Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B225 reagiert nicht auf Eingaben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B225 reagiert nicht auf Eingaben

Begonnen hat Alles damit, dass mein B225 begann sich spontan ein- und auszuschalten (besonders bei abgedunkeltem Raum). Da ich ein ähnliches Phänomen schon von meinem B251 her kannte, und damals durch Ersatz der Elkos im IR-Empfänger reparieren konnte, war ich nicht besorgt. Ich habe die Reparatur aber vor mich hingeschoben und als der CD-Player vor kurzem alle 15 Sekunden an- und ausging habe ich ihn einfach ausgesteckt. Beim wiedereinstecken geschah dann folgendes: der CD-Playe reagiert nicht mehr auf Eingaben. Lediglich die Load-Taste führt noch zum Öffnen und Schliessen der Schublade. Alle anderen Taster (inklusive Power) haben keine Funktion mehr.
    Was ist hier das beste Vorgehen? Ersatz der Elkos auf dem IR-Empfänger. Andere Elkos ersetzen, andere Sachen ersetzen?

Dank im Voraus und Grüsse

deppix

AW: B225 reagiert nicht auf Eingaben

Hallo deppix,

im grunde kannst du alle Elkos im Gerät wechseln, besonders die auf der Netzteilplatine.

Mit Gruß
    siggi
    Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
      Hallo deppix,

im grunde kannst du alle Elkos im Gerät wechseln, besonders die auf der Netzteilplatine.

Mit Gruß
      siggi
      wurde ich auch machen.

Die haubtelkos und das relais, vieleicht gibts ein fehler mit diesen relais.

Kommentar

Gibt's da schon irgendwo eine fixfertige Liste von teilen, oder muss ich da selbst detektivisch tätig werden

Kommentar

Hast Du das Service-Manual vom B225?
          Da kannst Du alle Kondensatoren (Elkos und Tantal) ganz leicht identifizieren und besorgen.
          Da ich nicht weiß, ob diese Links erlaubt sind, stelle ich den mal rein. Sollte er von den Admins gelöscht werden schreib mir eine PN (erlaubt?).

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_B225/

Gruß Dieter
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupery)

Kommentar

Zitat von stevevdb Beitrag anzeigen
            wurde ich auch machen.

Die haubtelkos und das relais, vieleicht gibts ein fehler mit diesen relais.
            Entschuldigt die vielleicht doofe Frage: um welche Platine handelt es sich da und welches ist der Relais? Ich kann zwar ganz passabel löten, aber Schaltpläne lesen ist nicht mein Ding (Werkstoff- und nicht Elektro-Ingenieur ).

Zitat von Littleapple
            Hast Du das Service-Manual vom B225?
            Da kannst Du alle Kondensatoren (Elkos und Tantal) ganz leicht identifizieren und besorgen.
            Da ich nicht weiß, ob diese Links erlaubt sind, stelle ich den mal rein. Sollte er von den Admins gelöscht werden schreib mir eine PN (erlaubt?).
            Das hatte ich schon (allerdings in weniger guter Qualität). Danke.

Noch eine banale Frage: wo kriege ich einen Stecker für das Netzkabel (den zweipoligen Kaltgerätestecker)?

Kommentar

hello
              for reparing these kind of electronic devices you must have some electrical education. Repairing a cd player or a tuner is not done by just looking at them.

I suggest you turn to the revox forum members who can help you out with this repair.

Kommentar

Zitat von stevevdb Beitrag anzeigen
                hello
                for reparing these kind of electronic devices you must have some electrical education. Repairing a cd player or a tuner is not done by just looking at them.

I suggest you turn to the revox forum members who can help you out with this repair.
                Is that so?

Kommentar

Guten Morgen,

die angesprochenen Elkos befinden sich auf der Platine mit der Endziffer 310 bzw. 315, das Relais auf ...300.
                  Es mag zwar sehr lehrerhaft geklungen haben, was mein Vorredner gesagt hat, aber er hat - leider - nur sehr recht.
                  Manche Bauteile sind bei HiFi Anwendungen gut ausgesucht und ein einfacher Austausch auf Verdacht kann mehr kaputt machen als gut. In Deinen eigenen Interesse versuch Dich in die Schaltungen einzulesen . Der Player wirds Dir mit ausgezeichnetem Klang danken (Klugscheißmodus aus )

Gruß
                  Dieter
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupery)

