Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B225 Playmodus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B225 Playmodus

Hallo, ich heiße Marcus und bin (nicht ganz) neu hier, habe hier aber noch keinen Beitrag geleistet. Beschäftige mich mit (bezahlbarer) Hifi seit mehr als 30 Jahren und habe zum einen nur eine Frage:
    Gibt es beim CD Player B 225 neben dem nochmaligen Drücken von Play zum Sprung auf das nächste Stück auch einen Rückwärtssprung? Oder muss ich mit der Zehnertastatur eine Nummer davor wählen zum Auswählen?

Dann möchte ich ausbauen - zuerst der Werdegang: Bin zu Revox vor ein paar Jahren gekommen, als ich mit dem Thema Tonbandmaschinen anfreunden wollte (die ich mir in meiner Jugend nicht leisten konnte - aber wer konnte das schon?). Meine erste war eine Sony 4-spur, 3 Geschwindigkeiten, aber kleine Spulen. Meine zweite war gleich eine A77 (da hatte ich echt Glück: Unverbastelt und einwandfreier Zustand), MK4 und vierspurig.

Da hatte ich dann schon Blut geleckt die die Sony und die inzwischen zugekaufte kleine Akai standen nur noch in der Ecke herum.
    Vor vier Jahren bin ich dann fremdgegangen mit einer Tandberg TD 20 A, zweispurig - tolles Teil, aber eben keine Revox. Trotzdem toller Sound. Weiter aufgestiegen/gleichgezogen dann mit einer super eingemessenen und einstellten Revox B77 MK1 Vierspur, die jetzt quasi die Hauptspielmaschine ist. Soweit, so glücklich.

Dann letzte Woche - nach Jahren des hifidelen Dösens - wurden mir ein B225 Player und ein B760 Tuner angeboten. Beides aus Geschäftsauflösungen, die B760 quasi jungfräulich, aber klebrig - ein famoses Teil. Hätte mir das mal jemand früher gesagt. Das war der ersten Paukenschlag.

Dann packe ich den B225 aus (hat einen kleinen Lagerschaden an der oberen Alukante), hat aber laut Auskunft keine 15 Stunden Laufzeit gehabt. Als ich das erste mal die Load Taste gedrückt habe hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen... Den habe ich jetzt an verschiedene Verstärker/Anlagen angeschlossen (Vintage Yamaha CR Serie, Sherwood etc.) und schlußendlich an meine Denon PRA1200/POA2400 Kombi und muss wirklich sagen: Das gibt es doch nicht. Von wann ist der? 1984 oder so? Philips CDM-1 Laufwerk? Das ist der tollste Vintage CD Player, den ich je gehört habe. Egal ob gebrannte CD-R, Hybrid SACD oder normale CD - nimmt alles, spielt alles und hat eine Auflösung und Bühne... (ich rede hier immer von bezahlbarem Hifi wohlgemerkt).

Die Frage: Würde jetzt gern ein komplettes Revox Ensemble auf die Beine stellen: B225, B77, B760 und was dann? Welcher Verstärker gehört dazu/passt dazu? Und welche Boxen sind bezahlbar und gut? Habe noch ein Paar T+A Triton R150 (sind ja altersmäßig stilecht), die sehr gut klingen. Die Boxen sind also nicht erstrangig, eine Verstärker läge mir schon am Herzen. Und dann noch ein B Plattenspieler, der nicht gleich 500 Euro kostet?! Ist das überhaupt bezahlbar umzusetzen?

Vielen Dank schon mal für das Lesen des Romans und bitte ein paar Vorschläge. Der Marcus

AW: Revox B225 Playmodus

Hallo Marcus,

ich machs kurz und rate dir zu einem B750! Das Teil passt glaub mir .

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Kommentar

Das mit dem CD player ist so ja,beim studer 725 gibts soger nicht mal ne stoptaste:-)))))))))))

Liebe grüsse Clemens

Kommentar

Ps die nextel beschichtung,in die abwaschmaschiene,aber vorsicht nur mit leichtem spühlgang (Gläser waschgang).
        Habs gehört angefasst und kaum geglaubt,aber auf eigene gefahr....

