Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B226 Knistern beim Abspielen zu hören

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B226 Knistern beim Abspielen zu hören

Guten Abend liebes Forum,

bei mir hat sich ein neues Phänomen gezeigt. Beim Abspielen von CDRs fügt mein B226 ein unregelmäßiges Knistern hinzu. Das müsst ihr euch so vorstellen wie eine stark verstaubte oder oft gehörte Platte. Der Ton verzerrt nicht, nur ist die meiste Zeit ein Knistern (vielleicht auch ein bißchen wie sich eine statische Aufadung anhört) auf beiden Kanälen zu hören.
    Woran kann das liegen. Bei normal idustriell gefertigten CDs ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Ein Zeichen vom nahen Ende des Lasers?
    Ist der Abstand der CD zum Laser nicht mehr korrekt?
    Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Was noch zu erwähnen wäre. Ansonsten zeigt das Gerät keine Mängel wie springen, unsicheres skippen, langsames einlesen o.ä.

Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Oskarn; 24.01.2011, 18:49. Grund: Ergänzung
    Viele Grüße von

Rüdiger

AW: B226 Knistern beim Abspielen zu hören

Hallo Rüdiger,

bist Du Dir sicher, dass die CDRs diesen Fehler nicht bereits mitbringen?

Einen solchen Effekt hatte ich auch schon mal: da waren meinem PC insbesondere die leisen Passagen der Musik wohl nicht dynamisch genug, und er hat dann einfach mal für eine Abtastung ein paar wenige Bitstufen hinzugefügt.
    In den entsprechenden WAV-Files konnte man diesen Fehler bei hoher Auflösung im Soundbearbeitungsprogramm nachvollziehen.
    Bei den gebrannten CD's hatte ich dann beim Abspielen einen Effekt, genau wie Du ihn beschreibst.

Herzliche Grüße
    Christian

Kommentar

Hallo Christian,

ja ich bin mir sicher das die CD-Rs einwandfrei sind. Dafür habe ich sie noch auf dem B226S und dem B225 laufen lassen. Das taten sie ohne Nebengeräusche. Der Fehler muß also am 226 liegen.
      Wer weiß denn welcher Fehler auftritt, wenn das Spindellager eingelaufen ist? Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, das Lager um eine Viertelumdrehung zu erhöhen....
      Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Hallo Rüdiger,

wenn die Spindelhöhe beim CDM1 Laufwerk nicht stimmt (ich nehme an, in Deinem B226 ist noch ein solches) findet das Laufwerk die Spuren nicht bzw. läuft nicht korrekt an oder setzt bei den äußeren Spuren während des Betriebes aus.
        Mit dem Drehen an der Spindel-Höhenschraube sollte man vorsichtig sein und das besser nur kontrolliert durchführen. Hier im Forum gibt es genügend Beschreibungen, wie man das korrekt macht.

Herzliche Grüße
        Christian
        Zuletzt geändert von christian23; 24.01.2011, 20:07. Grund: Fehlerhaften Teil gelöscht.

Kommentar

Dann werde ich mal lieber die Finger davon lassen.
          Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Gaaanz vorsichtig die Rillen penibel säubern!

Kommentar

Hallo Oskarn,

ich selber besitze keinen Revox CD Player aber ein Kollege von mir hatte das selbe oder ähnliche Problem mit einem B225. Wir hatten dann mit der Brenngeschwindigkeit experimentiert und mussten feststellen das bei 4facher Brenngeschwindigkeit die CD normal gelesen wurde ohne Fehler. Ob es nun schlussendlich am Spindellager lag oder nicht konnte der Kollege nicht sagen da er weiter nichts mehr unternommen hat.

Vielleicht kannst du mal ein Test machen ob bei dir das auch was bringt.

Viva la Grischa
              Gruss aus dem Bündnerland

Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

ich bin mir sicher dass es am Player und nicht an den CDRs liegt. Der 226, den ich seit 1993 besitze, war bisher mit meinem 225er der souveränste Player was gebrannte CDs betrifft. Irgendein Parameter hat sich an dem Gerät verändert, dass ich wieder in den Griff bekommen will.
                Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Zitat von Oskarn Beitrag anzeigen
                  ... Irgendein Parameter hat sich an dem Gerät verändert, dass ich wieder in den Griff bekommen will.
                  Linse sauber?
                  Tritt das Geräusch auch auf, wenn du z. B. von Lied 5 wieder zurück an den Anfang wechselt?
                  Hörst du ein Knistern oder ein Schleifen der CD am Spielergehäuse.
                  Ist das Knistermuster immer gleich?

