Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wie gestern zugegeben habe,bin absoluter Tonbandmaschinenanfänger und seit gestern lese die Fragen und Antworten von anderen um Informationen zu sammeln,dabei stöße immer wieder auf Begriff (Kopfspiegel),
Was ich bis jetzt festgestellt habe,ist Kopfspiegel die Verschleißstelle an der Tonkopfoberfläche(bin ich nich schlau?),
also jetzt meine Frage:wie wird er gemessen und wie sieht er aus? Vergleich-Bilder wären nicht schlecht.
in Bezug auf die von Dir verlinkte Seite möchte ich dies doch ein wenig geraderücken....
Eine sichtbare Tonkopfabriebfläche von 4mm Breite bedeutet zu 80% verbrauchte Tonköpfe.
Bei 4,5mm sichtbarer Abriebfläche 90% und bei 5mm sind sie endgültig am Ende. Verbrauchte Tonköpfe sind dann auch an dumpferen Aufnahmen zu erkennen.
Wenn ich diese Werte lesen muss, kann ich mir ein inneres Lachen nicht verwehren..... dies ist die typische Aussage eines Verkäufers, der die Pferde scheu machen will und am Umsatz beteiligt wird.
Denn kein Wort davon, dass der Einschliff eines Kopfspiegels desto breiter die Anliegefläche ist, an der das Band reibt, je weniger schnell verläuft die Verbreiterung der Einschliffzone. (denn merke, je geringer der Druck je mm² durch das vorbeilaufende Band, desto geringer die Schleifwirkung Selbigen)
So hat z.B. ein neuer Kopf schon nach den Einstellarbeiten und weniger als 10 Stunden einen Kopfspiegel von 1-1,5mm....