Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe gestern meinen 3e Revox B225 bekomme.Zuerst lief de player nicht das ist jetz beseitigt und jetz dreht er wieder doch habe nur noch einem problem und das ist das da eine brum in den musik horbar ist.Weist jemanden hier was ich mache soll vielleicht elko's tausche ??
Vielen dank Arne fur deinen antwort.Ich nehme an das ist die platine wo auch den flachband kabel des laufwerks eingesteckt ist ? Da sollte ich alle elko's tausche ?
B261 und B225 sind schon recht unterschiedliche Geräte.
Das Brummen beim B225 kann allerdings von der von Dir genannten Platine stammen.
Ein Studium der Serviceanleitung und das Ausmessen werden Dich rückwärtig zu dem entsprechenden Elko führen.
Ein gezieltes Austauschen behebt dann die eigentliche Fehlerursache.
Eine andere empfohlene Fehlerbeseitigung, ist das generelle Tauschen aller Elkos, im Bezug auf das Alter des Gerätes.
Ich habe auf jedem fall vor alle elko's zu mindestens auf die netzteil platine zu tausche.Wen dan der brum weg ist uberlege ich mir ob ich alle elko's ersetzen wurde.Ich habe jetz 3 x die B225 und alle 3 habe sie noch ihre erste elko's.
Wenn ich die elko's ersetz habe und den brum raus ist wurde ich naturlich hier bescheid sagen.
danke, in meinem Fall hat's geholfen! Angefangen hat es mit einem kurzzeitigen Brummen direkt nach Drücken der Play-Taste. Kurze Zeit später war das Brummen inklusive verzerrtem Audio permanent vorhanden. Dem Problem bin ich zuerst mit einem Oszilloskop auf die Pelle gerückt, da habe ich mich über die erhebliche Restwelligkeit der -17V Versorgungsspannung gewundert, die ausgerechnet zu den D/A-Wandlern ging.
Dein Hinweis auf exakt die beiden Elkos (C29 und C30), die mir als die "minderwertigsten" auf der ganzen Leiterplatte erschienen, hat mich dann zum Lötkolben und in mein Ersatzteilkästchen greifen lassen. Kurze Zeit später erklang dann die eingelegte CD wieder in voller Pracht!
So, das wollte ich hier nur einmal los werden, möglicherweise sind diese beiden Elkos ja tatsächlich ein Standardfehler im B225.
Hallo.
Ich habe mich hier neu registriert, da ich mit meinem B225 das gleiche Problem habe. Nun wollte ich die beschriebenen Kondensatoren mal austauschen. Nur stehen auf meinen Platinen gar keine Positionsnummern. Woher weiß ich also, welche Kondensatoren zu tauschen sind? Gibt es einen Lageplan für die entsprechenden Bauteile?
Bisher habe ich zwei der (Philips) 47uF-Elkos erneuert. Dann habe ich noch einen (Philips) 100uF-Elko ausgelötet - aber dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie der eigebaut war (Polarität). Der Elko gehört in die obere Platinenecke und ist beidseitig mit Dioden verbunden.
Kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich diesen Elko wieder einlöten muß??
Gruß Axel
Heh, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Also, hatte ich den C30 ausgelötet. Den C29 hatte ich geprüft - der ist okay. Die anderen beiden (Philips) Kondensatoren waren dann C21 und C24 - die hatten erheblichen Kapazitätsverlust.
Danke nochmal...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar