Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 Kipp-Schalter Austausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 Kipp-Schalter Austausch

Hallo,
    Der REC R ON/OFF Schalter ist kaputt (gebrochen) und habe ich bereits einen neuen besorgt. Also, jetzt ist die Frage ob der Austausch kompliziert ist oder nicht. Wenn nein brauche ich einen Tip oder workaround.
    gruß aus Graz und einen schönen Abend (Tag) wie bei uns.
    Thomas

AW: B77 Kipp-Schalter Austausch

kommt drauf an, wenn Du technisch etwas versiert bist, dann sollte kein grosses Problem sein. Aber einfach ist es auch nicht gerade.
    Maschine raus aus dem Gehäuse, die 5 Platinen die auf die Hauptplatine gesteckt sind, entfernen. Silberne Frontblendenhalter links und rechts lösen und mit Klappblende entfernen. Frontblende entfernen. Andruckrolle und Drehknopf
    der Geschwindigkeitsregulierung (MKII) entfernen Die 6 Schrauben der Kunststoffabdeckung lösen und Kunststoffabdeckung abnehmen.
    Masseverbindung neben dem Spulengrössenumschalter abschrauben.
    Kabelverbindungen auf der Hauptplatine entfernen und die Hauptplatine ausbauen.
    Vorher Notitzen machen oder fotografieren.
    So ungefähr funktioniert es.
    Gruss,
    Nobby

Kommentar

Hi Nobby,
      Ich habe ungefähr ~60% kapieret. Also, vor mir ist die "Serviceanleitung":
      a) 3.1 Gehäuseausbau
      b) 3.2 Entfernen der Laufwerkabdeckung
      c) 3.4 Frontplatte der Bedienungseinheit ausbauen - (Silberne Frontblendenhalter links und rechts oder?)
      Der Frontblendenhalter sind 1.177.100.05 und 06?
      d) 3.19 Audio-Verbindungs-Plattine ausbauen (Die 6 Schrauben der Kunststoffabdeckung lösen und Kunststoffabdeckung abnehmen? Das ist die Kunststoffabdeckung?)
      "Masseverbindung neben dem Spulengrössenumschalter abschrauben". Ist die Masseverbindung: 1.177.200.04?
      e) Die 5 Platinen die auf die Hauptplatine gesteckt sind, entfernen. OK.
      d) Kabelverbindungen auf der Hauptplatine entfernen und die Hauptplatine ausbauen. Was ist die Hauptplatine?
      Ist die reinfolge korrekt und ist das alles?
      gruß und danke
      Thomas

Kommentar

Hallo Djeva2000,
        Der Schalterwechsel hat schon ein par "tücken":
        Wenn Du die Serviceanleitung hast, ist dies schon die halbe Mahlzeit
        a) 3.1 Gehäuseausbau
        - einfach
        b) 3.2 Entfernen der Laufwerkabdeckung
        - einfach, zuerst Andruckrolle entfernen!
        c) 3.4 Frontplatte der Bedienungseinheit ausbauen
        - zuerst Silberne Frontblendenhalter links und rechts entfernen, danach alle 6 Bedienknöpfe abziehen. Jetzt vorsichtig die Frontblende (das beschriftete Blech für die Schalterstellungen) über die 4 Schalter nach vorne abziehen (alle Schalter in Stellung oben!)
        "Masseverbindung neben dem Spulengrössenumschalter abschrauben". Ist die Masseverbindung: 1.177.200.04?
        - Dies ist die Massenverbindung Gehäuse-Frontplatte
        d) 3.19 Audio-Verbindungs-Plattine ausbauen
        Achtung: Bitte viele Fotos der Kabelanschlüsse an der Hauptprintplatte machen - sind beim Zusammenbau enorm wichtig (welches Kabel an welchen Stecker??).
        e) Die 5 Platinen die auf die Hauptplatine gesteckt sind, entfernen. OK.
        f) Kabelverbindungen auf der Hauptplatine entfernen und die Hauptplatine ausbauen.
        - Die Hauptplatine ist die Kunststoffplatte auf der die Schalter und Drehschalter montiert sind - man sieht die Leiterbahnen von hinten durchschimmern!
        - Von vorne die 6 Schrauben (16) und 2 Schrauben des def Schalters (17) entfernen.
        - Von hinten alle 8 Schrauben der 4 Schalter entfernen und nun vorsichtig die Hauptplatine von den Schaltern nach hinten abziehen - vorsicht, die Passsitze auf den Schaltern klemmen. - Achtung den fest montierten Schiebeschalter vorsichtig ausfahren - Bruchgefahr!
        - Die Drehschalter bleiben auf der Platine.
        - Jetzt den def. Schalter wechseln - kann nicht verkehrt montiert werden! - ev. gaaaanz wenig Kontaktspray weil der Input-Monitorschalter manchmal dazu neigt mit Kontaktschwierigkeiten zu glänzen!
        - nun alles in umgekehrter folge wieder montieren - die gemachten Fotos am PC gut anschauen, damit alle Kabel und Platinen wieder an der richtigen Stelle sitzen!!!

alles klar? Gruss und viel Erfolg LOK

Kommentar

Hallo LOK
          Endlich eine Antwort :-)
          Danke für die Anweisung und werde ich heute versuchen.
          gruß und danke LOK
          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
            wie weit bist Du mit der B77?
            Habe noch eine Internetseite gefunden mit guten Fotos (von Semih Tütenek)
            http://www.makarateyp.com/MG/B77/B77-A.html
            Vieleicht hilft`s Dir weiter.
            Gruss Kurt

Kommentar

Hallo Thomas,
              Habe noch eine weitere Internetseite gefunden mit guten Fotos zu deinenm Schaltertausch.
              http://hififreak.npage.de/reparaturb..._18384269.html
              Gruss Kurt

Kommentar

Hallo,
                Endlich habe ich private Zeit "gefunden" und den Schalter problemlos ausgetauscht.
                Hiermit möchte ich mich bei Ihnen und einigen Personen an Kurt (Lok) und Norbert für die Unterstützung bedanken.
                gruß aus Graz
                Thomas
                cheers

Kommentar

Hallo Thomas,
                  viel Freude mit dem nun wieder kompletten B 77.
                  Gruss Kurt

Kommentar

Lädt...
                  X