Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B226 Display spinnt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B226 Display spinnt

Hallo an Alle im Forum, dies ist mein erstes Posting, lese aber schon eine Weile.
    Ich lebe an der Westkueste Irlands und bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines B226 mit grauen und roten Tasten und grauem Tastenhintergrund.

Nun brauche ich eure Hilfe. Das Display spinnt seit kurzem, d.h. es zeigt, wenn der Netzstecker eingesteckt wird, wirre Digits, die sich auch nach dem Einschalten nicht mehr veraendern. Es zeigt: 0000 00:0b ausserdem "Index", "Autostop" und "Loop" in der untersten Reihe 10 Quadrate wahllos verteilt.
    Der Player funktioniert normal, alles Andere funktioniert.
    Ich konnte das Servo Board zu einem Freund mit einem B226 schicken und der Fehler wandert mit dem Servo Board.
    Ich habe von Elektronik schon Ahnung, aber da muss ich passen.
    Was kann ich da machen?
    Brauche ich ein neues Servo Board?
    Hat eventuell jemand eines herumliegen?
    Fuer eure Hilfe waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse,
    Doc

AW: B226 Display spinnt

Zitat von Doc Beitrag anzeigen
    Das Display spinnt seit kurzem, d.h. es zeigt, wenn der Netzstecker eingesteckt wird, wirre Digits, die sich auch nach dem Einschalten nicht mehr veraendern. Es zeigt: 0000 00:0b ausserdem "Index", "Autostop" und "Loop" in der untersten Reihe 10 Quadrate wahllos verteilt.
    Der Player funktioniert normal, alles Andere funktioniert.
    Ich konnte das Servo Board zu einem Freund mit einem B226 schicken und der Fehler wandert mit dem Servo Board.
    Ich gebe jetzt mal eine "theoretische" Antwort, was in diesem Forum mit einem gewissen Risiko behaftet ist:

Ausgehend davon, dass der Fehler mit dem Servo-Board wandert, könnte das entweder der Treiber für die LCD-Daten sein (IC13, 74HC574, sollte leicht zu bekommen bzw. mit einem 74HCT574 zu ersetzen sein), der 6303 Mikroprozessor, eine schlechte Lötstelle rund um diese beiden ICs oder ein Haarriss auf der Platine. Ganz entfernt wäre auch Datenverlust des EPROMS denkbar - kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich das so äußert ...

Das ist - wie gesagt - eine theoretische Antwort, weil ich erst seit heute einen B226 besitze und der in tadellosem Zustand ist.

Gruß
    Thomas

Kommentar

Hallo Thomas
      Erstmal vielen Dank fuer deine schnelle Antwort.
      Das mit dem Treiber IC ist eine gute Idee und einen Versuch Wert.

Wuerdest du sagen man kann den Microprozessor ausschliessen, weil der Player sich ja einschalten und beladen laesst und auch CD's spielt. Sogar "Loop" geht.
      Ob er sich programmieren laesst, kann ich nicht sagen - das geht ohne Display so schlecht. Oder hat der Prozessor Ausgaenge nur fuer die Displayansteuerung?
      Ich kenn mich da nicht aus und aus dem Stromlaufplan werde ich nicht schlau.

Viele Gruesse,
      Torsten

Kommentar

Wuerdest du sagen man kann den Microprozessor ausschliessen, weil der Player sich ja einschalten und beladen laesst und auch CD's spielt. Sogar "Loop" geht.
        Ob er sich programmieren laesst, kann ich nicht sagen - das geht ohne Display so schlecht. Oder hat der Prozessor Ausgaenge nur fuer die Displayansteuerung?
        Ich würde den µP zumindest nicht für die wahrscheinliche Fehlerquelle halten, so wie Du es beschreibst. Der µP hat keine direkten Ausgänge (Ports) für z.B. die LCD-Daten. Die Ports sind die ICs 13-17. Diese wiederum werden vom Adressdekoder IC19 (74HC138) ausgewählt - das wäre also auch ein Kandidat.

Gruß
        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas

Vielen Dank fuer deine Hilfe und die Tipps, ich werde mal ein paar IC's bestellen und dann den Displaytreiber und die Adress Decoder auswechseln.
          Dann werden wir schon sehen. Falls das nicht hilft, muss der Player halt doch nach Villingen zum Service.

Viele Gruesse aus Irland,
          Torsten

Kommentar

... ich werde mal ein paar IC's bestellen und dann den Displaytreiber und die Adress Decoder auswechseln.
            Viel Erfolg!

Mich wundert, dass so gar keine Praktiker-Antwort kommt. Meine Antwort basiert nur auf dem Studium der Schaltpläne, was beim B226 sehr einfach ist, weil die Steuerung wirklich ein "diskret" aufgebauter, kleiner Mikrocomputer - wie aus dem Lehrbuch - ist.

Gruß
            Thomas

Kommentar

Hallo,

Könnte es vielleicht sein, das einige Praktiker mit dem Wissen um diesen Fehler ihr Geld zum Lebensunterhalt verdienen.
              Keine Sorge ich gehöre nicht dazu.

Mit freundlichen Grüßen
              siggi
              Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Dann werden wir schon sehen.
                Hallo Torsten,

und?

Mit neugierigen Grüßen

Thomas

Kommentar

Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                  Mich wundert, dass so gar keine Praktiker-Antwort kommt.
                  hallo zusammen,

ich habe nur praktische erfahrung mit b225; Torsten kann aber ruhig mal vorbeikommen wenn er in Cork ist .

viele gruesse nach Liscannor,
                  hagen
                  .

Kommentar

hallo zusammen, hallo Thomas, hallo Hagen

ich habe die logic IC's 74HC574 (3 Stueck), 74LS244 (1 Stueck) und die 74HC138 (2 Stueck) ausgewechselt, und was soll ich sagen, der Fehler ist..... immer noch da. Alles genau gleich.
                    Ich konnte das Software IC mit einem von einem Freund probieren, das war es auch nicht, jetzt warte ich auf den bestellten HD6303YP Microprocessor und dann koennte es ja klappen.... Mir ist jetzt schon schlecht, wenn ich ans ausloeten der 64 Beinchen denke....
                    Wie heisst noch gleich das Sprichwort? Ach ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auch an dich Hagen viele Gruesse nach Cork.

Bis dann,
                    Torsten

Kommentar

....jetzt warte ich auf den bestellten HD6303YP Microprocessor und dann koennte es ja klappen....
                      Hallo Torsten,
                      da geh ich jede Wette ein, das der auch nicht defekt ist.
                      Hast Du Dir denn schon mal das Netzteil vorgenommen (Elkos) und Dir die Spannungen mit dem Oszilloskop angeschaut?

Zitat von Doc
                      ....Ich konnte das Servo Board zu einem Freund mit einem B226 schicken und der Fehler wandert mit dem Servo Board.....
                      Das verstehe ich nicht, das Servo-PCB hat mit dem Display ja nun gar nichts zu tun.

Wenn das Netzteil und alle Spannungen in Ordnung sind, würde ich zwischen IC4 und dem Display nach Leiterbahnschlüssen oder Unterbrechungen suchen. Eventuell auch die Steckverbindungen überprüfen.

Hast Du denn mal mit Deinem Freund das Display komplett ausgetauscht?
                      Gruß Frank

Kommentar

Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                        ....Die Ports sind die ICs 13-17. Diese wiederum werden vom Adressdekoder IC19 (74HC138) ausgewählt....
                        Hallo Thomas,
                        in was für Unterlagen hast Du denn diese Bauteilbezeichnungen gefunden.
                        Die heissen in meinem B226-Manual alle anders.
                        Gruß Frank

Kommentar

Zitat von Frank Schieschke Beitrag anzeigen
                          da geh ich jede Wette ein, das der auch nicht defekt ist.
                          Dem würde ich mich anschließen. Dann müssten nämlich andere Dinge auch nicht gehen.
                          Das verstehe ich nicht, das Servo-PCB hat mit dem Display ja nun gar nichts zu tun.
                          Woher kommen Deiner Ansicht nach die Signale, die das LCD ansteuern, wenn nicht vom Servo Board 1.769.400.21 oder 22?

Wenn das Netzteil und alle Spannungen in Ordnung sind, würde ich zwischen IC4 und dem Display nach Leiterbahnschlüssen oder Unterbrechungen suchen. Eventuell auch die Steckverbindungen überprüfen.
                          Nachdem der Fehler durch Tauschen des Servoboards verschwindet, sollte "eigentlich" kein Problem mit dem Netzteil vorliegen. Nach Fehlern auf der Leiterplatte zu suchen, ist natürlich auch kein Fehler.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
                            in was für Unterlagen hast Du denn diese Bauteilbezeichnungen gefunden.
                            Die heissen in meinem B226-Manual alle anders.
                            Hallo Frank,

ich frage mal ganz direkt: Schaust Du wirklich ins Manual vom B226? Nicht B225?

In "meinem" Manual (von ftp.studer.ch) heißen IC 12-14 (50.17.1574) "HC574" und IC18+19 (50.17.1138) "HC138". Dass da eine "74" davorgehört, dazu muss ich nix sagen, oder?

Gruß
                            Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
                              da hab ich wohl im falschen Manual nachgeschaut (B226-S/B126).
                              Die Microprocessor-PCB von den ersten und nachfolgenden B226 sind von der Bauteilbezeichnung doch ganz anders. Die Schaltpläne sind auch anders gezeichnet, obwohl sie schaltungstechnisch fast identisch sind.

Und die Boards haben auch noch einen anderen Namen. (Servo Board / Microprocessor-PCB)
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X