Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 225 Probleme beim Einlesen der CD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 225 Probleme beim Einlesen der CD

Hallo, mein CD Spieler erkennt manchmal die CD nicht - die Schublade fährt zu, aber manchmal tut sich garnichts - manchmal läuft er los, die Zeit wird angezeigt, aber es kommt kein Audio. Der zweite oder nachfolgende Titel werden abgespielt.

Kennt jemand die Lösung dieses Problems ?
    hatho

AW: B 225 Probleme beim Einlesen der CD

Hallo hatho,

als erste Maßnahme würde ich die Gleitstangen der Schubladenführung reinigen und mit etwas Nähmaschinenöl benetzen.
    Hierdurch wird sichergestellt, dass die Schublade ihren sauberen Endanschlag erhält und der Player mit dem Auslesen der CD beginnt.

Zusätzlich solltest Du die Linse des Lasers mittels Q-Tipp unter leichter Zugabe von Glasreiniger ohne Druck auf die Linsenführung säubern.

Danach sollte die Leichtgängigkeit des Schwenkarms im Laufwerk überprüft werden.
    Auch hier hilft das harzfreie oben genannte Öl.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Hallo, danke für die Info !

Die Laufstangen und die Linse wurden sorgfältig gereinigt. Die Schublade fährt sauber bis zum Anschlag. Der Schwenkarm läuft leichtgängig und das Anschlaggummi ist o.k.
      Das Flachbandkabel wurde geprüft und ist o.k.
      Ich vermute die Laserdiode ist zu schwach ??
      hatho

Kommentar

Hallo Hatho

Mein B225 hatte die gleichen Probleme,nach dem erneuern der Elkos war alles
        wieder im Lot.

Mit freundlichen Grüßen
        siggi.k
        Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo hatho,

da Dein Player den zweiten Titel und weitere erkennt, sollte auch sichergestellt sein, dass der Laserstrom in Ordnung ist.

Denn zuerst muss das TOC=Table Of Content (Inhaltverzeichnis) am CD Innenrand gelesen werden.

Bitte nicht an der Laserstromeinstellung drehen, hierdurch wird nur die Lebensdauer verkürzt.

Eventuell musst Du nur das Teflonlager etwas höher einstellen.
          Also mittels Torx-Dreher T10 das CD-Tisch Lager etwas höher stellen.

Eine Elko-Kur kann grundsätzlich nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Tips.

Welche Elkos müssen getauscht werden ? Ich habe mit dem Oszi die Versorgungsspannungen geprüft - hier ist alles in Ordnung, keine Restwelligkeit
            hatho

Kommentar

Hallo Hatho

Der Revox-Service empfiehlt alle Elko's auf Grund ihres Alters zu erneuern.

Mit freundlichen Grüßen
              siggi
              Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

grüss euch

hab auch das gleich prob... der thread is schon etwas älter hoffe dennoch ich erreich hier noch jemanden

hab bei einem cd304 mittels madenschraube die focusierspg. des laser nachgeregelt.... +-20mV an einem wiederstand abgelesen

wie funktioniert das beim B225 ???

wo gibts hier einen wiederstand um die focusierspannung abzulesen, wenn ich an der maden/lagerschraube drehe!?

der B225 bei mir tut sich schwer die cd loszudrehen, manchmal hilft lade nochmal raus und rein, dann klappts... komisch dann erster und zweiter track kommt kein ton raus und wenn verzerrt... ab 3 spielt er schön durch.

was meint ihr!?

freue mich über jeden Tip und hilfe.... bin um genaue anleitungen .... ausführung kein prob, brauch dennoch bissal plan

grüsse aus österreich
                mr.guu

Kommentar

hallo und gut'n abend Christian.
                  Hier kannst Du die nötigen Unterlagen downloaden.
                  00002426.gif
                  Netten Gruß
                  Rolli
                  ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Siehe auch hier ab Beitrag #7.
                    Gruß Frank

Kommentar

besteht das Problem mit allen CD's oder nur mit selbst gebrannten.

Ich hatte das gleiche Problem mit den selbst gebrannten.

Ich brenne seither nur noch mit maximal 4facher Geschwindigkeit und habe keine Probleme mehr.

Gruss

Angelo

Kommentar

hallo alle zusammen

vielen dank für die prompten und vielen antworten

werd die links mal unter die lupe nehmen

und ja das Problem besteht bei allen CDs !!!!

grüsse mr.guu

Kommentar

hallo und guten morgen

danke rolli für die links... die service unterlage hat mir sehr geholfen

hab das laufwerk ausgebaut, und wie vermutet war(ist) der übeltäter ein eingelaufenes spindelmotorlager.... die welle hat sich gut nenn halben millimeter reingefressen

hab den lagerbügel abgeschraubt, den magneten komplett entfernt ... hab ich mal gehört das das okay wäre, laut philips serviceunterlagen...... die madenschraube ein stück raus und ein sehr dünnes hartes plastik von einer verpackung zugeschnitten und mit wenig fett versehen reingelegt... ist mal provesorisch

und siehe da der player liest die CD ein in einem tempo unglaublich und spielt sauber ab

was ich noch gerne machen würde ist die focusierspannung einzustellen, da dreht man an der lagerschraube und an einem widerstand liest man den spannungsabfall ab... die prozetur kenn ich von meinem philips cd304.... aber wo ist bloss der widerstand bei B225 ????? .... aus den serviceunterlagen werd ich nicht ganz schlau, hab zwar was entdeckt, aber schon mal die platienen nummer sind bei mir anders

wer weiss mehr, eventuell mit foto oder bestückungsplan !?!? ... würd mich freuen

schönen tag und grüsse aus österreich
                          mr.guu

Kommentar

Hallo mr.guu,

zu den Serviceunterlagen des Revox B225 solltest Du das Servicemanual vom Studer A725 von der Studerseite herunterladen.
                            Hier gibt es etwas ausführlichere Unterlagen zu dem CDM-1 Laufwerk.

Auf der Seite 127 sind die Regler Foccus Gain und Foccus Offset zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

hallo studervox

danke für den tip werd ich gleich mal gucken

beim philips cd304 kenn ich den widerstand der sitz auf einer platine ausserhalb vom laufwerk( auch CDM1)

denke beim B225 wird der auch irgendwo sitzen....

ich schau mal ob ich was finde wo ich weiterkommt

seit meiner kur spielt der player einwandfrei... und der lest die CDs echt mit einem tempo ein und spielt sehr sauber ... wunderbar

grüsse mr.guu

Kommentar

Lädt...
                              X