Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nachdem ich gestern Abend ein verdächtiges gleichmäßiges Brummen an meiner B77 festgestellt habe, das mit der Zeit lauter wurde wollte ich heute beide Rifa Kondensatoren tauschen bevor sie mir um die Ohren fliegen bzw. stinken. Leider hatte ich nicht mehr die Zeit die Maschine zu öffnen und die Werte abzulesen.
Kann mir jemand die Bezeichnungen der Rifas am Netzeingang sowie auf der Motorsteuerungsplatine mitteilen? Ich würde mir heute Mittag im Elektronikfachhandel Ersatztypen besorgen und heute Abend einpflanzen.
Vielen Dank und einen entspannten Arbeitstag!
AW: genaue Bezeichnung der Rifa Kondensatoren der B77
Wichtig bei der Teileauswahl für die Netzentstörkondensatoren ist nur:
VDE oder entsprechende Zulassung. Unterhalb die des WIMA MKP-X2. Unbenannt-1.jpg
Bei den alten RIFA-Kondensatoren waren die Zulassungszeichen der verschiedenen europäischen und internationalen Stellen noch aufgedruckt. Heute würde der Platz auf den Dingern nicht mehr ausreichen und es gibt oft nur noch das EN-EC und RU Symbol.
Baust Du als Netzentstörkondensatoren falsche Werte oder nicht zugelassene Typen ein, gibt es Ärger, wenn die Dinger dann z.B. einen Brand verursachen und Du als "Einbauer" ermittelt wirst.
Vielen Dank Heinzmen und Frank,
ich hab sie schon eingebaut. Jeweils 0,47 µF, MKP X2, 275 V mit entsprechenden Kennzeichnungen, halt nicht von WIMA. Jetzt brummt/summt es nicht mehr aus dem Gerät und es kann kein russischer Piratensender in meine B77 reinfunken.
Um noch einmal zu veranschaulichen, was mit RIFAs passiert:
Unbenannt-1.jpg
Von Links nach rechts:
neuer C von EPCOS (auch mit entsprechender EN-EC Zulassung)
RIFA im ersten Stadium - geht noch!
RIFA im zweiten Stadium - Kurzschluss
RIFA im dritten Stadium - Kurzschluss - Flammen - Platine verbrannt - dicke Rauchwolken - noch kein Wohnungsbrand
sind das diese miniprint Rifa in der A 700? Können die so abschmoren? Da bekommt man ja Angst so ein älteres Gerät zu betreiben.
Beste Grüsse
churchman
Angst musst Du keine haben, die Maschine läuft einfach nicht mehr richtig und es stinkt.
Einbauen kann man alle Arten von Folienkodensatoren. Die Spannung muss gross genug sein und die Kapazität muss stimmen. Als Spannung solltest Du 400 V Typen nehmen, die halten dann.
Gruss Bruno
" Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "
Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .
,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.
Angst musst Du keine haben, die Maschine läuft einfach nicht mehr richtig und es stinkt.
Einbauen kann man alle Arten von Folienkodensatoren. Die Spannung muss gross genug sein und die Kapazität muss stimmen. Als Spannung solltest Du 400 V Typen nehmen, die halten dann.
Je nach Verwendung/Einsatz kann das problematisch werden! Entstörkondensatoren haben gegenüber Standard bzw. "Feld-Wald-und-Wiesen" Kondensatoren spezifizierte Strombelastbarkeiten, die bei oft vorhandenen Spannungs-Transienten im Netz auch erforderlich sind.
Normale Kondensatoren können unter diesen Umständen infolge hoher Ströme an den Kontaktierungen oder/und den Belägen regelrecht abbrennen, vor allem wenn auch noch brennbare Dielektrika verwendet werden. Bestes Beispiel dafür sind die noch nicht vor allzu langer Zeit gebräuchlichen Nitrozellulose-Kondensatoren, auf deren Konto geht so manches Wohnzimmer...
Daher sind auch die von Frank bereits zitierten Sicherheitsmerkmale und Hinweise auf Kondensatoren dieser Verwendungsklasse nicht nur sinnvoll sondern im eigenen Interesse unbedingt zu beachten.
Hallo eckibear,
Ja, an sich schon. Nur sind diese RIFA genau solche Kondensatoren und halten auch nicht. In den Revoxmaschinen dürfte das von Dir erwähnte Problem nicht auftreten da es nur um sehr kleine Leistungen geht.
Ausserdem sind Folienkondensatoren mit 400 V schon in der Regel solche Entstörkondensatoren. Klar, dass ein 100 V Audiokondensator der falsche ist.
Diese RIFA Kondensatoren sind ein weiterer Beweis für meine Behauptungen, dass Revox oft nur minderwertige Ware verwendet hat.
Gruss Bruno
" Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "
Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .
,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.
Meine persönliche Betrachtungsweise der Sache:
Nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Wenn ich mir einbilde, ein 30 Jahre altes Gerät betreiben zu wollen, muss ich damit rechnen, dass etliche Bauteile ihr Lebensdauerende erreicht haben. Ist beim Fahren alter Autos auch nicht anders. Mag schon sein, dass nach heutigen Qualitätsstandards die früher verwendeten Bauteile als minderwertig bezeichnet werden können. Minder wertig im Sinne von weniger wert, weniger weit entwickelt. Wo bliebe auch der Fortschritt, wenn wir vor 30 Jahren schon alle Erkenntnisse von heute gehabt hätten.
Kleine Anmerkung,
von welcher Spannungsfestigkeit ist denn überhaupt die Rede?
Gleichspannung oder Wechselspanung?
Ist ja nicht ganz unwichtig, inbesondere für die weniger erleuchteten Leser, die keine Ausbildung auf dem Gebiet der Radio- und Fernsehtechnik genossen haben.
LG peter-hifi If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar