nun bin ich doch nach langer Zeit wieder hier. Und zwar wegen eines seltsamen Problems mit meinem B225. Die Wiedergabe einer CD ist seit heute höchst unregelmäßig gespickt mit einer Reihe kurzer "prasselnder" bis u.U. mehrere Sekunden lange Aussetzer, die gleichzeitig auf beiden Kanälen auftreten. Genau zu den Zeitpunkten, wenn das Audio ausfällt, bleibt auch die Zeitanzeige stehen und macht nach längeren Pausen an zu erwartender Stelle weiter.
Das Laufwerk scheint die CD dennoch sauber abzutasten, denn die CD dreht gleichmäßig und das Laufwerk reagiert immer noch sauber auf Steuerbefehle wie z.B. Track Changes. Es gibt auch kein Problem beim Erkennen der CDs beim Start. Daher denke ich, dass Audio und Subcode zwar ordentlich abgetastet, aber nicht ordentlich weiterverarbeitet werden. Ich tippe daher auf ein elektronisches Problem, aber wo beginne ich am Besten mit der Suche?
Ich muss noch hinzufügen, dass der Player eine ganze Weile nicht benutzt wurde. Gestern lief nach langer Zeit mal wieder eine CD, meines Erachtens ohne Probleme. Und heute "spinnt er rum". Es scheint allerdings besser zu werden, wenn er eine Zeit gelaufen ist (thermisches Problem?). Die Elkos C29 und C30, die vor ca. zwei Jahren den DAC durcheinander brachten, scheinen es nunmehr aber nicht zu sein, denn wenn das Audio da ist, hört man kein Kratzen oder sonst etwas.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
cya
Udo
Kommentar