Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player kaufen, oder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CD-Player kaufen, oder?

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen CD-Player von Revox zu kaufen, habe aber den Eindruck, dass die Probleme mit den Laufwerken zunehmen (vielleicht auch nur mein Eindruck). Gibt es gegebenenefalls noch Ersatzteile, auch ganze Laufwerke zu kaufen, oder ist das ein Glücksfall?
    Da ich ganz neu in dieser Thematik bin, muss ich mich auch erst in die Terminoligie des Forums "einarbeiten"; daher war ev. auch die Suche nicht sehr ergiebig
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupery)

AW: CD-Player kaufen, oder?

Cd ist ein totes medium.Die Cd -player von Revox sind alt und den Preis der in der Bucht bezahlt wird nicht wert.Wenn du dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst kauf die einen und lass ihn revidieren.Es gibt heute Multiformat-Geräte die die gleiche Klangqualität haben .

Gruß
    Bernd

Kommentar

Danke für die klare Antwort. Bei Revox oder Studer bekommst Du halt Studioqualität um einen heute leistbaren Preis. Heutige Qualität in der Höhe bewegt sich in anderen Dimension; abgesehen vom Erinnerungswert der Jugendjahre, die in diesen Geräten steckt.

Aber Deine Worte machen mich doch wieder sehr nachdenklich.

Gruß

Dieter
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupery)

Kommentar

Es gibt heute Multiformat-Geräte die die gleiche Klangqualität haben .

Hello!

Um das Geld das heute ein Multiformatplayer kostet der in der gleichen Klangliga spielt kannst du dir zwei Revoxgeräte revidieren lassen.

Wenns dir um das Medium, um den optischen Eindruck und um Einnerungen geht. dann kauf dir einen B226 idealerweise der ersten Generation und du hast einen tollen klanglich unantastbaren Player. Möchtest du mehr Geld ausgeben kauf dir einen Studer D731, den kannst du klanglich neben jeden Highendplayer dieser Welt stellen und der D731 wird nicht schlechter sein.

Wenns dir nur um ein Musikwiedergabemedium geht und die optik keine allzugroße Rolle spielt, dann solltest du in der Tat über eine PC gestützte Lösung nachdenken....

Der Vorteil der Studerplayer (und der Revox bis zu einem gewissen Modelljahr) ist halt der Aufbau mit einfachen Bauteilen. Du kannst so ein Gerät ewig am Leben halten (falls man das will).

Grüße aus Wien

Kommentar

Das ist genau mein Dilemma. Ich habe eine sehr große Sammlung an CD´s und LP´s, die ich gerne spielen möchte und werde. Die CD´s kann man natürlich auf jedem Pc-gestützten System gut spielen, das aber bei sehr gutem Klang auch entsprechend kostet.

Deshalb stelle ich gerade aus dieser offenen Entscheidung die Frage, ob bekannt ist, dass es irgendwo noch Original-Ersatzteile gibt oder Substitute

Danke
          Dieter

Kommentar

Ich habe alle meine CD's ins Flac Format umgewandelt und mir einen Multimedia player mit 500 Gb Festplatte gekauft.Somit habe ich nur ein Gerät das alle gängigen Formate spielt(Blue-ray,DVD,DIVX,Wave,CD,MP3,Flac,OGG,JPEG....)Die CD's alle auf nem Flohmarkt im Sommer verhökert(ca 300 Stück).
            Jetzt habe ich nur noch Schallplatten und die werde ich behalten.

Gruß

Kommentar

Moin Dieter

Es lohnt sich auf jeden Fall einen Revox CD Player (B225 oder B226) zu kaufen und wieder frisch zu machen.
              Wenn das Gerät revidiert ist, hast Du wieder viele Jahre Spaß damit.
              Ein revidierter Revox CD Player ist besser wie heute der Japan Schrott.
              Gruß
              Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                Moin Dieter

Es lohnt sich auf jeden Fall einen Revox CD Player (B225 oder B226) zu kaufen und wieder frisch zu machen.
                Wenn das Gerät revidiert ist, hast Du wieder viele Jahre Spaß damit.
                Ein revidierter Revox CD Player ist besser wie heute der Japan Schrott.
                Genauso ist es !!!

