Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B225 cdplayer mit brum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B225 cdplayer mit brum

Hallo sammler und freunde.

Habe gestern meinen 3e Revox B225 bekomme.Zuerst lief de player nicht das ist jetz beseitigt und jetz dreht er wieder doch habe nur noch einem problem und das ist das da eine brum in den musik horbar ist.Weist jemanden hier was ich mache soll vielleicht elko's tausche ??

Grus Patrick Kessels
    Herten/Roermond holland

AW: Revox B225 cdplayer mit brum

Ja, alle aus dem Netzteil. Ich hatte es bei dem B261 Tuner. Alle gewechselt und gut.

MfG

Kommentar

Vielen dank Arne fur deinen antwort.Ich nehme an das ist die platine wo auch den flachband kabel des laufwerks eingesteckt ist ? Da sollte ich alle elko's tausche ?

Grus Patrick

Kommentar

Hallo Patrick807,

B261 und B225 sind schon recht unterschiedliche Geräte.

Das Brummen beim B225 kann allerdings von der von Dir genannten Platine stammen.
        Ein Studium der Serviceanleitung und das Ausmessen werden Dich rückwärtig zu dem entsprechenden Elko führen.
        Ein gezieltes Austauschen behebt dann die eigentliche Fehlerursache.

Eine andere empfohlene Fehlerbeseitigung, ist das generelle Tauschen aller Elkos, im Bezug auf das Alter des Gerätes.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Hallo Studervox

Ich habe auf jedem fall vor alle elko's zu mindestens auf die netzteil platine zu tausche.Wen dan der brum weg ist uberlege ich mir ob ich alle elko's ersetzen wurde.Ich habe jetz 3 x die B225 und alle 3 habe sie noch ihre erste elko's.
          Wenn ich die elko's ersetz habe und den brum raus ist wurde ich naturlich hier bescheid sagen.

Grus Patrick und vielen dank allen fur ihre hilfe

Kommentar

Hallo Patrick807,

dann tausche zunächst die Elkos C29 und C30 aus.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Hi Studervox,

danke, in meinem Fall hat's geholfen! Angefangen hat es mit einem kurzzeitigen Brummen direkt nach Drücken der Play-Taste. Kurze Zeit später war das Brummen inklusive verzerrtem Audio permanent vorhanden. Dem Problem bin ich zuerst mit einem Oszilloskop auf die Pelle gerückt, da habe ich mich über die erhebliche Restwelligkeit der -17V Versorgungsspannung gewundert, die ausgerechnet zu den D/A-Wandlern ging.

Dein Hinweis auf exakt die beiden Elkos (C29 und C30), die mir als die "minderwertigsten" auf der ganzen Leiterplatte erschienen, hat mich dann zum Lötkolben und in mein Ersatzteilkästchen greifen lassen. Kurze Zeit später erklang dann die eingelegte CD wieder in voller Pracht!

So, das wollte ich hier nur einmal los werden, möglicherweise sind diese beiden Elkos ja tatsächlich ein Standardfehler im B225.

cya

Udo

Kommentar

Hallo.
                Ich habe mich hier neu registriert, da ich mit meinem B225 das gleiche Problem habe. Nun wollte ich die beschriebenen Kondensatoren mal austauschen. Nur stehen auf meinen Platinen gar keine Positionsnummern. Woher weiß ich also, welche Kondensatoren zu tauschen sind? Gibt es einen Lageplan für die entsprechenden Bauteile?
                Bisher habe ich zwei der (Philips) 47uF-Elkos erneuert. Dann habe ich noch einen (Philips) 100uF-Elko ausgelötet - aber dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie der eigebaut war (Polarität). Der Elko gehört in die obere Platinenecke und ist beidseitig mit Dioden verbunden.
                Kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich diesen Elko wieder einlöten muß??
                Gruß Axel

Kommentar

Guckst Du hier:

Da siehst Du wo der + Pol sich befindet.
                  Gruß
                  Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Heh, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
                    Also, hatte ich den C30 ausgelötet. Den C29 hatte ich geprüft - der ist okay. Die anderen beiden (Philips) Kondensatoren waren dann C21 und C24 - die hatten erheblichen Kapazitätsverlust.
                    Danke nochmal...

Axel

Kommentar

Habe die Elko`s 29 und 30 gewechselt, da war auch der Brumm, extrem im rechten Kanal verschwunden. Danke für den Tip !!!

Kommentar

Lädt...
                      X