Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Feder aus B225

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekannte Feder aus B225

    Hallo Leute,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Ich hatte beim B225 CD Spieler das Laufwerk ausgebaut, um das Display auszutauschen. Beim Herumhantieren fiel mir eine Feder entgegen, siehe Bild. Als Größenvergleich habe ich mal ein IC danebengelegt. Wo kommt die Feder her? Ich habe keine Idee, wo die gesessen hat. Aus den spärlichen Zeichnungen im Service Manual geht leider nichts hervor. Habt Ihr eine Idee, wo die Feder hingehört? Wäre prima, wenn jemand einen Tipp hätte.

    Danke und Grüße, Marc

    IMG_20210530_191541.jpg

    #2
    Hi Marc,

    welche Seriennummer hat dein Gerät? Im SM stehen unter Position 31 (Feder) zwei verschiedene Artikel Nummern. Ich hate das Laufwerk vor Jahren ausgebaut, erinnere mich aber nicht wie die Feder aussieht. Fallen unsere beide Geräte unter die selbe Art. Nr., kann ich nachschauen ob die Feder sichtbar ist ohne zerlegen - das mach ich nicht.

    Gruß
    Borut

    PS: Welchen Fehler weist das Display auf - fehlende Zeichen, oder ist es "zerflossen"?
    Zuletzt geändert von borchee; 01.06.2021, 13:27.

    Kommentar


      #3
      Hallo Borut,

      danke für Deine Nachricht.

      Das Display hatte schwarze Flecken, deshalb habe ich ein neues bei Peter gekauft. Die ausgefallenen Zeichen kenne ich natürlich. Da hilft meist schon ein Rumwackeln an den Kontaktierungsleisten und es geht wieder.

      Der Player ist ein ganz früher mit dem CDM0, SN um die 1100. Kann das sein, dass die Feder den Schwenkarm in der Mitte hält, denn der geht mir irgendwie zu stark an den Anschlag in stromlosem Zustand. Ich wüsste auch nicht, wie man die Flexleiter verbiegen könnte, um das zu verhindern. Aber trotzdem ist mir nicht klar, wie die Feder montiert gehört. Die Position 31 ist eine andere Feder.

      Natürlich sollst Du Deinen Player nicht aufschrauben. Never touch a running system ;-)

      Gruß, Marc

      Kommentar


        #4
        Ich glaube, so geht es. Wenn ich den Flexleiter damit klemme, nimmt er auch die richtige Ruhelage an. Ob das so richtig ist?

        IMG_20210601_214955.jpg
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Natürlich soll ich meinen Player aufschrauben! - ich bin jetzt intrigiert und ausserdem macht mir das nicht viel aus...B215/251/261/285/750/790 in Einzelteile zerlegt (mehrmals), nur weil Fragen auftauchten die meine Neugierde erweckt haben und ich auch vieleicht helfen könnte. Augenblicklich hab ich nur nicht die Zeit um es zu machen. Wird am Wochenende erledigt.

          Mit der SN 23000+ und CDM1 bin ich wohl weit entfernt, jedoch juckt es mich unheimlich. Es gibt ja zwei Schwenkarm-Ausführungen - Ich vermute bei dir ist der aus Metall und nicht Kunststoff. Vieleicht liegt hier der Hund begraben - obwohl die Arme doch nicht so unterschiedlich sein können, vermute ich mal.

          Gruß
          Borut

          PS: Ach so...der Laser-Arm! Jetzt juckt es mich noch mehr. Werde mal 'nen Blick in die CDM0 und CDM1 Serviceanleitungen werfen.
          PPS: Nein, nix da. Ich kann mir nicht denken das der Flexprint so verklemmt wird. Siehst du den irgendwelche Reibungsspuren am Flexprint und/oder Druckstellen wo die Feder eingehängt ist?
          Zuletzt geändert von borchee; 01.06.2021, 23:13.

          Kommentar


            #6
            Tu es bitte nicht. Lass Deinen Player, wie er ist, wenn er funktioniert. Ich danke Dir trotzdem für Deinen Einsatz!

            Aber die Serviceanleitungen sind interessant. Ich habe auch einen 23000+ und einen 9000+, beide haben das CDM1 aus Aludruckguss. Aber dieses Exemplar ist eins der ersten und hat ein CDM0 Laufwerk auf Stahlblech. So, wie ich die Feder nach dem obigen Bild installiert habe, liest das Laufwerk nicht mehr ein und der Arm schwingt nur wild hin und her. Da muss ich nochmal ran. Die Feder muss doch anders sitzen.

