuten war ich mal kurz aus dem Wohnzimmer.
              Als ich dann wieder eintrat, sah ich fast nichts mehr vor lauter Qualm.

Die Bandmaschine spielte aber weiterhin einwandfrei ab.

Was war passiert: Der Entstörkondensator war ebenfalls aufgeplatzt, da die Maschine seit längerem nicht in Benutzung war.

Ich habe den Kondensator herausgelötet. Er hat lediglich die Bedeutung, die Frequenz der Netzspannung zu filtern.

Das hat folgenden Grund. Diese Bandmaschinen wurden auch in Flughäfen und Polizeigebäuden eingesetzt, wo Funk und Radar im Umlauf sind.

Ich habe den Kondensator ganz rausgelassen. Eine meiner B77 hat den eh nicht drin. Die B77 steht wieder bei meinem Onkel im Regal im Einsatz.

Lasse den Kondensator weg, reinige die Maschine, schraub sie zu und hör mit Deinen Eltern über Weihnachten die alten Bänder und lass die B77 mal richtig durchlaufen.

Hab heute meine dritte B77 erhalten, wahrscheinlich mit einem defekten Netzteil.

Aber das kriegt man auch wieder hin. :-)

Also gutes Gelingen, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kommentar

Rauslassen würde ich den Entstörkondensator nicht!
                Zumal heute viel mehr Störungen vorhanden sind als je zuvor...
                ...Handy, Schnurlostelefone, GPS, Sat, aber auch die 466MHz, 838MHz und 2,4GHz, oder so, nicht zu vergessen. uvm. Die Entstörkondensatoren kosten nicht die Welt und schaden nichts!
                Moin moin erst einmal!

Das mit den Elkos ist so eine Sache... ...die Elkos trocken und krisallisieren auch- oder besonders gerne im unbenutzen Zustand- aus. Wenn es soweit ist, dass sich ein defekter Elko bemerkbar macht, würde ich alle Elkos ersetzen.
                Es spart viel Zeit bei der Fehlersuche und man ist auf der sicheren Seite, muss nicht bald wieder einen Fehler suchen.
                Viele hier kennen meinen Spruch:
                Trimmer müssen, Elkos sollten und Transistoren können ersetzt werden
                Hier reicht es wohl, den Entstörkondensator zu tauschen - 6 Schrauben lösen - Kondensator tauschen, 6 Schrauben anziehen, das war's

Viele liebe weihnachtliche Grüße
                Thomas
                Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
                kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
                nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
                www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Mir ist, man glaubt es kaum der Blitz durchs Stromnetz in meinen B780 eingeschlagen. Ich hab durchs Dachflächenfenster ein Gewitter kommen sehen; in kurzer Entfernung schlug der Blitz ein und gleichzeitig hatte mein B780 einen "Heiligenschein" und es knackte. Das Gerät spielte ungerührt weiter, mir waren die Gesichtszüge entgleist :-) Ich dachte immer, sowas passiert nur den anderen.
                  <br>
                  Nun die Gretchenfrage: warum ist nichts passiert ???? HAt der Kondensator eventuell die Spannung abgeleitet ??? Allein wegen diesem Gedanken werde ich den immer wieder einbauen

Kommentar

@ AndeeJark
                    Diesen Sommer hat in Lugano auch der Blitz eingeschlagen, sehr nahe und ein Freund von mir hat seinen neuen LCD Bildschirm (EUR 5'000.-) und DVD Recorder mit HD nachher komplett im Sondermüll entsorgen können.
                    Blitze haben eine unglaubliche Intensität und ich denke eher an ein kleines Wunder und DU hast Glück gehabt und der Weihnchtsmann hat Dir das Geschenk schon früher gebracht weil Dein B-780 verschont geblieben ist.
                    Frohe Festtage !
                    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 24.12.2006, 11:45.
                    Mit besten Grüssen
                    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Ich hab durchs Dachflächenfenster ein Gewitter kommen sehen; in kurzer Entfernung schlug der Blitz ein und gleichzeitig hatte mein B780 einen "Heiligenschein" und es knackte. Das Gerät spielte ungerührt weiter, mir waren die Gesichtszüge entgleist :-) Ich dachte immer, sowas passiert nur den anderen.

Nun die Gretchenfrage: warum ist nichts passiert ????
                      It's a ReVox
                      mit schelmischen Gruß

Rolli
                      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Das war mit Sicherheit nicht der Hauptblitz, aber Du stehst da doof vor und glaubst nicht, was Du gesehen hast. Das ging so schnell...tja, da siehst Du mal, was der B780 für eine Qualität ist :-)) Ich stelle mir wor, Ich hätte gerade da angefasst. Das der Kondensator einen Schaden verhindert hat, kann ich auch nur vermuten, jedenfalls möchte ich den nicht vermissen

Kommentar

Moin moin nochmals,
                          Hallo Andree
                          Der Kondensator kann keine volle Dröhnung aushalten. Dafür ist die Energie zu groß! Aber mit Sicherheit nimmt der Kondensotor Spannungsspitzen, die auch durch Blitzeinschläge aus der Ferne in die Netzleitung eingespeisst werden, den Schrecken.

Wenn deine B780 einen Heiligenschein vom Blitz hatte, und diesen überlebt hat, dann nur, weil alles ein Potenzial hat, die Höhe spielt dann keine Rolle!

Das muss fantastisch ausgesehen haben - Revox mit Heiligenschein -
                          Ob Willi seine Hand im Spiel hatte???
                          So, jetzt aber ab in die Kirche!
                          Frohe Weihnacht

Thomas
                          Zuletzt geändert von OssySoft; 24.12.2006, 19:53.
                          Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
                          kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
                          nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
                          www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Warum nichts passiert ist, kann viele Gründe haben: aber gleiches Potenzial reicht mir nicht...wenn der Blitz ins Stromnetz einschlägt müßte er Phase und Null gleichzeitig treffen, dann hängt aber immer noch die Antenne vom Kabelanschluß als eventuelle Masse drin. Wenn einer der Brückengleichrichter einen mitbekommen hat, beispielsweise eine Diode hat die Spannungsspitze nicht verpackt, muß sich das nicht sofort äußern. ich hab zur Vorsicht das ganze Zeugs rausgefeuert, ist ein besseres Gefühl

Kommentar

Im übrigen war's das Gerät mit den grünen Anzeigen, was man in meinem Bild sieht. Die Anzeigen haben aber schon vorher so hell geglüht :-) Hab ich inzwischen auf rot zurückgerüstet, gefiel mir nicht mehr

Kommentar

Lädt...
                              X