Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koppelkondensatoren Unterschiede?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Koppelkondensatoren Unterschiede?

Hallo Zusammen,

seit Weihnachten ist ein B225 in meinem Besitz der anfangs nicht so recht funktionieren wollte. Mehrere Probleme mit der Steuerung (z.B. blieb das Gerät erst angeschalten wenn der CDP mindestens 2 Minuten eingesteckt war, währenddessen schaltete der Schubladenmotor auch nicht mehr ab) waren auf defekte Elkos zurückzuführen die erheblichen Kapazitätsverlust oder andere Probleme hatten. Elkos kosten ja nicht viel - auch die guten Panasonic 105 C° Typen nicht - sodass ich beschloss einfach alle zu tauschen bevor ich in ein paar Monaten wieder das gleiche nochmal mit den restlichen Elkos machen darf.

Leider wurden statt der benannten Panasonic Elkos günstige chinesische Standardtypen geliefert. Da Original auch Sandart Elkos verbaut waren habe ich dies nicht so ernst gesehen und sie alle ersetzt gegen die gelieferte Ware, danach funktionierte die Steuerung wieder perfekt.

Nun zum Problem, seit dem tausch der Kondensatoren klingt der CDP extrem nervend, dünn und extrem hell. Mein erster Gedanke war mich bei den Koppelkondensatoren im Wert vergriffen zu haben sodass sich die Grenzfrequenz mit der Eingangsimpedanz meiner Vorstufe in den Hörbereich verschiebt, alle Bauteile haben aber den richtigen Wert. (worauf ich natürlich auch extrem geachtet habe!) Jetzt ist die Frage, bilde ich mir das eventuell nur ein? Theoretisch dürften die Kondensatoren keine Klangunterschiede bewirken oder täusche ich mich da? Sollte ich vielleicht alle Koppelkondensatoren gegen "High End" Bauteile tauschen?

Danke schon mal für alle Antworten!

Gruß

Jan

AW: Koppelkondensatoren Unterschiede?

Zitat von Keksstein93 Beitrag anzeigen
    ...
    Leider wurden statt der benannten Panasonic Elkos günstige chinesische Standardtypen geliefert. Da Original auch Standard Elkos verbaut waren habe ich dies nicht so ernst gesehen... Nun zum Problem, seit dem Tausch der Kondensatoren klingt der CDP extrem nervend, dünn und extrem hell.... Sollte ich vielleicht alle Koppelkondensatoren gegen "High End" Bauteile tauschen ?
    "High End" ist ganz sicher nicht die Lösung Deines Problems. Entweder die neuen Elkos sind auch schon kaputt oder Du hast tatsächlich irgendwo falsche (zu kleine) Werte eingebaut. Wieso hast Du die Lieferung akzeptiert, war das etwa von Re....lt?
    Mit einer der üblichen Test CDs, dem Servive Manual und einem AC Voltmeter (Soundkarte und passende freie software gehen auch) kann man den Frequenzgang gut genug verifizieren.

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
      Mit einer der üblichen Test CDs, dem Servive Manual und einem AC Voltmeter (Soundkarte und passende freie software gehen auch) kann man den Frequenzgang gut genug verifizieren.
      Darf ich mich mit einer Frage "dranhängen" ?
      Für`s Einmessen meiner A -700 bzw. zum Überprüfen des Ergebnisses suche ich eine einfach zu bedienende Software - wenn möglich Freeware, da ich sie ja nur ganz selten zum Privatgebrauch nutzen würde..........woher könnte ich eine Test-CD (muß nicht umsonst sein ) bekommen ? Mich würde nämlich schon auch mal die Wiedergabequalität meines B225 interessieren ?!
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Moin ,

könnte man hier zB. downloaden...

http://www.audio-soft.de/audiotst.htm und hier

bei der zweiten Adresse kannst du die ganzen 80 Tracks komplett laden und dann eine CD brennen mit langsamer ( 4x ) Geschwindigkeit.
        Wenn du schnell brennst ( 50 und mehr ) haste Fehler drin.

Gruss Heinzmen
        Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
        und andere schöne Sachen JBL 4435
        guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Mensch,
          das ging ja flott: Vielen Dank dafür.

Servus
          Tom
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo Zusammen,

"High End" ist ganz sicher nicht die Lösung Deines Problems. Entweder die neuen Elkos sind auch schon kaputt oder Du hast tatsächlich irgendwo falsche (zu kleine) Werte eingebaut.
            Leider lässt sich ja nicht herausfinden wie lange die Teile schon gelagert waren, ich bin einfach davon ausgegangen das es sich um "relativ" neue Ware handelt.
            Das ich Bauteilwerte vertauscht habe kann ich - zumindest in der Ausgangsstufe - ausschließen. Ich habe alle Werte der Koppelkondensatoren mit dem Service Manual verglichen und das passt soweit, außerdem habe ich mir dabei Zeit gelassen und hab jedes Bauteil nach dem Wechsel nochmal gegengeprüft. Ich bin gerade am überlegen ob der Hersteller nicht vielleicht seine Teile falsch beschriftet hat, dürfte eigentlich nicht vorkommen können?
            Außerdem habe ich mal gerade ins Service Manual gesehen und mir die Ausgangsstufe genau angeschaut. Revox hat die Koppel Cs am "Fixed Output" mit 100µF gut überdimensioniert sodass die gelieferten Teile schon einen extremen Kapazitätsverlust auf beiden Kanälen haben müssten bis man es hören würde.

