Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 Staubschutzhaube an der PR99

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 Staubschutzhaube an der PR99

Hallo Forum,

Noch eine Möglichkeit, die Staubschutzhaube der B77 an die PR99 zu adaptieren. Ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es haut hin und der Materialaufwand ist geringstens.

Im Vorab sollte erwähnt werden, dass diese Version ohne die Rückseite der Abdeckung auskommt.

Was man benötigt ist "nur" ein Alu-Winkel mit den Maßen 60x40 , Länge ca. 220mm und ein u-förmiges Profil (gleiche Länge), welches größer oder gleich 4mm Öffnung aufweist. Man kann den Alu-Winkel entweder komplett unbearbeitet lassen, oder mit etwas mehr Aufwand noch ein wenig kosmetisch bearbeiten ;-) Ich habe lediglich die Spulenausschnitte gemacht und das Ganze in RAL 7036 pulverbeschichtet - fertig !

Man kommt ohne Schrauben und sonstiges Befestigungsmaterial aus, da der Winkel einfach mittels des U-Profiles auf die obere Gehäusekante der PR aufgesteckt wird. Bei 4mm Öffnung des U-Profiles geht das ein wenig stramm, aber dafür hält es bombenfest.

Wird der Winkel bündig mit der Frontplatte montiert, hängt die Haube nach oben mehr nach hinten und deckt die Spulen ausreichend ab.

Schaut euch die Bilder an.

Grüße
    Klaus
    Angehängte Dateien

AW: B77 Staubschutzhaube an der PR99

potz blitz !!
    Hallo Klaus, gute Idee, saubere Arbeit.
    Hier noch ein Tipp für die Rückwand. Die Rückwand hat eine kleine Falz, die zwischen dem B77 Gehäuse und der Maschine gesteckt wird. Wenn Du diesen abfeilst (aber vooooooorsichtig) bekommt die Rückwand genau das Maß für die Breite der PR.
    new-tonband-B77-Staubschutzhaube-04.jpg
    Jetzt kannst Du die Rückwand beliebig an der Gehäuseoberkante und seitlich vor und zurück schieben. Das Rückenteil an Deinen Winkel befestigt und Du hast auch eine Rückwand...
    netten Gruß
    Rolli
    Zuletzt geändert von Rolf L.; 11.09.2009, 21:32. Grund: Foto zugefügt...
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Servus Rolli,

ja , ich hab deine PR-Haube gesehen - super !

und genau das war auch mein Problem: steckt man die Rückwand auf die PR, dann schleifen die Spulen am Plexi. Ich wollte diesen Falz auch entfernen, aber wusste anfangs nicht wie. So hab ich mich entschlossen, die Haube erstmal auf diese Art und Weise zu befestigen und, wenns Winter wird, diesen Falz von der Rückwand abfräsen zu lassen. Wir haben einen Metallbau in der Nachbarschaft und der kann dies - hoffentlich ;-) - sehr präzise erledigen.

Danke für deinen Tip !

Grüße
      Klaus

Kommentar

Also ich habe es im Schraubstock gemacht. Ein paar Schutzbleche dazwischen und mit einer handelsüblichen Schlichtfeile entfernt. Ist wirklich kein Akt, man darf nur nicht verkanten, sonst ist das Rückenteil hinüber!
        Im Moment arbeite ich an einer Lösung mit den Rackleisten. An den Rackleisten sollen Abstandsbuchsen befestigt werden, die für den nötigen Freiraum nach vorne für die den NAB Alu-Kelchen sorgen sollen. An diesen Abstandsbuchsen soll die komplette Haube befestigt werden. Aber ich bin noch in der Probierphase.
        Netten Gruß
        Rolli
        Zuletzt geändert von Rolf L.; 11.09.2009, 21:43.
        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
          Also ich habe es im Schraubstock gemacht. Ein paar Schutzbleche dazwischen und mit einer handelsüblichen Schlichtfeile entfernt......
          @ Hallo Rolli,

ich würde zwischen die Backen des Schraubstockes noch Stofflappen
          dazwischen legen um Druckstellen auf der Haube zu vermeiden.
          Gruß
          Rolf

Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

Kommentar

Lädt...
          X