Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Leute
Erstmal großen Dank für die guten Tips hier im Forum.
Bin gerade dabei meinen alten B225 wieder fit zu machen und habe schon 2 Probleme lösen können.
Der Player läuft, nur im Display werden einige Digits nicht immer angezeigt, sodaß die Zahlen teilweise verschwinden.
Habe das Display jetzt ausgebaut. Wenn ich an die Platine leicht verbiege ist dieser Effekt deutlich sichtbar, es scheint ein Kontaktproblem zwischen Display und der Fassung zu sein.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben ?
Hallo Uli,
es könnte am Verbindungskabel in deinen B 225 liegen.
Benutze mal hier im Forum die Suchfunktion. Dort steht einges
über das Problem mit der Displayanzeige des B225 beschrieben.
Hallo Uli,
wenn du das Display frei liegen hast, kannst du versuchen zwischen Kontaktleiste (schwarz) und Glassockel, ein Papierstreifen vorsichtig durch zu ziehen. Du mußt versuchen zwischen Kontakt-Gummileiste und dem Glas zu kommen, mit etwas Gefühl merkst du es.
Wenn du Glück hast zeigt das Display wieder alles an, bei mir hat es funktioniert.
Ansonsten hilft dir nur ein neues Display.
auch einer meiner B225 hat das Problem gehabt das nicht mehr alle Segmente im Display vollständig angezeigt wurden.
Ich habe dann beim Peter Meinhold ein neues Display gekauft (natürlich von Revox Villingen ). Altes Display auslöten, neues einlöten fertig habe ich so gedacht. Klappte auch mit dem Wechsel, nur nach dem einschalten kam die Ernüchterung, das neue Display ist deutlich dunkler, und die Zahlen haben eine andere Form ( sind viel schmaler). Für mich war das Gesicht des B225 ein anderes als vorher.
Damit war ich nicht annähernd zufrieden. Was machen?
Habe zuerst versucht das Alte wieder einzubauen, nur habe ich das Neue nicht mehr ausgelötet bekommen.
Es müßte eine zweite Displayplatine her, bin dann in der Bucht fündig geworden, nun konnte die Reparatur des alten Displays beginnen.
Übrigens das Display ausgelöteten, (geht am besten mit einer Entlötstation).
Kontaktleisten vom Display abgezogen, mit einen Pfeifenreiniger gereinigt, das Display gereinigt sowie die Kontakte in den Anschlussleisten nachgebogen.
Alles zusammengebaut und eingelötet.
Anzeige wieder Top
so wird's richtig gemacht , schade nur das Du nicht gleich eine Hintergrungbeleuchtung eingebaut hast.
Wenn der alte LCD mal den Geist aufgiebt, kannst Du die Dunkelheit/Heligkeit des neuen auch ändern - sehr vorsichtig die zwei Polfolien (möglicherweise ist aber das Glass dunkler) hinten und vorne am Display abziehen und sie wechseln alt-neu...ist 'ne Fummelei, aber es geht...naja, LCD auslöten ist ein Muß und die Form der Zahlen kann man eh nicht ändern - ob es sich dann lohnt?...baut man eine Hintergrundbeleuchtung ein schon, ansonsten würde ich es nicht machen, möglich ist es aber.
In algemeinem sind die Displays kaputt wenn sie zerlaufen. Wenn's nur um fehlende Pixel geht ist es sehr wahrscheinlich ein Kontakt-Problem, wie Du es ja rausgefunden hast. In SM ist zu sehen welcher Pixel von welchem Pin gestäuert wird - das ist hilfreich für denjenigen der das Display nicht auslöten will/kann. Hier in Forum wurde eine einfache Lösung bereits gegeben (ich finde den Beitrag leider nicht)...an die Kontakt-Leiste wird bei dem betroffenen Pin/Kontakt Klebeband angebracht, damit es drückt wenn der LCD eingebaut ist. Man könnte auch ein Stückchen Plastik oder in dem Sinne zwischen den betroffenen Kontak und Leiste einlegen (zuerst aber mal mit Papier die Kontakte reinigen wie Du es sagtest) - ist meiner Meinung nach besser als mit Klebeband oben, weil direkt an der Problemmstelle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar