seit Weihnachten ist ein B225 in meinem Besitz der anfangs nicht so recht funktionieren wollte. Mehrere Probleme mit der Steuerung (z.B. blieb das Gerät erst angeschalten wenn der CDP mindestens 2 Minuten eingesteckt war, währenddessen schaltete der Schubladenmotor auch nicht mehr ab) waren auf defekte Elkos zurückzuführen die erheblichen Kapazitätsverlust oder andere Probleme hatten. Elkos kosten ja nicht viel - auch die guten Panasonic 105 C° Typen nicht - sodass ich beschloss einfach alle zu tauschen bevor ich in ein paar Monaten wieder das gleiche nochmal mit den restlichen Elkos machen darf.
Leider wurden statt der benannten Panasonic Elkos günstige chinesische Standardtypen geliefert. Da Original auch Sandart Elkos verbaut waren habe ich dies nicht so ernst gesehen und sie alle ersetzt gegen die gelieferte Ware, danach funktionierte die Steuerung wieder perfekt.
Nun zum Problem, seit dem tausch der Kondensatoren klingt der CDP extrem nervend, dünn und extrem hell. Mein erster Gedanke war mich bei den Koppelkondensatoren im Wert vergriffen zu haben sodass sich die Grenzfrequenz mit der Eingangsimpedanz meiner Vorstufe in den Hörbereich verschiebt, alle Bauteile haben aber den richtigen Wert. (worauf ich natürlich auch extrem geachtet habe!) Jetzt ist die Frage, bilde ich mir das eventuell nur ein? Theoretisch dürften die Kondensatoren keine Klangunterschiede bewirken oder täusche ich mich da? Sollte ich vielleicht alle Koppelkondensatoren gegen "High End" Bauteile tauschen?
Danke schon mal für alle Antworten!
Gruß
Jan

) bekommen ? Mich würde nämlich schon auch mal die Wiedergabequalität meines B225 interessieren ?!

Kommentar