Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 225 Display Hintergrund Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 225 Display Hintergrund Beleuchtung

Hey, gibt es Leute die hier im Forum mit EL-Folien schon mal herumgespielt haben?

Bei Conrad gibt es eine Folie die mir recht interessant erscheint:

Sie kostet 5€ und ist mit sicherheit dünn genung um sie hinter dem Display zu platzieren. Ich weiß jedoch überhaupt nicht ob man die Chance hat hinter das Display zu gelangen.

Problematisch ist auch der Inverter, hier liegen immerhin 110V 600hz Wechselspannung an, ich vermute die 5V Versorgung muss ich mit einigen LC Gliedern vom Inverter schützen? Ob dort noch Platz für den Inverter ist?

Ich hoffe auch, diese Folie kann man schneiden?

Wenn noch niemand wirklich herumprobiert hat, dann wage ich diese 5€ investition.

Für die Schublade habe ich bereits einige 120Grad LED's bestellt und bin gespannt!

AW: B 225 Display Hintergrund Beleuchtung

Hello!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben der B225 und der B226 (und sein Studerbruder A727) das gleiche Display.

Beim Studer A727 ist von Haus aus eine Folie eingesetzt. Du kannst also mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das diese Folie auch hinter dem B225 Display Platz findet. Zurechtschneiden kann man sie, mit der Hochspannung muss man aufpassen. Den Konverter zu integrieren sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich möchte das gleiche bei meinem B225 machen.

Übrigens sind die Cinch-Buchsen beim B225 nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich würde sie gegen gute Neutrik ersetzten, was allerdings ein bißchen eine Bastlerei ist.

Grüße aus Wien

Kommentar

Ich denke den Inverter werde ich außerhalb der Schublade anbringen und dann mit einem geschirmten Kabel zum Inverter gehen.

Alternativ:
      Findet sich eine 5V Versorgungspannung innerhalb der CD Schublade, dann würde ich mir sogar Gedanken über ein Unterbringen in der Schublade machen.

Mit den Buchsen bin ich recht zufrieden. Ich möchte den CDP weitestgehend original belassen.

Kommentar

Hello!

Lade dir die Serviceanleitung vom Studer A727 runter und schau dir die Konstruktion dort an. Die 5 Volt gibts auch IM Gerät bzw. der Schublade.

Grüße aus Wien

Kommentar

Also: Die Folie ist angekommen, jedoch ohne Vorschaltgerät.
          Jetzt muss ich "irgendwo" 60-100V Wechselspannung herbekommen.

Kommentar

hallo Stefan,

ich moechte Deinen arbeitseifer ja nicht zu sehr daempfen, aber mmn. ist das b225 ist ein reflexions lcd und das vom b226 eins fuer hintergrundbeleuchtung. d.h die leuchtfolie hinters b225 display zu schieben bringt nichts.

die inverter fuer die wechselspannung bekommst Du bei jedem elektronik bastelladen; conrad, reichelt u.s.w.

die lebensdauer der folien ist ziemlich beschraenkt; ich tendiere da eher zur led beleuchtung.

viele gruesse,
            hagen
            .

Kommentar

Zitat von hugo habicht Beitrag anzeigen
              hallo Stefan,
              ich moechte Deinen arbeitseifer ja nicht zu sehr daempfen, aber mmn. ist das b225 ist ein reflexions lcd und das vom b226 eins fuer hintergrundbeleuchtung. d.h die leuchtfolie hinters b225 display zu schieben bringt nichts.
              Hallo Hagen, ich wurde schon ganz nervös.
              ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Moin,
                ich baue die Folien in die A727 und A721 ein. Die funktionieren perfekt. Man kann gegebenenfalls den Inverter mit in das Gerät einbauen. Ich denke bei dem B225 usw. geht das nicht, da das Display sich nicht durchleuchten lässt.

In dem Fall ist meine LED Spielerei ganz von Vorteil.

"""Also: Die Folie ist angekommen, jedoch ohne Vorschaltgerät.
                Jetzt muss ich "irgendwo" 60-100V Wechselspannung herbekommen. """

Für welches Gerät hast du die Folie vorgesehen ??? Achtung !!! wenn du die Folie zuschneidest isoliere alle Kanten mit etwas Tesafilm. Wegen der Hochspannung.
                Bei den A727 und A721 kannst du die Folie direkt am Anschluss von der orginal Folie anschliessen.
                Wenn noch Fragen.. hier werden Sie geholfen.

Gruß Heinzmen
                Zuletzt geändert von heinzmen; 19.03.2010, 18:22.
                Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                und andere schöne Sachen JBL 4435
                guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Zitat von heinzmen Beitrag anzeigen
                  Achtung !!! wenn du die Folie zuschneidest isoliere alle Kanten mit etwas Tesafilm.
                  hallo Heinzmen,

tesafilm entspricht bei 100 volt zwar nicht ganz den vde richtlinien aber ist immerhin mal besser als gar nichts.
                  nicht das das wertvolle display dem gott der hochspannung geopfert wird .

viele gruesse,
                  hagen
                  .

Kommentar

Moin Hagen,

es kribbelt etwas wenn es leuchtet und man es anfasst....
                    Man kann aber auch etwas Hochspannungstesafilm nehmen.....

Gruß Heinzmen
                    Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                    und andere schöne Sachen JBL 4435
                    guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Eigentlich für den B 225. Aber dann ist da wohl nichts möglich, schade.
                      Direkt werde ich das Display wohl nie lesbar beleuchtet bekommen.
                      Falls jemand Interesse an der Folie hat, sagt bescheid!
                      Wo ich mich aber drauf freue ist, dass die Beleuchtung durch Warmweiße LED's ersetzten möchte. Grüne LED's sind mir viel zu quitschgrün, da ziehe ich die Version mit Warmweißer LED + Gumminippel vor.
                      Meinen B251 baue ich dann auch gleich um.

Kommentar

hallo Stefan,

falls Du die gluehdirnen unbedingt ersetzen musst waeren weisse leds in gruenen tauchlack getunkt vielleicht einen alternative. je nach verduennungsgrad kannst Du den farbton variieren um so ein fuer Dich akzeptables gruen zu bekommen.

viele gruesse,
                        hagen
                        .

Kommentar

Zitat von heinzmen Beitrag anzeigen
                          es kribbelt etwas wenn es leuchtet und man es anfasst....
                          Man kann aber auch etwas Hochspannungstesafilm nehmen.....
                          hallo Heinzmen,

ich hoffe nur dass die inverter fuer die leuchtfolien auch in zukunft strombegrenzt bleiben auf das Du uns hier im forum noch lange erhalten bleibst !

viele gruesse,
                          hagen
                          .

Kommentar

Zitat von hugo habicht Beitrag anzeigen
                            .......

falls Du die gluehdirnen unbedingt ersetzen musst ....

viele gruesse,
                            hagen
                            .
                            @ Hallo Hagen,

der ist gut
                            Gruß
                            Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Lädt...
                            X