            Kommentar


              #7
              Wart mal...ich habe irgendwo Fotos die von https://www.dutchaudioclassics.nl/ stammen. Schau dich auf der Seite mal um. Solltest du keine finden, sag mir bescheid. OK, hab's gefunden: https://drive.google.com/drive/folde...NI?usp=sharing

              Kommentar


                #8
                Moin Marc,

                ich habe vier B225, und zwei B226 (da ist das ebenfalls das Philips cdm1 Laufwerk verbaut ). Die gezeigte Feder habe ich bei keinem Gerät gefunden, die gehört auch nicht an das Flexprint.
                Damit werden die Leiterbahnen beschädigt Der anschließende Kurzschluß wird dein Laufwerk zerstören .

                Gruß
                siggi
                Revox Benutzer seit 1984

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Siggi.K Beitrag anzeigen
                  Moin Marc,

                  ich habe vier B225, und zwei B226 (da ist das ebenfalls das Philips cdm1 Laufwerk verbaut ). Die gezeigte Feder habe ich bei keinem Gerät gefunden, die gehört auch nicht an das Flexprint.
                  Damit werden die Leiterbahnen beschädigt Der anschließende Kurzschluß wird dein Laufwerk zerstören .

                  Gruß
                  siggi
                  Moin Siggi,

                  vermutlich hast Du Recht, das gehört so nicht. Die Leiterbahnen sind doch laminiert, das könnte ohne Kurzschluss gehen, aber ich glaub auch nicht dran, dass das so gedacht ist.
                  Ich habe auch zwei weitere 225 mit CDM1 und ein B226, aber wie gesagt handelt es sich hier um einen frühen 225 mit CDM0. Irgendwo muss das Teil doch hingehören und wenn man es weglassen könnte, hätte man es getan. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Eingebung.

                  Grüße, Marc

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                    Wart mal...ich habe irgendwo Fotos die von https://www.dutchaudioclassics.nl/ stammen. Schau dich auf der Seite mal um. Solltest du keine finden, sag mir bescheid. OK, hab's gefunden: https://drive.google.com/drive/folde...NI?usp=sharing
                    Die Fotos hatte ich auch schon gefunden, aber auch da ist keine Feder zu sehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Foristen,

                      könnte es sein, dass diese Feder eher zum Schubladenmechanismus und nicht zum Laufwerk gehört? Verhält sich der B225 beim Öffnen / Schließen der Schublade mit dem Laufwerksblock völlig normal, oder "knallt" er vielleicht beim Schließen zu? Oder verhält sich der Absenkarm, der beim Einfahren des Laufwerks die CD auf die Laufwerkspindel drückt, seltsam? Leider habe ich meinen Studer A725 = B225 nicht mehr, sonst könnte ich ebenfalls nachsehen. Beim jüngeren Studer A 727, der ja weitestgehend baugleich mit dem B226 ist, gibt es Federn bei der Griffmulde, die beim Schließen der Schublade abgesenkt wird, damit die CD auf den Lagerdorn des Laufwerks zu liegen kommt, wenn sich von oben der Anpressarm absenkt.

                      Viele Grüße,

                      Tilmann

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe gerade einen B225 im Zuge einer Generalüberholung komplett ("bis zur letzten Schraube") zerlegt. Da ist mir keine derartige Feder aufgefallen. Vom Laufwerk (CDM1) hatte ich allerdings nur die Platinen zwecks Elko-Tausch entfernt und dieses nicht weiter zerlegt.

                        Gruß Micha

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

                          ich brauche mal Eure Hilfe. Ich hatte beim B225 CD Spieler das Laufwerk ausgebaut, um das Display auszutauschen. Beim Herumhantieren fiel mir eine Feder entgegen, siehe Bild. Als Größenvergleich habe ich mal ein IC danebengelegt. Wo kommt die Feder her? Ich habe keine Idee, wo die gesessen hat. Aus den spärlichen Zeichnungen im Service Manual geht leider nichts hervor. Habt Ihr eine Idee, wo die Feder hingehört? Wäre prima, wenn jemand einen Tipp hätte.

                          Danke und Grüße, Marc

                          IMG_20210530_191541.jpg
                          Hallo,

                          spontan hätte ich gesagt, die Feder stammt von einer Wäscheklammer!

                          Gruß Alfred

                          Kommentar


                            #14
                            Die Feder gibt es auch nicht beim cdm 0 Laufwerk, zwei meiner Geräte haben das cdm0 Laufwerk. Meine Vermutung ist, die ist da irgendwann mal in das Gerät gefallen

                            Gruß
                            siggi
                            Revox Benutzer seit 1984

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X