Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T26 THR UKW Vorsatzgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

T26 THR UKW Vorsatzgerät

Hallo,

nachdem bekanntlich in Deutschland Ende 2015 die Mittelwellensender abgeschaltet werden , stellt sich für mich langsam die Frage, wie ich meiner T26 THR mit Sondyna Radioteil UKW beibringe

Zum Zeitpunkt des Verkaufs gab es in der Schweiz soweit ich weiß noch keine UKW-Sender. Daher hat der Radioteil serienmäßig keinen UKW Empfangsteil.

Es gab aber dafür einen aufpreispflichtigen UKW-Zusatz, für den sich im Gerät bereits ein Anschluss vorbereitet ist. Leider finde ich dazu nichts. Hat jemand von Euch vielleicht nähere Informationen zu diesem Teil ?

Ich denke hier besonders an einen Schaltplan, Fotos oder eine stilsicheren Plan B (nein, ich baue kein Transistorradio ein ).

revfan
    Angehängte Dateien

AW: T26 THR UKW Vorsatzgerät

Hallo Revfan

Werde mal bei meinen unterlagen schauen ob ich was finde,sonst währe ich nächsten monat (warscheinlich) an einer radio-börse...
    Vieleicht finde ich da etwas...

Herzliche wochenend-grüsse Clemens

Kommentar

Hallo Revfan,

es gibt noch eine einfachere Lösung. Du kannst dir einen kleinen MW Sender bauen an dem du irgend eine Quelle einspeisen kannst und dann auf Mittelwelle an einstellbarer Frequenz dann das Signal hörst. Da der Sender nur einekleine Reichweite hat sollte es auch keine Probleme geben.

Eine Anleitung findest du im Netz. Ich habe das Teil einmal gebaut für einen Besitzer der das gleiche Radio besitzt wie du hast.

Gruss vom Bodensee

Kommentar

Und sonst kann ich dir empfehlen....
        Habe vor jahren einen solchen leistungsmesssender bekommen.
        KW/MW/LW
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

das mit dem MW-Sender ist an sich eine wirklich gute Idee - ich habe nur Bedenken, dass man da zumindest in Deutschland mit einem Bein im Gefängnis steht, wenn man keine Sendelizenz hat. Und wenn die Leistung allzu klein ist, wird es wohl auch nicht so doll funktionieren.

Danke für die guten Ideen. Das Ziel ( 100 Punkte) wäre aber der UKW Vorsatz/ Umbau eines anderen/ Nachbau irgendwie..........

Grüße an alle

revfan

Kommentar

So ähnlich ist es auch in der schweiz,also sind meine rohde und schwarz geräte mehr deco als für den betrieb da.

herzlich Clemens

Kommentar

Wie lautet denn das Basismodell des Empfängers? Typenschild vorhanden? Welches Baujahr ist es? Hat der UKW Zusatz eine bekannte Bezeichnung?

Kommentar

Hallo,

ich glaube der eingebaute Empfänger von der Firma Sondyna wurde auch lose als Amati 5416 verkauft. Ich habe einmal auch Teile für einen Amati 5417 ergattern und damit einen an meiner THR fehlenden Drehknopf ergänzen können.

Der Schaltplan des radios selbst ist auf dem bekannten Server hier zu sehen ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/...x_T26_Serv.pdf.

Im Schaltplan ganz am Ende der pdf. Datei ist auch eine 5-polige UKW- Anschlussbuchse (links im unteren Drittel) eingezeichnet, mehr aber nicht.

revfan

Kommentar

Der UKW Zusatz ist ein vollständiger UKW Empfänger, denn es wird schlussendlich ein NF Signal in den vorhandenen Teil eingespeist (der Schaltplan zeichnet die Schalterstellung "UKW").
                  Das ist auch deutlich besser aber auch aufwändiger als vergleichbare Zusatzgeräte aus dieser Zeit (1953), die teilweise mit sogen. Pendelempfängern arbeiten. Damit käme die Post gelegentlich schon mal vorbei um zu sehen wer da sendet...
                  Ob sich der nachträgliche Einbau lohnt? Am schwierigsten dürfte aber die Beschaffung sein. Ich schau mich mal um.
                  Ansosnten könnte an Pin 1 des Anschlusses einen UKW Empfänger anschließen, Pin 3 ist Masse. Ich wäre aber dabei sehr vorsichtig wegen der vermutlich schon recht schlechten Isolation gegenüber Netzspannung.

Kommentar

man kann den Mittelwellensender direkt von der Antenne an den Antenneneingang des Radios anschliessen und somit wäre es kein Sender mehr.
                    So zumindest habe ich es im Netz gelesen.

Kommentar

So kann man gleich den tb eingang benutzen,u den mp3 player einspielen.
                      Einen ukw umsetzer zu verwenden ist sicher die bessere lösung.

Kommentar

konnte den link nicht machen,jedoch hats auf ebay.de umsetzer für 9 euro im angebot.

Kommentar

Einfache Umsetzer mittels Mischer werden nicht gehen, denn UKW ist FM- , der Rest dagegen AM-moduliert.

Es sei denn man verwendet solche "Brachialkonzepte wie den Pendler", der alles (UKW zu NF-Audio) in einer einzelnen Stufe hinbekommt! Aber wie schon gesagt, die Post lässt grüßen.

Kommentar

Hallo Revfan

Ich bleibe mal mit spannung daran an diesem Thema. Das Zusatz UKW Modell kostete einen Aufpreis damals von 56 sfr. Mein Gerät hatt es auch nicht eingebaut.
                            Zuletzt geändert von John Maier; 04.08.2019, 15:56.

Kommentar

Hallo,

nach der Liste, die ich kenne, hat das "T 26 UKW" sogar 1740 Fr. gekostet und damit 160 Fr. mehr als das THR.

Das erscheint auch plausibel, wenn es sich, wie eckibear schreibt, um einen nahezu vollständigen UKW-Empfänger gehandelt hat.

Interessant erscheint mir dabei auch, dass das Radio ja schon eine UKW-Skala hat. Also muss das ganze wohl auch noch irgendwie mechanisch mit der Skalenanzeige verbunden werden.

@ eckibear: keine Sorge, es wäre nicht der erste Schlag . Jedwede Lösung muss auch in das Originalgehäuse hinein - Platz ist bei diesem Riesenbrummer noch genug.

Danke an alle für die rege Diskussion

revfan

Kommentar

Lädt...
                              X