Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player verzerrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CD Player verzerrt

Hallo zusammen

Mein B226 hat ein Problem. Beim Abspielen einer CD ist das Ausgangssignal zerstückelt. Der CD Player liest weiter fehlerfrei.

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss
    Marcus

AW: CD Player verzerrt

Über den Digital ausgang verzerrt der Player auch.

Kommentar

Als erste Maßnahme empfiehlt sich der Tausch ALLER Philips- und Frakoelkos.
      In 95% aller Fälle ist danach Ruhe.
      Gruß,
      Reinhard

Kommentar

Hallo besten Dank für Deine Antwort

Der Player reagiert nicht auf Kälte oder Wärme.

Gruss

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,
          genau das tuen ausgetrocknete Elkos auch nicht.
          Gruß,
          Reinhard

Kommentar

Hallo Reinhard

Ja aber der Fehler ist nicht immer. Mnchmal läuft der Player ca 30 min ohne Fehler.

Gruss Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

Deine Fehlerbeschreibung ist leider nicht eindeutig genug, um auf eine konkrete Fehlerursache schließen zu können.

Zum Einen schreibst Du, dass Ausgangssignal ist verzerrt. Dann schreibst Du aber, dass Signal ist zerstückelt, d.h. Signal und Stille wechseln sich sporadisch ab.

Was Du leider nicht erwähnst ist, ob der Fehler beide Kanäle betrifft.

Bei einem solchen Fehlerbild würde ich persönlich zum Oszilloskop greifen, um den Fehler weiter einzugrenzen. Der Austausch der Kondensatoren ist sicherlich sinnvoll, muss aber nicht die Fehlerursache sein.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Ja das ist das Problem. Der Fehler ist schwierig zu beschreiben. Ich habe in meiner Reparateurtätigkeit noch keinen solchen oder ähnlichen Fehler gesehen. Ja es betrifft beide Kanäle und den Digital Ausgang auch. Das interessante daran ist, dass die Abtastung weiterläuft obwohl das Ausgangssignal zerstückelt ist. Aber 5 sekunden später läuft er wieder ohne Probleme. Ich hab die Power/ Decoder Platine mal grosszügig nachgelötet.
                Ja langsam denke ich auch, dass da nur noch das Oszi weiterhilft.

Gruss Marcus

Kommentar

Auch ich habe Probleme mit Deiner Fehlerbeschreibung und halte mal an der Beschreibung "zerstückeltes Signal, beide Kanäle inkl. Digitalausgang" fest. Das würde für mich eher auf ein Problem auf der Digitalseite (Wandler, rekusive Filter) schließen lassen. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Abtastung weiterläuft?

Kommentar

Hallo

Die Zeitanzeige im Display läuft weiter ohne Probleme.

Gruss Marcus

Kommentar

Hello!

Für mich klingt das wie ein ganz normal beginnendes Fokussierproblem, mit den üblichen Verdächtigen: Linse reinigen, Tellerlager.

Letzteres würde ich einmal um eine Achtelumdrehung reindrehen und schauen was passiert.

Grüße aus Wien

Kommentar

Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
                        ....Tellerlager.

Letzteres würde ich einmal um eine Achtelumdrehung reindrehen und schauen was passiert....
                        Hallo Wolfgang,
                        das halte ich für sehr kritisch bei einem eingelaufenen Tellerlager.
                        Da die Achse des Tellers sich azentrisch in das Lager reinarbeitet, ist nur eine 360° Drehung möglich, ohne die Achse zu verkanten. Besser ist da schon ein neues Lager zu verwenden.
                        Gruß Frank

Kommentar

Hello!

Natürlich hast du recht. Es ging nur darum zu sehen ob das etwas bewirkt. Dann könnte man den Fehler einkreisen.

Aber in DEM Alter unserer Geräte ist das Lager prinzipiell auszutauschen sobald man einen fehler bemerkt.

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe noch was festgestellt:
                            Decodier IC SAA7220 wenn ich auf das IC klopfe kommt der Fehler. Ich dachte an schlechte Lötstellen. Aber auch grosszügiges Nachlöten brach nichts. IC defekt?

Gruss

Marcus

Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe den Fehler gefunden.
                              Schlechte Lötstellen am Pick Up sowie Haarriss beim C1 auf der Decoderplatine.

Gruss
                              Marcus (Glücklichen besitzer eines B226 der einwandfrei läuft)

Kommentar

Lädt...
                              X