Kommentar

Zitat von Littleapple Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,

die angesprochenen Elkos befinden sich auf der Platine mit der Endziffer 310 bzw. 315, das Relais auf ...300.
                    Es mag zwar sehr lehrerhaft geklungen haben, was mein Vorredner gesagt hat, aber er hat - leider - nur sehr recht.
                    Manche Bauteile sind bei HiFi Anwendungen gut ausgesucht und ein einfacher Austausch auf Verdacht kann mehr kaputt machen als gut. In Deinen eigenen Interesse versuch Dich in die Schaltungen einzulesen . Der Player wirds Dir mit ausgezeichnetem Klang danken (Klugscheißmodus aus )

Gruß
                    Dieter
                    Vielen Dank, das klingt doch schon viel netter. Wie gesagt, löten ist kein Problem, habe auch die IR-Platine meines Revox-Verstärkers schon geflickt. Elkos-Austauschen traue ich mir da durchaus zu, aber ich bin u jede Hilfe froh. Mal sehen, wie weit ich komme.

Grüsse

deppix

Kommentar

Alles Gute; melde Dich, wenn Du etwas brauchst
                      Gruß Dieter

Kommentar

Ok, habe die Platinen jetzt mal ausgebaut und mit den Schaltplänen verglichen. Dazu die folgenden Fragen:
                        • Weshalb sollen gerade bei den Platinen ...300 und ...310/315 die Elkos getauscht werden und nicht bei den anderen Platinen (insbesondere die Platine, die den IR-Empfänger enthält)?
                        • Wie ist vorzugehen, wenn Platine und Schaltplan nicht übereinstimmen? Soll ich dann die Teile gemäss Platine ersetzen?
                        • Ist beim Kauf der Elkos auf etwas bestimmtes zu achten, resp. gibt es besonders 'gute' Elko-Typen und falls ja, wo ist eine gute Bezugsquelle.
                        • Das Relais überfordert mich ein wenig. Was brauche ich da genau?

Besten Dank im Voraus.

Grüsse

adrian

Kommentar

Hallo,

wenn Du genügend Zeit und auch Geld hast, ersetz alle Elkos und Tantalkondensatoren auf allen Platinen. Beide Typen neigen zur Alterung.
                          Nimm welche von BC oder aoerovox, die sind gut. Aber aufpassen, die großen haben zum Teil drei oder 4 Anschlüsse und die sind hilfreich beim Einbau.

Sei bitte vorsichtig mit der Löttemp. und der Zeit; Leiterbahnen sind leider nur geklebt und ich habe schon ein "Auge" verloren.
                          Wenn Du die Schaltung 310/315 meinst, die ist von Revox schon revidiert worden, nicht nachrüsten. Betrifft´s eine andere, so schau nach, was in der Schaltung steht oder frag ruhig.

Gruß Dieter

Kommentar

Hallo,

wenn Du genügend Zeit und auch Geld hast, ersetz alle Elkos und Tantalkondensatoren auf allen Platinen. Beide Typen neigen zur Alterung.
                            Nimm welche von BC oder aoerovox, die sind gut.
                            Danke für den Tip. Kennst Du gute Bezugsquellen?

Aber aufpassen, die großen haben zum Teil drei oder 4 Anschlüsse und die sind hilfreich beim Einbau.
                            Ok, das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du, dass dann immer ein Anschluss dabei ist, der gut auf das Layout der Platine passt?

Sei bitte vorsichtig mit der Löttemp. und der Zeit; Leiterbahnen sind leider nur geklebt und ich habe schon ein "Auge" verloren.
                            Ok.

Wenn Du die Schaltung 310/315 meinst, die ist von Revox schon revidiert worden, nicht nachrüsten.
                            Ok, ich werde also alles so ersetzen, wie's auf meiner Platine ist.

Kommentar

Siehe den Text unten
                              Dieter

Zitat von deppix Beitrag anzeigen
                              Danke für den Tip. Kennst Du gute Bezugsquellen?

Ok, das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du, dass dann immer ein Anschluss dabei ist, der gut auf das Layout der Platine passt?

Nein, die passen genau in die Löcher und stellen z.T. die Verbindung zur Masse her. Hast Du die nicht, so musst Du mit Draht "pfuschen" oder bei den ganz Großen entsteht erst durch die 4 eine mechanische Stabilität

Ok.

Ok, ich werde also alles so ersetzen, wie's auf meiner Platine ist.

Kommentar

Lädt...
                              X