Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlenkrolle PR99 MKII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umlenkrolle PR99 MKII

    Liebe Revoxfreunde

    Da ich das zeitweise Flattern und Rattern der NAB-Metallspulen infolge leichter Unwucht/Höhenschlag (bei fabrikneuen EMTEC-Spulen (!) und mit Revox Standard-Adaptern) langsam satt habe, sattle ich nun - nach fast 2 Jahren regen Betriebs meiner PR99 MKII - auf Kunststoffspulen (Revox Novodur 26,5 cm) um.

    Habe heute Abend ein Band eingefädelt (zwei Novodurspulen) und kurz vorgespult. Plötzlich: Ein ohrenbetäubendes Geräusch (metallisches Sirren und Rattern) der rechten Umlenkrolle (an welcher das elektron. Zählwerk hängt) versetzte mich regelrecht in Panik! enttäusc

    Sofort Band gestoppt und im PLAY-Betrieb probiert. Geräusch blieb, wenngleich weniger laut und nun eher metallisch-klopfend. Ich merkte, dass das laufende Band (Rudi Carell lässt grüssen breites_ ) jeweils an einer Stelle das hintere Spulenblatt streifte.

    Umspulen nochmals versucht. Wieder Lärm. durchein Während dem Spulen habe ich vorsichtig mit dem Finger das Band zwischen Capstanwelle und Umlenkrolle schräg leicht nach unten gedrückt. Geräusch war weg.

    Nach genauerem Untersuchen fielen mir zwei Dinge auf: thinker

    1.) Umlenkrolle hat Spiel in Längsrichtung der Achse, dh. sie lässt sich ca. 0,5mm vor- und zurückschieben.

    2.) Ein Blatt der Leerspule (wenn ich sie senkrecht von oben betrachtete) ist am Rand leicht nach innen gebogen - wahrscheinlich aufgrund waagrechter Lagerung mit Gewicht darauf...

    Ich habe nun die Leerspule mit dem (wirklich nur leicht) verbogenen Blatt nach vorne, dh. nicht wickeltellerseitig, aufgesetzt. - Von da an keine Geräusche mehr, auch das Band streifte nicht mehr.
    Es spulte nun schneller, sauberer und v.a. viel leiser als mit den Aluspulen.

    Nun, ich denke, dass durch das Streifen des Bandes am Spulenblatt jeweils das Band nicht mehr richtig auf der Umlenkrolle sass und diese deswegen hin- und herratterte. (?)

    Fragen:

    A) Ist das Spiel der rechten Umlenkrolle normal?
    B) Bandführung evtl. nicht optimal eingestellt?
    C) Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    D) Schaffen neue Gummiringe für die NAB-Adapter wirklich Abhilfe bei Rattern/Flattern u.ä.?
    E) Wie beurteilt Ihr in der Praxis den Unterschied zw. Metall- und Kunststoffspulen?

    Danke und Gruss
    Urs kopfhöre

    #2
    In wie weit die Zählwerkrolle Spiel haben darf weiß ich auch nicht. Nur so viel, sie braucht eigentlich keines, die Führungsrolle links hat ja auch keines und vermutlich, wegen des Führungscharakters ist es auch rechtsseitig unerwünscht. Hat sie allerdings zu wenig geht sie schwerer und es gibt beim Umspulen Schlupf der im Minutenbereich liegen kann. Ich hatte nämlich auch einmal über leichte Geräusche der Zählwerkrolle zu klagen und hatte die Maschine, die eh zum Service mußte, diesbezüglich untersuchen lassen. Als ich Sie zurückbekam waren die Geräusche nicht weg, sonder erheblich lauter zu vernehmen und ein Schlupf von 20 min vorhanden. Ich baute die Zählwerkrolle aus (Flügelrrad der Lichtschranke unter drehen abziehen) reinigte die Welle, die ja ungelagert rotiert und trug etwas säure- und harzfreies FRILAX Teflon-Kettenspray (mit Bienenwachs und Silikon) für Fahrradketten auf. Seitdem herrscht Grabesstille, selbst bei höchsten Umspulgeschwindigkeiten und der Schlupf ist sehr gering geworden. Wenn man das Flügelrad wieder aufsteckt, sollte man es nicht zu knapp tun, sonst läuft die Rolle nicht leichtgängig genug.

    Kommentar

    Lädt...
    X