Gruß
                siggi
                Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo

Zitat von Littleapple Beitrag anzeigen
                  Ich trage mich mit dem Gedanken, einen CD-Player von Revox zu kaufen, habe aber den Eindruck, dass die Probleme mit den Laufwerken zunehmen (vielleicht auch nur mein Eindruck). Gibt es gegebenenefalls noch Ersatzteile, auch ganze Laufwerke zu kaufen, oder ist das ein Glücksfall?
                  Da ich ganz neu in dieser Thematik bin, muss ich mich auch erst in die Terminoligie des Forums "einarbeiten"; daher war ev. auch die Suche nicht sehr ergiebig
                  Die bekannten Revox-CD-Player heissen B225, B226, B126, B226 The Signature. Mit diesen Suchbegriffen findest du die gewünschten Infos.

Ich hatte mehrere B226 im Einsatz. Ich hatte sie aber eher gekauft, um die Serie zu vervollständigen. Gerade bei B2XX mit der ganzen Fernbedienungs- und Komforsteuerung- und Timer-Geschichte eine gute Sache. Je mehr Geräte der Serie, desto besser kann man das System auszureizen und fremde Geräte zu haben, passt dann nicht ins Konzept.

Du hingegen versuchst den Gaul von der anderen - mMn. falschen - Seite aufzuzäumen, da du gemäss Profil noch gar keine Revox-Geräte hast und dies dein erstes wäre. Man sollte bei diesen Playern beachten, dass sie dem selben Logik-Konzept folgen wie die anderen Geräte der Serie. Bei Verstärker, Kassettendeck und mit Einschränkungen auch beim Tuner eine gute Sache. Beim CD-Player wirkt die Sache aber ziemlich gezwungen und die Bedienung deshalb umständlich, weil es dem üblichen, bei CD-Playern geläufigem, Bedienkonzept widerspricht.

Habe diese Tage meinen alten Sony CDP-X339ES wieder in Betrieb genommen. Hatte ihn damals vor den Revox-Playern gehabt und dann meinem Bruder gegeben und ihn nun wieder zurück bekommen, weil er ihn nicht mehr braucht. Der Sony ist etwa fünf Jahre später auf den Markt gekommen als der B226, aber in Sachen Logik und Bedienung einfach eine andere Liga als der Revox-Player, sodass ich ihn den Revox-Playern in jedem Fall vorziehen würde. Ist mir erst jetzt wieder bewusst geworden. Mit anderen Playern würde es mir wohl auch so gehen. Vielleicht solltest du dir erstmal das Manual anschauen, ob du mit der Bedienung wirklich zurecht kommst und er die Features bietet, die du gerne hättest.

Gruss
                  Zuletzt geändert von Etienne; 06.03.2011, 22:09.
                  -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                  Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Danke für die vielen Antworten, die Ihr mir gegeben habt.
                    Seit einigen Tagen besitze ich einen B750, den ich gerade revidiere (ich habe mich als Sohn eines Elektronikers sehr schnell im Forum zurecht gefunden).
                    Klarerweise bin ich begeistert von der Ästhetik der 80iger Jahre, die meine Jugend wiederspiegeln und dem klaren transparenten Aufbau der Geräte --> Schweizer Präzisionsarbeit.

Woran ich jetzt etwas hänge, ist die Frage, inwieweit die CD-Player eben für den täglichen Gebrauch geeignet sind, da diese ja viele mechanische Teile haben, eine Laser, der ja auch altert. Und damit ergab sich für mich die eingangs gestellte Frage nach verfügbaren Ersatzteilen. Drehteile sind ja jederzeit relativ leicht wieder zu fertigen. Spritzteile schwer bis gar nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich renoviere und kaufe mir gerne gute, alte Geräte (und Autos), aber sie haben für mich nicht nur Sammlerwert; ich möchte sie auch benutzen und wie im Falle der Revox-Geräte, die Musik wirklich genießen.

Ich hoffe ich konnte meine Motivation gut darstellen.

Kommentar

da diese ja viele mechanische Teile haben, eine Laser, der ja auch altert.

Hello!

Gleich nach dem Kabelklang kommt der "alternde" Laser ...

Laser altern nicht, üblicherweise bekommen sie mit dem Alter Probleme mit ihrer Führung ("Schlitten" geht fest, die Revoxe haben aber kein Linearlaufwerk mit Schlitten).
                      Wenn du einen B226 der ersten Serie kaufst bekommst du ein Laufwerk das mechanisch "ewig" funktioniert.
                      Also DAS ist kein Grund.

Zur Bedienung: Kommt halt drauf an welcher Generation du angehörst: CD einlagen, Start Stop, vor,zurück, kann auch der Revox ohne Sondereinschulung.

Wenn du natürlich mit deinem Iphone die Wohnung aufsperrst, noch im Vorzimmer in drei Räumen unterschiedliche Musikprogramme auswählst und auf dem WC sitzend die Aufnahme der Lieblingssendung im TV programmieren willst, DANN ist der B226 nichts für dich.

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo Dieter,

ich hatte über Jahrzehnte zahlreiche Revox-CD-Spieler und einen Studer in Betrieb; sie waren alle uneingeschränkt erste Klasse. Auch und gerade im Hinblick auf die Bedienbarkeit, die ich als ausgesprochen durchdacht und logisch empfinde, reicht einem Studer-Revox-CD-Spieler aus meiner Sicht kein Mitbewerber das Wasser.

So kam der B225 zu einem Zeitpunkt auf den Markt, wo Studer die Konsequenz in der verknüpften Bedienbarkeit zwar angedacht, jedoch noch nicht umgesetzt hatte - die entsprechenden Geräte kamen sukzessive. Und dennoch, der B225 entwickelte sich sofort zum Publikumsliebling mit langen Lieferfristen - trotz angeblich schwierigem Bedienkonzept. Insoweit kann man dieser Aussage keinen Stellenwert beimessen.

Klanglich spiel(t)en die Geräte ebenfalls in der obersten Liga und können auch heute überzeugen.

Ein revidierter B225 oder B226, bei letztgenanntem solltest Du vorzugsweise auf die Baureihe mit dem unteren grauen Tastenfeld Wert legen, wird Dir sicher viele Jahre Freude bereiten. Und es gibt nach wie vor einen funktionierenden (und tollen) Werksservice mit einem Ersatzteilangebot, zu dessen Umfang ich allerdings konkret keine Angaben machen kann. Bei japanischen Mitbewerbern wirst Du auch dies vergeblich suchen.

Gruß

Kommentar

Moin,

in Bezug auf die Bedienung muss ich sagen das der EMT981 am besten ist.
                          Ich habe auch die 727 und den 981 aber ich ziehe den EMT981 vor.

Nachtrag : die Japaner und Chinesen bauen auch sehr gute CD Player !!!

Gruß Heinzmen
                          Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
                          und andere schöne Sachen JBL 4435
                          guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Zitat von heinzmen Beitrag anzeigen
                            ...die Japaner und Chinesen bauen auch sehr gute CD Player !!!
                            Und wenn sie den Geist aufgeben, sind sie reif für die Tonne.

Gruß

Kommentar

Die Lasereinheiten von Philips für die Revoxgeräte gibt es nicht mehr neu.Wenn der Laser oder andere Komponenten defekt sind gibts nur gebrauchte Teile .
                              Wenn du das Gerät nur gelegendlich benutzt wird es sicher noch div.jahre CD'S spielen.
                              Sinn haben diese Singleplayer Geräte aus meiner Sicht nicht und schön aussehen tun die auch nicht.
                              Wer DVD-Audio oder gute Flac dateien spielen möchte sollte sich ein neues gutes Gerät kaufen.
                              Nur einen CD Player im Regal ist für mich nur ein antiker Staubfänger.
                              Bei mir leben mehrere Generationen im Hause und es werden Blue-Rays,DVD,CD's..... gespielt .Deshalb nur einen guten Staubfänger der allles spielt.
                              Die CD-Player waren und sind sicher klanglich gute Geräte für mich aber längst überholt.

Gruß
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X