Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fernbedienung für REVOX B77 Bandmaschine selber bauen?
Fernbedienung für REVOX B77 Bandmaschine selber bauen?
Guten Tag zusammen
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer B77 Bandmaschine von Revox. Leider war keine Fernbedienung dabei, und die Originale ist leider relativ teuer. Daher meine Idee, diese selber zu bauen. Dazu müsste ich aber den Schaltplan der Anschlussbuchse kennen, vielleicht hat jemand von euch den zufällig, oder sogar gleich Tipps für den Bau?
AW: Fernbedienung für REVOX B77 Bandmaschine selber bauen?
Hallo Jürgen
IR wäre natürlich DER Luxus, aber Kabel würde reichen. Es geht vor alllem darum die REC-Funktion nutzen zu können, ohne immer direkt beim Gerät stehen zu müssen.
Mit der Suchfunktion im Forum findest Du was Du suchst. Unser Forumsmitglied HP hat einmal ein sehr schönes "layout" des B-202 gezeichnet, aber wenn ich mich richtig erinnere ist der Prozesor nicht mehr erhältich.
Um eine B-77 mit IR fernzubedienen, braucht es einen B-202 oder den B-212 von Frank (Administrateur vom Forum) und eine B-208 oder kompatibler FB (FB Geber).
Mit besten Grüssen ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !
Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Hallo Richard,
der Nachbau der Kabelfernbedienung ist wirklich einfach. Wenn du nicht die Steuerung über eine Schaltuhr benötigst, reichen einfache Tasten aus; für den Schaltuhrbetrieb wäre entweder ein rastendes Tastenaggregat oder ein Schalter, der die entsprechenden Kontakte aufweist, nötig.
´
Hallo Richard,
hier ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_B77/
findest Du alle Unterlagen zur B77. Ich habe mir die Schaltung nicht erneut angesehen, meine aber aus der Erinnerung, dass sie nicht komplizierter als die der A77 ist.
Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Taster der Fernbedienung einfach parallel zum eingebauten Tastansatz.
Mit einem Gehäuse, ein paar Tastern, Stecker und entsprechender Länge an möglichst flexiblem Kabel sollte ein Selbstbau möglich sein.
Frank
Zuletzt geändert von SG_Frank; 12.05.2008, 14:01.
Grund: Tippfehler behoben
Hallo zusammen
Besten dank für eure Tipps und den FTP-Link. Di Schaltung sieht wirklich einfach aus, sollte also auch für mich möglich sein etwas zusammen zu basteln.
Dann werde ich mal eine kleine Bestellung beim Herr Conrad tätigen.
So, Material (Gehäuse, Knöpfe, Kabel) habe ich vom "C" erhalten, den WIST10 Stecker sollte ich Montags in der Post haben. Falls es jemanden interessiert mach ich vom Bau der Fernsteuerung gerne ein paar Fotos.
So, Material (Gehäuse, Knöpfe, Kabel) habe ich vom "C" erhalten, den WIST10 Stecker sollte ich Montags in der Post haben. Falls es jemanden interessiert mach ich vom Bau der Fernsteuerung gerne ein paar Fotos.
So, hier eine kleine Zusammenfassung des Fernbedienungsbaus, wie versprochen. Vielleicht kriegt ja jemand Lust auf Nachahmung
Bestellt habe ich beim "C" ein Alu-Gehäuse, 5 Taster für die Laufwerksfunktionen und einen Schalter für die einrastende Pause. Dazu noch 10 Meter 7-Poliges Alarmanlagenkabel.
Die Löcher für Taster und Schalter habe ich bereits vorgebohrt. Der Anordnung setzt nur die Phantasie des Erbauers Grenzen
Die Löcher müssen nun noch auf die Schalterdurchmesser (hier 12mm) ausgebohrt werden und die Pausentaste welche (warum auch?) 4-eckig ist braucht ein entsprechendes Loch. Also raus mit der Feile
Wenns passt sieht die Sache dann so aus.
...was dann schlussendlich etwa so ausehen kann. Bitte unbedingt genau prüfen, ob auch alles dem Schaltplan entspricht, nicht das die Revox in Flammen aufgeht....
Hallo !
Ich habe meinen B251-Verstärker mit einem "Tape Remote PCB" nachgerüstet.
Geht denzufolge auch beim B2252.
Dann wird die B77 mit einem WIST10-Kabel dort angeschlossen und nutzt den
IR-Empfänger des Verstärkers - nur den Power-Kippschalter muß man dann natürlich noch von Hand bedienen.
Frage: Gab´s diese Möglichkeit der Nachrüstung auch bei amderen Revox-Verstärkern / Receivern ?
Hallo Oliver,
der B 780 wurde optional mit der Möglichkeit der Ferneinschaltung durch die timergesteuerte Cassettentonbandmaschine B 710 angeboten. In diesem Fall war die B 710 sozusagen die treibende Kraft für den Reiceiver.
Bei B 261 / B 251 und dem B 285 / B 286 übernahm dann der B 203 via SerialLink entsprechende Funktionen, beim B 250 / B 260 war es der B 200.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar