Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR99 CCIR auf NAB umrüsten/ NAB Wiedergabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PR99 CCIR auf NAB umrüsten/ NAB Wiedergabe

Moin,

als Nachfolgemaschine zu einer B77-NAB konnte ich eine PR99 19/38-NAB bekommen (Standardkopf). Falls ich für die eine Schwestermaschine suche stelle ich mir die Frage wie eine PR99-CCIR (die nun mal in Europa weiter verbreitet sind) NAB-tauglich gemacht werden kann. Praktisch alle Aufnahmen (um die 40-50 auf 10,5" Spule) liegen auf NAB vor.

Aufnahmeseitig sind mW andere Audiokarten mit anderen Zeitkonstanten notwendig.

Wiedergabeseitig konnte die A77 zwischen CCIR und NAB umgeschaltet werden. Das kann die PR99 nicht. Was und in welchem Aufwand ist erforderlich um eine PR99-CCIR mindestens Wiedergabeseitig auf NAB zu ändern ?

Danke und Gruß

Analogfan
    StuderRevox Tonbandmaschinen und Tuner - Besseres gibt es kaum. Bestand: PR99MK2-NAB im Rollwagen, B260S

AW: PR99 CCIR auf NAB umrüsten/ NAB Wiedergabe

Moin,

wenn ich das SM richtig verstanden habe gab es entsprechende Katalognummern für NAB-Karten, die die PR99 NAB-tauglich machte. Die Maschine kann nur im Ganzen NAB-tauglich gemacht werde. Ein Wiedergabeumschaltung einer PR99-CCIR für NAB-Bänder geht nicht.

Karten einer B77 müssten passen, oder? Ein SM der B77 (HS) lade ich mir elektronisch.

Gruß

Analogfan
    StuderRevox Tonbandmaschinen und Tuner - Besseres gibt es kaum. Bestand: PR99MK2-NAB im Rollwagen, B260S

Kommentar

Ich hätte mal eine grundsätzliche (Laien-)Frage dazu:
      Ich habe neulich NAB-Bänder auf meiner PR 99 (natürlich CCIR-Entzerrt) angehört............sie waren gar nicht sooooo schlecht. Einzig die Höhen waren etwas überbetont - da aber diese Konstell. eher selten vorkommen wird, habe ich einfach den Höhenregler beim Verstärker etwas zurückgestellt und es passte dann eigentlich.

Wie wirkt sich denn die Entzerrung eigentlich aus ?
      NAB-Band auf CCIR-Maschine ?
      CCIR-Band auf NAB-Maschine ?
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo Analogfan,

ich habe mal im Manual der B77 nachgesehen, der Unterschied zwischen einer IEC Wiedergabekarte und einer NAB-Karte (jeweils 19/38) besteht nur aus 2 geänderten Widerständen und einem durch eine Drahtbrücke ersetzten Widerstand.
        Mit zusätzlichen Bauteilen und einem Schalter ließe sich sicher auch eine Umschaltung realisieren, allerdings muß dann der Schalter irgendwie untergebracht werden.(aber dann kein Originalzustand mehr)

Gruß
        Soundboss
        der ab Januar 2009 zur A77Hs , 2x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)

Kommentar

Zitat von soundboss Beitrag anzeigen
          ich habe mal im Manual der B77 nachgesehen, der Unterschied zwischen einer IEC Wiedergabekarte und einer NAB-Karte (jeweils 19/38) besteht nur aus 2 geänderten Widerständen und einem durch eine Drahtbrücke ersetzten Widerstand.
          Gut, das wäre ein "Workaround" für die Wiedergabeseite. Aufnahmeseitig bleibt ohne weitere Eingriffe die PR99 auf CCIR. Ein so umgefrickelte Maschine wäre dann aber wieder eine PR99-NAB ohne einen anfrickelten Schalter reproduce only, denn CCIR Aufnahmen machen dann sonst auf ihr keinen Sinn.

Wäre ich nur besser gleich auf CCIR eingestiegen. Aber dummerweise sind die meisten B77 NAB-Versionen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Zitat von eyes Beitrag anzeigen
            Wie wirkt sich denn die Entzerrung eigentlich aus ?
            NAB-Band auf CCIR-Maschine ?
            CCIR-Band auf NAB-Maschine ?
            Ich habe beide Kennlinien nicht genau im Kopf, aber der beschriebene Effekt der überbetonten Höhen müsste in der Umkehrung zu einem eher "bassigen" Frequenzgang führen, den man sicherlich mit Klangreglern / Equalizern oder sogar bei einer Nachbearbeitung auf dem PC irgendwie wieder gerade bekommt. Nur was nützt es, wenn eine Maschine im hörbaren Bereich 20-15 KHz hervorragende Eigenschaften aufweist und praktisch "linear" wiedergibt das man anschließend künstlich wieder verbiegen muss. An einer Maschine hab ich das mal gemacht, in der Tat tönt es aus dem Lautsprecher, aber bei Einschaltung der richtigen Entzerrung war die Wiedergabe für meine Ohren ausgeglichener. Klang mit der falschen Entzerrung wie aus einem schlechteren Lautsprecher. Mein Amp hat übrigens keine Klangregler (ist ein Brite).

CCIR ist die internationale Norm ( http://de.wikipedia.org/wiki/Comit%C...communications ) die in Europa angewandt wurde, während ehem. NARTB ( http://en.wikipedia.org/wiki/Nationa...f_Broadcasters ) für andere amerikanische Zwecke standardisiert wurde. Die "bessere" Norm ist hier zugleich die "Internationalere".

Am besten ich Suche nach einer anderen Maschine die wiedergabeseitig beides kann. Eine reine PR99-NAB 19/38 (egal welche MK-Version) wird vielleicht irgendwann in den Weiten des Web auftauchen. US-Maschinen werden denn nun auch nach Europa verkauft.

Gruß

Wolfgang
            Zuletzt geändert von analogfan; 09.01.2013, 12:31. Grund: Typo

Kommentar

Lädt...
            X