Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B225 oder B226

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B225 oder B226

Als Neuling (erst zwei Revox Geräte, Eure Sammlungen treiben mir die Schamesröte ins Gesicht ) bin ich noch ohne CD-Player.
    Was empfehlt Ihr mir? B225 oder B226?
    Was hat es mit der 14 Bit Wandlung auf sich?

Viele Grüße!
    Olaf

AW: B225 oder B226

Hallo

Zitat von Löffi Beitrag anzeigen
    (...) bin ich noch ohne CD-Player.
    Was empfehlt Ihr mir? B225 oder B226?
    (...)
    Zwei ältere Threads zur Lektüre:
    B226
    B226 - worauf achten beim Kauf?
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Olaf,

am besten kaufst du beide aber klanglich würde ich dir den B226 emfehlen aber es gibt verschiedene von den B226 es gab mit der seitlichen Schubladenführung die aus Guss ist Probleme.

Der B225 sieht optisch interessanter aus da das komplette Laufwerk ausgefahren wird zum einlegen der CD.

Ich besitze beide Modelle. Den B226 habe ich total revidiert und auch das brüchige Gussteil ersetzt und ist nun ein Topgerät. Es ist aber das MK-II Modell das gegenüber der älteren Version etwas abgespeckt ist, vermutlich aus Kostengründen aber läuft super gut.

Gruss

Angelo

Kommentar

Hallo Olaf,

Ich habe mal im I-net gelesen, das die D/A Wandler in 14Bit Ausführung die ersten waren die Philips hergestellt hat und diese wohl etwas weniger Dynamik bringen, was aber zu vernachlässigen ist.

Sollte ich mit dieser Aussage falsch liegen, bitte ich um Berichtigung

Ob 225 oder 226 würde ich ein wenig von den anderern Geräten abhängig machen.
        Zu der 7xx Serie passt (so finde ich) der 225 besser. Zu der 2xx Serie der 226 mit schwarzem bzw. grauen Bedienfeld.

Wenn Du die Suche verwendest wirst Du jede Menge Tipps finden die Dir die Entscheidung leichter machen.

Die Links von Etienne sollten Dir schon weiter helfen.

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße

Frank

Kommentar

Was hat es mit der 14 Bit Wandlung auf sich?
          hallo Olaf,

der b225 hat 14 bit da wandler. bei 4-fach oversampling sind mmn. aber damit alle 16 cd bits wieder da.
          mit dem b226 habe ich mich nie anfreunden koennen; ich denke Du solltest einfach den kaufen der Dir besser gefaellt.

viele gruesse von der insel,
          hagen
          .

Kommentar

Es gibt einen kleinen Unterschied, der eventuell entscheidend sein könnte:

Der B225 hat nur Analogausgänge, der B226 hat auch digitale SPDIF Ausgänge; das sollte nicht übersehen werden.

Gruss,
            Winfried

Kommentar

ich denke wie Winfried, denn die coax Digitalausgänge beim B-226 sind wirklich nützlich beim digitalen Ueberspielen auf ein anderes Digitalmedium.
              Mit besten Grüssen
              ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Im Grunde genommen sind beide Player Aschbach uralt und welchen man nimmt eigentlich egal. Jeder hat so seine Vorteile, Nachteile und Krankheiten. Gewisse Versionen des B226 leiden an der Schubladenproblematik, der B225 scheint mir dagegen generell etwas anfälliger und serviceaufwändiger zu sein.

Ich würde wegen der eleganteren Optik, den zusätzlichen Features, der Möglichkeit des Betriebes mit B200/B203, der Digitalausgänge, des etwas geringeren Alters etc. den B226 wählen.
                Wenn die Optik keine Rolle spielt, würde ich immer den B226 The Signature vorziehen, meiner Meinung nach der beste B2XX-CD-Player.
                Zuletzt geändert von Etienne; 15.02.2010, 07:44.
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Klanglich wirst Du zwischen den beiden Geräten vermutlich keine Unterschiede hörbar feststellen können. Zur 14 bit Oversampling hat sich ja Hagen schon geäußert.

Der B225 besitzt mit seinem Tresorfeeling -gesamtes Laufwerk wird recht eindrucksvoll aus- und eingefahren - einen gewissen Charme. B226 verfügt neben dem bereits erwähnten Digitalausgang über das informativere Display. Im Hinblick auf die Programmierungsmöglichkeiten ähneln sich beide, den "schnelleren" Zugriff bietet der B226, wobei das allerdings nicht entscheidend sein sollte.

Gruß

Kommentar

Danke für die vielen Infos!
                    Den Digitalausgang brauchte man für die DAT-Tapes?
                    Ich habe noch einen CD 304 von Philips der seit ewigen Zeiten tadellos läuft. Einmal nur hatte er Probleme mit manchen Cd´s, letzlich war nur die Linse verstaubt. Zum B262 passt wohl eher der B226. Aber die Große Schublade...

Tja die Qual der Wahl :-)

Kommentar

hallo olaf -

habe in deinem avatar gelesen, dass du schon was aus der B7xx serie hast-

wie wäre es denn mit diesem cd-plyer -

guckst du hier

heinzmen baut vielleicht noch einen...
                      er hätte dann die S/N #0003

lieben gruss
                      der westfale
                      claus
                      +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

..... Zum B262 passt wohl eher der B226. Aber die Große Schublade...

Tja die Qual der Wahl :-)
                        @ Was ist ein B 262 ?
                        Gruß
                        Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

sorry, ich meinte natürlich B252

@ Claus: Der Umbau ist sehr beeindruckend! vermutlich fehlt mir das Kleingeld dazu ;-)

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

Nabend,

ist zwar schon älter aber vielleicht hilft es jemanden.

Wir haben den B225 und den B226 unter einem B251 stehen.

Der Klang ist über unsere ASW Cantius Lautsprecher vergleichbar und ich meine gut.
                            Mit Kopfhörern direkt am Gerät (z.B. Beyerdynamic DT770 Pro) mag ich den B225 lieber.

Dabei ist es zumindest bei uns so dass sich die Lautstärke zwar beim B226 über die Fernbedienung (201CD) regeln lässt aber beim B225 geht das nur per Gerätetasten. Die restlichen Funktionen lassen sich beim B225 trotzdem über die Fernbedienung bedienen.

Da ich nicht weiß welcher Player wirklich besser ist müssen beide bleiben.

Gruß
                            Mark

Kommentar

Da ich nicht weiß welcher Player wirklich besser ist müssen beide bleiben

Hello!

"besser" ist auch relativ....

Der B226 ist ehrlicher und spielt was auf der CD drauf ist, der B225 hat einen konstruktiv bedingten leichten (und späten) Höhenabfall der das Klangbild aber wunderbar "warm" macht.

Beides gute Geräte (bei der B225 Lade auf die Finger aufpassen, sind gleich abgetrennt )

Grüße aus Wien

Kommentar

Lädt...
                              X