Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flachbandkabel austauschn/ aus&einlöten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flachbandkabel austauschn/ aus&einlöten

Hallo,

endlich habe ich es geschafft sämtliche B225 Elkos (bis auf die, die direkt am/im Laufwerk sitzen) auszutauschen.

Leider habe ich nun das Problem, dass der Motor nicht anläuft bzw. die CD sich nicht zu drehen beginnt.
    Als üblicher Verdächtiger bliebe da meiner Meinung nach noch das berüchtigte Flachbandkabel (im vorliegenden Fall: grauweiß)- dann gebe ich wohl endgültig meine Reparaturversuche auf und werfe den Bettel hin.

Leider ist an das Kabel, dort wo es eingelötet ist, nicht besonders gut heranzukommen und ich frage mich zudem, wie ich mit einem herkömmlichen Lötkolben die zahlreichen nebeneinander liegenden Lötpunkte heil auslöten kann - ich würde das gerne einem Profi überlassen- wenn sich auf diesem Wege ein Forumsfachmann finden liesse.
    Die Reparatur über eine Fachwerkstatt liegt leider außerhalb meines `Budgets´

Es handelt sich bei dem Flachbandkabel offensichtlich um ein Computerkabel- bloß wo bekomme ich genau so eines, mit dem passenden Steckverbinder her?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Coriolan

AW: Flachbandkabel austauschn/ aus&einlöten

Hallo Coriolan,

überprüfe zunächst ob der Diskmotor beim Andrücken der CD-Schublade von Hand anläuft.
    Manchmal erreicht die Schublade nur die hintere Endstellung nicht.
    Dann sind die Führungsstangen zu ölen.

Je nach Seriennummer ist noch das blaue Kabel vorhanden. Dieses auf jeden Fall austauschen.
    Die Postenleisten und das Flachbandkabel mit 26 Adern gibt es als Meterware bei Reichelt.
    Zum Entlöten gleich Entlötlitze mit bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Hallo zusammen. Mein 225 hatte den gleichen Fehler. Nach reinigen und ölen der Führungsstangen war das Problem behoben. Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,

wie lange hat dein B225 funktioniert nach dem ölen ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Öl nachher komplett abwischen sollte, damit kein Staub anhaftet.

Grüße
        Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,

den B225 habe ich im Oktober mit diesem Fehler ( Schublade o.k. aber CD läuft nicht an) gekauft. Nach reinigen der Führungsstangen mit Isoprophylalkohol und leichtes ölen, oder besser benetzen, mit Silikonöl funktioniert er bis jetzt einwandfrei.

Die Zahnstange habe ich mit einem Fett für Kunststoff Zahnräder auch nur leicht eingefettet.

Du hast Recht, Staub könnte sicher zum Problem werden, aber dann werde ich ihn wieder saubermachen.

Viele Grüße
          Frank

Kommentar

Lädt...
          X