Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Trenn-)Geräusch bzw. Klicken am variablen Ausgang beim Öffnen der Schublade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

(Trenn-)Geräusch bzw. Klicken am variablen Ausgang beim Öffnen der Schublade

Hallo zusammen,

ich habe mich nun durch alle Beiträge gewühlt, aber zu diesem Phänomen bisher nichts gefunden.

Hier wir beschrieben, was passiert bei Drücken der Load-Taste:

Beim meinem B225 ist es nun so, dass, wenn vorher eine CD gespielt wurde, auf STOP gedrückt wird und das Display noch die Tracks anzeigt, dann das Drücken auf LOAD dazu führt, dass die Anzeige ausgeht und die Schublade ausfährt: so weit, so normal. Allerdings ist in dem Moment, wo die Anzeige ausgeht und die Schublade beginnt auszufahren (also unmittelbar, nachdem LOAD gedrückt wurde um die Schublade zu öffnen) über den Variablen Ausgang (und auch Kopfhörer-Ausgang) ein recht kurzes starkes Klicken/Knirschen zu hören, dass vermutlich der Trennung durch das Relais zuzuordnen ist (das ist aber nur eine Vermutung). Auch das Stellen der Lautstärke auf Minimum am Gerät ändert daran nichts.
    Wenn das Display schon leer ist (z.B. weil man gerade die Schublade schon ausgefahren und wieder geschlossen, aber noch nicht PLAY gedrückt hatte, tritt das Phänomen nicht auf. Auch wenn man die Schublade ausgefahren hatte und wieder schließt (Display leer) und dann nur STOP drückt, geht das Display zwar an, aber das Relais zieht nicht an und das Knacken beim Wiederausfahren bleibt aus)

Das Ganze wirkt vielleicht wie ein kosmetisches Problem, unangenehm wird es aber, wenn der Player mit dem variablen Ausgang direkt an einer Endstufe hängt, die keine Lautstärkeregelung hat...dann werden die Lautsprecher (und Ohren) arg in Mitleidenschaft gezogen.

Deswegen meine Frage: wie verhalten sich Eure Player diesbezüglich: ist das normal (also "by design") oder liegt hier bei meinem Gerät ein Fehler vor. Wenn es kein normales Verhalten darstellt, hat jemand eine Idee, woran es liegen (oder wie man es beheben) könnten?

Danke für Eure Tipps und Tricks!

Eine Endstuffe ohne Préampli ist meines Erachtens KEINE gute Lösung und kann die Lautsprecher resp. das Gehör zerstören.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Jean,

ich gebe Dir vollkommen Recht, dass das so kein Idealzustand ist - ist auch nur übergangsweise bis die Revision der B286 abgeschlossen ist. UND: ich habe noch nicht prüfen können, ob das Problem auch am fixen Ausgang auftritt; wenn dem so sein sollte, wäre es ja auch mit PreAmp ein Problem, falls man mal den Eingang auf CD lässt...aber, wie gesagt, dass kann ich erst später prüfen.

Kommentar

ciao Thomas
        am fixen Analog Ausgang des CD Players mit einem Pré ist es kein Problem, da liegt immer der höchste Pegel am Eingang des gewählten und bestückten Eingangs des Pré (z.B. CD), aber das Signal vom Pré zum Endverstärker wird durch den Pré-Ausgang geregelt....
        Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 07.02.2024, 22:48.
        Mit besten Grüssen

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Guten Morgen Jean,

danke Dir für die Beschreibung.
          Ich wollte aber doch nochmal versuchen, jemanden im Forum dazu zu bringen, das Phänomen wenigstens mal am Kopfhörerausgang zu überprüfen - denn dort nervt es auch gewaltig und kann auch den Membranen in Kopfhörern schaden. Und noch ein Hinweis: die Idee, den B225 direkt an die Endstufe anzuschließen, hat Revox selbst vorgesehen, denn so findet es sich in der Bedienungsanleitung: "AUDIO OUTPUT VARIABLE, an diesen Anschluss können Aktivboxen oder eine Endstufe etc. direkt angeschlossen werden." Insofern wird es sich bei dem heftigen Knacken/Trenngeräusch wohl nicht um ein absichtliches Design handeln. Überlege, ob evtl. das Relais die Ursache sein kann (also, dass die Kontakte beim Lösen etwas "kleben")?
          Gibt es evtl. noch Ideen dazu?

Habe gerade noch etwas herausgefunden: Wenn die CD abgespielt und dann auf STOP gedrückt wird und DANN der Lautstärkepegel für den variablen Ausgang/Kopfhörer am Gerät auf Minimum (Stumm) gesenkt wird, bleibt das Knacken bei Drücken von LOAD aus. Wenn jedoch die CD abgespielt, zuerst die Lautstärke auf Minimum (Stumm) und dann auf STOP gedrückt, bleibt das Knacken beim Drücken der Taste LOAD (zum Ausfahren der Schublade) bestehen. Eigenartig - aber wenigstens ein Weg, um das Problem zu umschiffen. Vermute aber trotzdem, dass das "by design" eigentlich nicht so gedacht war.

Viele Grüße, Thomas
          Zuletzt geändert von T_Schloesser; 08.02.2024, 08:37.

Kommentar

Hallo Namensvetter,
            ich hab den beschriebenen Vorgang an einer B225 (nicht revidiert) am Kopfhörerausgang ausprobiert/getestet: Es ist richtig: Ein "Knacks" ist zu hören - allerdings (bei mir) nur, wenn man bewußt hinhört. Unangenehm laut ist er auf jeden Fall nicht.

Servus
            Tom
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

ciao Thomas
              also ich habe letztes Jahr einen komplett neuen Revox CD 225 von Vincenzo Di Benedetto erhalten allerdings mit modifizierter Hardware welche soviel ich mich erinnere einmal für die RAI (ital. Rundfunkanstalt) entwickelt wurde. Und da knackt nichts bei den obgenannten "Tests".
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 08.02.2024, 11:09.
              Mit besten Grüssen

Kommentar

Hi Thomas,

auch meiner, nicht revidierter (bis auf neuen IR-Empfänger Elko), knackts mit Kopfhörern wie du es beschreibst. Mit Lautsprechern, über B251, höre ich es nicht.

Gruß
                Borut

Kommentar

Hallo zusammen,

danke an Euch, die Ihr Euch die Zeit genommen habt, das Problem nachzuvollziehen bzw. zu testen! Es scheint also "normal" zu sein, es sei denn, es sind speziell modifizierte Geräte wie von Niederberger Jean. Meines ist voll revidiert und weißt trotzdem das Problem auf. Aber ich habe ja - wie beschrieben - einen Weg gefunden, das "Knacksen" in den Lautsprechern zu verhindern (zuerst STOP, dann VOL ganz runter). Also, danke nochmals für Eure Hilfe!

Viele Grüße
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X