Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player B225

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD-Player B225

    Hallo in die Runde,
    als Hobbyelektroniker der alten Schule, d.h. bin seit den frühen 60 ern dabei, mit entsprechender Erfahrung und Messmöglichkeiten. Habe den B225 auf den Tisch und durchweg alle Elkos gewechselt, d.h. den Satz von Revox Online. Stand nun, die zuvor sofort schmelzenden 800mA Sicherungen halten nun, die Betriebsspannungen sind vorhanden, zumindest an den Ausgängen der Stabis. Wo bitte finde ich die im S.M. bezifferten Mess/Testpunkte auf den jeweiligen Platinen Die Suchfunktion ergab bislang keine Treffer.
    Eine weitere Frage, der CD Motor läuft nur nach kurzem Anstoßen obwohl er sehr leicht dreht, dann auch wenn die Schublade offen steht, erst ein Druck auf Power beendet den Lauf
    Die CD wird nicht eingelesen, weil der Laser wohl nicht mehr Strahlt, dazu dann ein neuen Beitrag

    M.f.G.
    harry
    Zuletzt geändert von revoxfreakharry; 10.01.2021, 16:37.

    #2
    Hallo Harry,

    die Messpunkte müssten im SM drin sein, wenn nicht schau bei Studer a 725 nach gleiches Laufwerk etc.

    Gruß Alfred

    Kommentar


      #3
      Was für ein Philips Laufwerk hast du denn Cdm 0 oder Cdm 1 . Wenn du das Cdm 1 hast schau dir mal das Spindellager an das wird mit Sicherheit eingelaufen sein.
      Die Elko's ( 33µF ) auf dem Philips Laufwerk nicht vergessen zu erneuern.

      Gruß
      siggi
      Revox Benutzer seit 1984

      Kommentar


        #4
        Hallo Alfred & siggi,
        leider werden die Testwerte nur beziffert, wo Sie aber zu finden sind, ist weder im S.M. des A725 noch im B225 eingezeichnet.
        Das Laufwerk ist das CDM 01 mit 4 Steckern, einer davon 6 und einer 3 polig, die 2 vierpoligen habe ich leider einmal vertauscht, aber auch da änderte sich nichts am Lauf. Als ich zuerst nur die Netzteil Elkos getauscht hatte, zuckte der Motor nur, lief aber auch nicht alleine an, nach dem Komplettwechsel aber ist vom Zucken des Motors nichts mehr zu spüren. Den laufenden Motor habe ich versucht per Fingerauflage zu stoppen, da muss man dann schon gut draufdrücken.
        Das Spindellager habe ich geprüft und das Lager ist absolut nicht eingelaufen und hat weniger als ein zehntel Luft axial. Radial nicht feststellbar.
        Im CD Player sind definitiv alle Elkos gewechselt und die im Netzteil sind mit einer zusätzlichen Masseverbindung versehen, so wie von Revox Online verzeichnet
        Zuletzt geändert von revoxfreakharry; 10.01.2021, 19:02.

        Kommentar


          #5
          Hallo Harry,

          also im Schaltplan sind die Messpunkte 1------...... drin..

          Nur nicht im Layout, ist somit halt ein wenig Suchspiel!

          Gruß Alfred

          Kommentar


            #6
            Alfred, da steht zwar neben der Leiterplattenansicht MP, das aber scheint für mich, nicht ein Messpunkt zu sein, denn auf der Leiterplattenansicht zeigt ein Pfeil auf die Halteklammer für den Stabi.dort steht dann auch MP

            Kommentar


              #7
              Zitat von revoxfreakharry Beitrag anzeigen
              Eine weitere Frage, der CD Motor läuft nur nach kurzem Anstoßen obwohl er sehr leicht dreht, dann auch wenn die Schublade offen steht, erst ein Druck auf Power beendet den Lauf
              Die CD wird nicht eingelesen, weil der Laser wohl nicht mehr Strahlt, dazu dann ein neuen Beitrag

              M.f.G.
              harry
              Moin,

              welche Offset Spannung misst du?
              Auf wieviel mA ist der Laserstrom eingestellt?
              Focus Gain liegt bei 600Hz + die Lissajous - Figur ist abgeglichen?

              Gruß aus Hamburg
              Zuletzt geändert von Hamburger123; 10.01.2021, 20:36.

              Kommentar


                #8
                Hallo Hamburger,
                an dem CD-Laser Kreis habe ich noch nichts geprüft, bin der Meinung, hat mit dem Spindelmotor nichts zu tun, denn der muss doch grundsätzlich auch ohne Laserstrahl anlaufen, oder irre ich da
                Von andere CD- Lasern sehe ich beim arbeiten ein Licht spectrum, hier aber nicht. Und Hr. Schröder von Revox Online hat mir den Mut schon genommen, denn der fragte nicht lange und meinte der Laser ist tot.

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht beim Steckervertauschen gehimmelt

                  Hier eventuell Ersatz:


                  Revox Benutzer seit 1984

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Sigi,
                    das mit dem "himmeln" kann ich mir nicht vorstellen, denn gegenüber vorher hat sich kaum was verändert. Beim Laufwerk aus dem Link kann nichts entnehmen, das der Laser intakt ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,

                      wenn das ein Uralt Modell ist kann alles mögliche Defekt sein.
                      Hattest die Elkos gemessen, vor dem Einbau?
                      Und richtig rum eingebaut?
                      Hast du die Möglichkeit das Laufwerk in einem anderen Gerät zu prüfen?
                      Steuerungsspannung kommt am LW an?

                      Servicemode, Laufwerk raus und über Kopf. Da kannst du gut messen.

                      Wenn die Laserdiode nicht leuchtet bedeutet es nicht dass die defekt ist. (Außer jemand hat den Laserstrom hochgedreht und das Teil zerstört) Wurde leider gerne von Laien gemacht...

                      Flachbandkabel defekt, Pfostenstecker Oxidation.
                      Auf dem Verbindungsboard (am Schlitten) kalte Lötstelle.
                      Kalte Lötstelle direkt an der Laserdiode (Flexkabel).

                      Gruß aus Hamburg
                      Bernd


                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bernd,
                        es ist schon einer der letzten aus 86, als Laufwerk das CDM-1
                        Die Elkos habe ich nicht nachgeprüft, Spannungen und Rippel aber entsprechen den Angaben, deine weiteren Punkte werde ich nacheinander prüfen und berichten, danke bis hier, erst einmal.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von revoxfreakharry Beitrag anzeigen
                          Hallo Bernd,
                          es ist schon einer der letzten aus 86, als Laufwerk das CDM-1
                          Die Elkos habe ich nicht nachgeprüft, Spannungen und Rippel aber entsprechen den Angaben, deine weiteren Punkte werde ich nacheinander prüfen und berichten, danke bis hier, erst einmal.
                          Weiter oben hattest du CDM-0 geschrieben....

                          Beim CDM-1 gleiche Fehlerquellen.
                          Prüfe den TCA240 auf Servo 2 PCB.

                          Der Focusmotor arbeitet?
                          Der Radialmotor arbeitet?

                          Gruß



                          Kommentar


                            #14
                            Sorry Bernd, im Beitrag 4 habe ich es idT missverständlich mit 01 beschrieben, richtig muss da CDM 1 stehen, das alte CDM 0 hatte auch mehr Stecker, meine ich gelesen zu haben. Nach den benannten Motoren und dem TCA240 schaue ich nun und melde mich diesbezüglich

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Gerry,

                              vielleicht hilft dir diesen Link eventuell weiter.



                              Gruss Angelo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X