Ja, genau daher stammen die Teile. Die falsche Lieferung habe ich akzeptiert weil ich dachte es macht sowieso keinen Unterschied in einem CD Player, außerdem habe ich auch nur die günstigeren Preise bezahlen müssen. (Ich habe definitiv die Panasonic Elkos bestellt, das stand auch in der Bestätigungsmail nur die Preise in der mitgelieferten Liste waren genau die der günstigeren Teile)

Das mit der Messung ist eine gute Idee, die genannten Files Brenne ich auch auf CD! Den Ausgang kann ich mir auch per Oszi anschauen das wird einfacher sein. Im Grunde Interessiert ja erstmal nur der untere Tieftonberreich.

Danke für alle Tipps!

Gruß

Jan

Kommentar

Moin Jan,

ich habe schon mehr als 50 mal bei Reichelt etwas bestellt und noch NIE die falschen Bauteile bekommen.

Gruss Heinzmen
              Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

Kommentar

Zitat von heinzmen Beitrag anzeigen
                ich habe schon mehr als 50 mal bei Reichelt etwas bestellt und noch NIE die falschen Bauteile bekommen.
                Ist mir leider schon ein Paar Mal passiert. Je nach Lagerbestand werden auch gerne mal "Ersatztypen" geliefert. Aber R. nimmt das anstandslos zurück. Lieber wär mir natürlich, wenn sie sich vorher melden und nachfragen, ob das Ersatzzeugs akzeptiert wird, oder ob die richtige Ware später nachgeliefert werden soll.

Kommentar

Da kann ich mich Heinzmen nur anschließen. Ich bestelle zweiwöchentlich bei Reichelt. Solche Flops haben die sich noch nie geleistet...außerdem ist das Retour-Verfahren schnell und problemlos.
                  Zuletzt geändert von Zeppelin; 24.01.2013, 17:04.

Kommentar

Auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf eben dieses eine mal. Aufträge werden normalerweise schnell bearbeitet, das spricht auch klar für das große "R"
                    Ich hatte da schon ganz andere Fälle bei anderen Zulieferern, 10m Mikrofonleitung bestellt und 1x 7m + 1x 3m erhalten, die Rücknahme war nur Möglich nachdem ich mich ewig durchtelefoniert habe....

Kommentar

Moin,
                      das kabel hätte ich dann aber in 10 mal 1Meter Stücke geschnitten und zurück geschickt.

Gruss Heinzmen

Kommentar

Genau das hab ich mir auch überlegt, bloß hätte ich dann wahrscheinlich gar keinen Ersatz bekommen

Kommentar

Hallo,

Hochwertige Audiokondensatoren kann man auch auf EBAY bestellen. Wichtig dabei ist, dass man auf www.ebay.com sucht! Man bekommt je nach Suchbegriff sogar Folienkondnsatoren mit mehreren uF sowie ungepolte Audiokondensatoren.

Gruss Bruno
                          " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo Jan,

Obwohl ich nicht glaube in audiophilen Kondensatoren gibt es schon crapware das ich nicht einmal ein altes Transistorradio zutrauen würde. Vor zwei Jahre habe ich einen B215 aus 1985 mit die Panasonic FC neu bestückt und seitdem klingt das ding wie neu. Dein B225 wartet auf gute, bewährte elcos. Also freue dich auf das wunder der originalen, Fabrikneuen klang und holt die Scheißdinge raus. Es ist lohnt sich die mühe.

René

Kommentar

Zitat von rene (NL) Beitrag anzeigen
                              Hallo Jan,

Obwohl ich nicht glaube in audiophilen Kondensatoren gibt es schon crapware das ich nicht einmal ein altes Transistorradio zutrauen würde. Vor zwei Jahre habe ich einen B215 aus 1985 mit die Panasonic FC neu bestückt und seitdem klingt das ding wie neu. Dein B225 wartet auf gute, bewährte elcos. Also freue dich auf das wunder der originalen, Fabrikneuen klang und holt die Scheißdinge raus. Es ist lohnt sich die mühe.

René
                              Glaube wer will, Denke wer kann. Du Widersprichst Dich gleich selber. Oder was verstehst Du unter crapware?

Da Koppelkondensatoren nicht bloss mit Gleichsspannung in Berührung kommen, sondern auch mit überlagerter, hochfrequenter Wechselspannung sind sehr wohl spezielle Elektroden gefragt. Da gibt es z. B. parasitäre Induktivitäten und weitere Faktoren welche die Impedanz beeinflussen. Ebenso spielen die Leckströme eine relativ gross Rolle.
                              Dies hat sehr wohl einen Einfluss auf das zu übertragende Signal.
                              Dir ist das ja dem Anschein nach selber aufgefallen, dass der Verstärker besser klingt.
                              " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Lädt...
                              X