Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR99MkIII Line in / out

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PR99MkIII Line in / out

Hallo an Alle hier, bin neu hier im Forum und eigentlich auch "NEU" als Revox fan. Hab erst vor 2 Wochen mit den Maschinen begonnen, dafür bin ich jetzt aber auch schon so richtig mittendrinn.
    Meine Frage an Euch und, bitte, ich bin kein Tontechniker, was für eine Art von Mischpult benötige ich um die Maschine betreiben zu können, sprich um aufnehmen und wiedergeben zu können ? Wenn ich bei Profis frage brauch ich immer das, was die gerade zu verkaufen haben. Oder wäre es eine sinnvolle Alternative die Regler einzubauen?

AW: PR99MkIII Line in / out

ciao "Bastianini"
    zuerst herzlich willkommen im Revox Forum und Deine Frage hängt von den finanziellen Mittel welche Du auszugeben denkst ab.
    Ich denke den Mikrofon-Kit für die Umrüstung der PR99 MkIII wirst Du nur mit viel Glück und vielleicht auch zu einem uebersetzten Preis finden und dann hängt der Einbau von den technischen Kenntnisse ab.

Der Kauf eines Mischpultes wird auch durch die Qualität der Mikrofone und Anzahl der Mkrofone (2 oder mehr Kanaleinzuge resp. Kondensatoren-Mikrofone etc.) beinflusst. Was nützen sehr gute Mikrofone wenn dann der Mikrofonverstärker des Mischpults die Qualität bremst.

Beim Kauf eines Revox Mixer (z.B. C 279) ist auch eine Kalkulation einer Revision einzubeziehn (bei einer Komplettrevision sind ueber 280 Kondensatoren zu ersetzen !) deshalb würde ich eher eine eine Mackie Mixer bevorzugen (z.B. 1642 Pro EZ). Dieser Mixer ist m.E. qualitativ besser als "billige" Behringer Mixer. Aber der Kauf hängt vorallem auch von der Anzahl der Eingänge ab (Mikrofone resp. zusätzlich Line-Eingänge).
    Ich würde einen Mixer welcher XLR Ausgänge hat bevorziehen, weil Du ja auf der PR99 Line Eingänge in XRL hast Studiopegel, sofern am Gerät nicht gebastelt wurde).

Wenn die finanziellen Mittel keine Grenzen haben würde ich auch einen Studer Mixer z.B. Studer 961 empfehlen, aber nicht irgend ein Schrott auf Ebay kaufen !

Wie gesagt es kommt eben auf die Mikrofone an welche Du zu gebrauchen denkst, denn viele Kondensatoren Mikrofone brauchen Phantomspeisung (+ 48 V) und da liefern z.B. der genannte Mackie oder Revox C 279 diese Speisespannung. Die Phantomspeisung kann eventl. auch mit einer Batterie erzeugt werden, aber da sind die Kosten für den Batterieverschleiss auch zu berücksichtingen.

Viel Spass und es werden sicher noch andere Meinungen auf Deine Frage eine Antwort finden.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Jean,
      danke für die Tipps, ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich brauch keine Mikrofone oder sonst was, ich möchte nur vom Verstärker oder Plattenspieler oder einem anderen Tonband aufnehmen, aber immer nur von einem, und die PR99 am Verstärker anschließen, alles ganz simpel, nur nichts kompliziertes. Reicht da ein ganz normales Mischpult oder brauch ich ein spezielles mit Vorverstärker? Kann ich direkt von der PR99 so wie sie ist in den Verstärker ?

Mit besten Grüßen,

Kommentar

Doppel-Eintrag siehe #5
        Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 29.01.2010, 17:43.
        Mit besten Grüssen

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

@ Bastianini
          mit jedem Line Ausgang (am besten der Tape Line Ausgang um eine Rückkoppelung zu vermeiden !) oder auch Record Out kannst Du die Revox PR99 mit einem Signal "einspeisen". Ich empfehle dir die Bedieungsanleitung Deines Verstärkers zu studieren oder Deinen Verstärkertype anzugeben.

Also am Verstärker die Chinchkabel mit der Revox PR99 verbinden, Du brauchst aber einen Adapter XLR auf Cinch) da die Revoxmaschine nur XRL Eingänge hat. Diese Adapter findes Du bei unserem Forenmitglied "Darklab magnetics) oder bei Bluthard oder auch bei Conrad.

für die Aufnahme mit der Revox PR99 Bandmaschine (Line "IN")
          XLRmale
          Adapter XLR Stecker auf Cinch Buchse
          solide Metallausführung für höchste Ansprüche.

Für die Wiedergabe ab Revox PR99 Mk III auf den Verstärker-Eingang (z.B. Tape) brauchst Du die Adapter XRL Kupplung auf Cinch Buchse
          XLRfemale
          Adapter XLR Kupplung auf Cinch Buchse
          solide Metallausführung für höchste Ansprüche.
          Preis pro Stück:
          € 6,50 (Netto Warenwert € 5,46)
          Zzgl. Versandkosten - Plus shipping cost plus les frais d´expédition € 6.50
          endquote
          Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 29.01.2010, 17:48.
          Mit besten Grüssen

Kommentar

@Jean
            das ist ja das Problem , bei meiner PR99 gibts keine Aussteuerregler, darum meine Frage nach dem Mischpult. Kann ich mit einem ganz normalen Mischpult den Pegel aussteuern oder brauch ich was spezielles ?
            Sorry wenn ich hier was nicht verstehe.
            MfG,

Kommentar

@Jean,
              danke bez der Adapter, ich denk den Conrad lass ich besser aus.

Kommentar

Zitat von Bastianini Beitrag anzeigen
                Hallo Jean,
                danke für die Tipps, ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich brauch keine Mikrofone oder sonst was, ich möchte nur vom Verstärker oder Plattenspieler oder einem anderen Tonband aufnehmen, aber immer nur von einem, und die PR99 am Verstärker anschließen, alles ganz simpel, nur nichts kompliziertes. Reicht da ein ganz normales Mischpult oder brauch ich ein spezielles mit Vorverstärker? Kann ich direkt von der PR99 so wie sie ist in den Verstärker ?

Mit besten Grüßen,

Moin

Wozu brauchst Du dann ein Mischpult???
                Gruß
                Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

@ Bastionini
                  ich empfehle Dir die Marke Neutrik !
                  Mit besten Grüssen

Kommentar

@Jean
                    das ist ja das Problem , bei meiner PR99 gibts keine Aussteuerregler, darum meine Frage nach dem Mischpult. Kann ich mit einem ganz normalen Mischpult den Pegel aussteuern oder brauch ich was spezielles ?
                    Sorry wenn ich hier was nicht verstehe.
                    MfG,

Klar, für die Line IN/OUT Version der PR99 MKIII wäre es besser die Maschine über's Mischpult zu fahren.
                    Ich hatte übersehen das Du von dieser Version redest.
                    Hattest Dich am Anfang nicht klar genug ausgedrückt!

Da kannst Du ein normales Mischpult nehmen.
                    Zuletzt geändert von bluesman9; 29.01.2010, 18:59. Grund: Nachtrag
                    Gruß
                    Andreas

Kommentar

@Bluesman
                      was ist ein "normales" ? Mit oder ohne Vorverstärker? Gehts hier nur um die Regler oder mehr?

Kommentar

@Bluesman
                        was ist ein "normales" ? Mit oder ohne Vorverstärker? Gehts hier nur um die Regler oder mehr?
                        Ohne Vorverstärker.
                        Gruß
                        Andreas

Kommentar

ciao Bastianini
                          Weil Du eine Revox PR99 Version hast welche für den Rundfunkbetrieb konzipiert wurde, so benötigst Du einen Mixer.

Schon für wenig Geld (circa EUR 110.-) kannst Du ein qualitativ gutes Mischpult finden (z.B. Mackie 402-VLZ3 welches zwei Mikrofoneingänge mit guten Vorverstärker (CDR2) und 4 Line-Eingänge hat.

2 XDR2 Extended Dynamic Range Preamps in Studioqualtiät
                          48 V Phantomspeisung
                          4 Line inputs
                          2 wählbare Instrumenten-Eigänge - keine DI Box nötig
                          2-Band Aktiv EQ (80Hz, 12kHz) und Hochpassfilter auf den Monokanälen
                          hochauflösend 8-Segment Pegel-Anzeige
                          staubgeschützte gekapselte Drehregler
                          endquote

Aber wie gesagt je nach finanziellem Einsatz gibt es auch noch günstere Kleinmixer.
                          Mit besten Grüssen

Kommentar

Hi Jean,

Dir ist aber schon klar, dass dieses Beringer "nur" 1,22 Volt ausgibt?
                            Und dass dies nicht reicht um diese PR-99 sauber auszusteuern?

Auch dass diese Pult sämtliche Signale digital verarbeitet? Und dass bei geringer Aussteuerung diese Teile fürchterbar rauschen?

=> Bastianini,

alternativ kann man solches auch mit einer Accuphase C-202 Vorstufe machen, nebst eines RTW 1206D, oder mit jedem anderen Vorverstärker der einen zweiten regelbaren symetrischen Ausgang besitzt. Jedenfalls ist dies hochwertiger als wie mit diesen Billigteilen von Beringer.

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,
                              Jean sprach aber doch von
                              Schon für wenig Geld (circa EUR 110.-) kannst Du ein qualitativ gutes Mischpult finden (z.B. Mackie 402-VLZ3 welches zwei Mikrofoneingänge mit guten Vorverstärker (CDR2) und 4 Line-Eingänge hat.
                              und war ja auch der Ansicht
                              Beim Kauf eines Revox Mixer (z.B. C 279) ist auch eine Kalkulation einer Revision einzubeziehn (bei einer Komplettrevision sind ueber 280 Kondensatoren zu ersetzen !) deshalb würde ich eher eine eine Mackie Mixer bevorzugen (z.B. 1642 Pro EZ). Dieser Mixer ist m.E. qualitativ besser als "billige" Behringer Mixer.
                              habe ich jetzt was übersehen?
                              Netten Gruß
                              Rolli
                              ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Lädt...
                              X