Kommentar

Zitat von studer289 Beitrag anzeigen
          Ps die nextel beschichtung,in die abwaschmaschiene,aber vorsicht nur mit leichtem spühlgang (Gläser waschgang).
          Habs gehört angefasst und kaum geglaubt,aber auf eigene gefahr....
          Auf Dauer keine Lösung.Da hilft nur eine Neulackierung.
          Es gibt hier einen Fred von mir über die Neulackierung der B 7xx er Geräte

Nextel by Ossysoft
          Gruß
          Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Hallo Marcus,

verstärkerseits auf jeden Fall den B750 Mk II und die Lautsprecher erst einmal behalten (dürfte durchaus eine harmonische Verbindung darstellen). Sollten es Revox-Wandler werden (müssen), dann vielleicht Symbol B Mk III (Standlautsprecher).

Zum Kleben der Nextel-Lackierung hat Dir Rolf schon einen Tipp gegeben. Eine Neulackierung bietet auch Reinhard (tek320) hier aus dem Forum an. Beides Adressen, die ich aus eigener (guter) Erfahrung empfehlen kann.

Gruß

Kommentar

Zitat von apple1984 Beitrag anzeigen
              ....Dann letzte Woche - nach Jahren des hifidelen Dösens - wurden mir ein B225 Player und ein B760 Tuner angeboten. Beides aus Geschäftsauflösungen, die B760 quasi jungfräulich, aber klebrig - ein famoses Teil....
              Zitat von kooyanisquatsi/ebay
              ....
              Habe das Gerät 2000 neu gekauft, passte leider bis heute nicht in eine meiner Anlagen (habe leider keinen passenden Revox Verstärker) und stand somit gut verpackt im Keller....
              Hallo Marcus,
              was stimmt denn nun? Letzte Woche oder seit 2000 im Keller eingelagert?
              Gruß Frank

Kommentar

Danke noch mal an alle Beteiligten für die Vorschläge. Der Revox B750 soll es werden; der ist ja vergleichsweise selten bei eBay etc. zu finden und denn auch nicht ganz billig und dann wahrscheinlich noch Nacharbeiten od. Reparaturen anstehen. Werde das weiter beobachten...

Zum B 225: Das mit dem Rückwärtsspringen sehe ich jetzt auch nicht mehr so eng; die Eingabe einer vorherigen Titelnummer in Verbindung mit der Playtaste ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Also halb so wild.

Viel schlimmer ist: Nachdem sich der Erwerb des CD Player im Bekanntenkreis herumgesprochen hat, muss ich jetzt - äußerst widerwillig natürlich - die martialische Ein- und Ausfahrt des CD-Schlittens vorführen. Soweit ist es schon gekommen...

Zur Nextel-Lackierung: Hatte schon eine Neulackierung mit der B77 hinter mich gebracht, kann den netten Kollegen auch bestimmt noch einmal dazu bewegen. Ist sehr gut geworden. Fakt ist auf jeden Fall: Nach ein paar Tagen an der frischen (Wohnzimmer-)Luft hat sich das klebrige Äußere ein wenig beruhigt und ist jetzt nur noch nach längerem Druck fühlbar. Mal sehen, ob sich das noch weiter bessert. Der jetzige Zustand ist schon fast akzeptabel.

Zu den Boxen: Auch da wieder die Frage nach der Verfügbarkeit Symbol B MKIII. Da muss man sich auf längere Sicht auf die Lauer legen und Geduld beweisen. Da sind schon Kurse von bis zu 1.000 Euro gefragt. Ich will aber nicht meiner Hauptanlage Konkurrenz machen, sondern einfach einen stilechten Revox Schallwandler. Geht es nicht etwas günstiger? Gibt es im Internet eine Übersicht über Lautsprecherboxen von Revox?

Sorry Frank, da ist mir wirklich was dadurchgegangen: Der Zwischenhändler hat die 2000 aus einer Geschäftsauflösung gekauft, gut gelagert wie er meint, und hat sie mir dann letzte Woche angeboten und verkauft. Aber nun gut, Hauptsache jemand liest noch Korrektur... ;-)

Danke Euch soweit, der Marcus
                ____
                Edit: Wie wäre es den mit den Forum Lautsprecher Modellen? Taugen die nichts?

Kommentar

Hallo Marcus,
                  die Atrium B ist auch noch ein interessanter Revox-Lautsprecher.
                  Ist auch nicht ganz so "wuchtig" wie die Symbol-Box.
                  Auch die Atrium B hat "Brösel-Sicken".
                  Gruß Frank

Kommentar

Forum B Mk II und Mk III sowie Plenum B und auch die BR 530 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen; passen durchaus an den B 750 Mk II. Insbesondere Letztere ist recht druckvoll, jedoch auch vom Sickenproblem befallen, was sich allerdings für vergleichsweise kleines Geld perfekt instand setzen lässt.

Im Hinblick auf den B750 Mk II würde ich die "preiswerten Angebote" in der Bucht nicht in Betracht ziehen. Eine ordentliche Revision sollte er schon hinter sich haben, entsprechender Mehrpreis ist dann durchaus gerechtfertigt.

Gruß

Kommentar

Hallo Marcus,

Glückwunsch zum CD-Player Fast so schön wie der hervorragende "Klang" dieses Toplasers ist das Auf- und Zufahren der Lade. Ein Lärm als wenn ein Panzer durchs Wohnzimmer fährt, motorisch stark... eben Qualität wie sie heute mit der Lupe zu suchen ist. Kann ich verstehen das Du Deinen Bekannten das regelmäßig vorführen sollst

Ich habe meinen B225 an der Kombination Akai AM 95 / T&A Criterion TMR 160. Nicht nur für meinen Geschmack eine absolut geniale Symbiose. Ich glaube dieses Verstärker-Lautsprecher-Kombination wurde auf einem anderen Stern von einer höher entwickelten Spezies hergestellt Sagenhaft... man muss es gehört haben...

Der B750 Amplifer ist auch ein sehr schöner Verstärker. Er war in meinem Besitz kommt aber nicht ganz an die Vorzüge des "größten Akai" ran. Zumindest in der Kombination mit den Criterion Lautsprechern. Und Du hast ja bereits T&A Lautsprecher Behalte die blos... mit das Beste was es auf dem Markt gibt.
                      Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

Kommentar

@ bernd -

Im Hinblick auf den B750 Mk II würde ich die "preiswerten Angebote" in der Bucht nicht in Betracht ziehen. Eine ordentliche Revision sollte er schon hinter sich haben, entsprechender Mehrpreis ist dann durchaus gerechtfertigt.
                        genau so ist das

der westfale / dentalopa
                        +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Zitat von apple1984 Beitrag anzeigen
                          ......
                          Zur Nextel-Lackierung: Hatte schon eine Neulackierung mit der B77 hinter mich gebracht, kann den netten Kollegen auch bestimmt noch einmal dazu bewegen. Ist sehr gut geworden. Fakt ist auf jeden Fall: Nach ein paar Tagen an der frischen (Wohnzimmer-)Luft hat sich das klebrige Äußere ein wenig beruhigt und ist jetzt nur noch nach längerem Druck fühlbar. Mal sehen, ob sich das noch weiter bessert. Der jetzige Zustand ist schon fast akzeptabel.
                          ...
                          Jedoch nur eine vorübergehende Lösung. Bei einer Neulackierung der
                          Geräte muss die alte Nextel komplett runter ( Wirklich alles !!!!)
                          Eine schei.. Arbeit. Erfahrungen an meinen Geräten haben in der
                          Vergangenheit gezeigt, das die klebrige Nextel immer wieder durch kommt.
                          Das liegt halt daran an die damalige Zusammensetzung der Nextellackierung.
                          Bei der heutigen Lackierung mit den zwei Komponenten Nextel hat man Ruhe
                          für immer. Und die Geräte sehen wieder aus wie neu.
                          Gruß
                          Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Eine Nextel-Lackierung z.B. beim Thomas Schröder für einen B225 ist auch gar nicht so teuer. Habe das bei einem ähnlichen Gerät mal machen lassen und lag bei 70 € inkl. Versand. Umd den Dreh rum. Lohnt sich auf jeden Fall da das Gerät dann wieder wie neu aussieht
                            Gruss Stefan

Digital ist das Gesetz... Analog ist die Seele

Kommentar

@ rollff -

Bei einer Neulackierung der
                              Geräte muss die alte Nextel komplett runter ( Wirklich alles !!!!)
                              ... dann klappt´s auch auf dauer - und die sonne geht auf

... alles andere ist wirklich schrott, und das schöne ergebnis nur von kurzer
                              dauer...
                              nur mal eben drüber, is nich , - alles muss runter -

der westfale
                              +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Lädt...
                              X