Wenn die Höhe nicht stimmt, tut sich GAR NIX, er findet einfach den Anfang nicht. Ich hatte dieses Problem mit meinem 226 und es gab nur ein entweder oder..

Wenn du die Höhe trotzedem testen möchtest: Kleb auf die CDr in dem Bereich, in dem sie auf dem Spindelmotorteil aufliegt, passformgenaue Post-its. drauf.
                  Damit kannst du die CD "höherlegen", ohne was am player ricthen zu müssen.

Hat mir geholfen rauszufinden, dass es wirklich ein Höhenprobem ist. Und es kost nix außer ein wenig Arbeit.

Kommentar

Zitat von charles_b Beitrag anzeigen
                    Linse sauber? Ja.
                    Tritt das Geräusch auch auf, wenn du z. B. von Lied 5 wieder zurück an den Anfang wechselt? Ja.
                    Hörst du ein Knistern oder ein Schleifen der CD am Spielergehäuse. Es ist ein Knistern, kein mechanisches Schleifen.
                    Ist das Knistermuster immer gleich? Ja.
                    Wenn die Höhe nicht stimmt, tut sich GAR NIX, er findet einfach den Anfang nicht. Ich hatte dieses Problem mit meinem 226 und es gab nur ein entweder oder..

Ich will halt an der Einstellung nichts verändern, wenn es sich nicht um ein Problem des Spindellagers handelt. Im Zweifelsfall verschlechtere ich nur noch mehr.
                    Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Das hört sich m.E. sehr nach schwachem Laser an.

In der Serviceanleitung gibt es ja eine Anleitung zur Einstellung des Laserstroms. Dabei wird auf einen bestimmten HF-Pegel im HF-Vorverstärker eingestellt.

Ohne die Einstellung zu ändern:

Wie hoch ist der Pegel bei einer CD?
                      Wie hoch ist der Pegel mit der CD-R?

Der Pegel sollte 550mVpp sein. Wenn der Pegel schon bei einer CD deutlich schwächer ist, dann hat der Laser nachgelassen und/oder die Optik ist verschmutzt.

Ein Erhöhen der Laserleitung ist zwar u.U. möglich, funktioniert aber meistens nicht lange. Der Laser stirbt (schneller) weiter.

Gruß

Thomas
                      -

Kommentar

Hallo Rüdiger,

bei kurzen Aussetzern, Knistern etc. würde ich meiner Erfahrung nach weniger an grundsätzliche Abtastprobleme denken (sofern der Player immer startet und auch "randvolle" CDs bis zum Ende grundsätzlich ohne Abbruch abgespielt werden) sondern würde mich der Fehlerkorrektur-Einrichtung des Players zuwenden, die bei selbstgebrannten CDs typischerweise deutlich stärker gefordert ist und bei Deinem Gerät möglicherweise einen Fehler hat.

Hier könnte tatsächlich mal ein Elko taub geworden sein, oder auch ein anderer Bauteilfehler vorliegen. Allerdings habe ich in diesem Bereich nur geringe Erfahrung; vielleicht kann einer der REVOX-Experten in diesem Forum hierzu mehr Licht ins Dunkel bringen!

Vielleicht wäre es auch für die Kollegen noch hilfreich zu wissen, welches Laufwerk in deinem Player verbaut ist (älterer B226 MKI: CDM1 oder neuerer B226 MKII: CDM4/xx). Vielleicht könntest Du auch die Serial-Nr. bekannt geben, daran kann man ggf. auch den Fertigungsstand des B226 erkennen.

Herzliche Grüße
                        Christian

Kommentar

Ich will halt an der Einstellung nichts verändern, wenn es sich nicht um ein Problem des Spindellagers handelt. Im Zweifelsfall verschlechtere ich nur noch mehr.
                          Gute Idee, das würde ich genauso machen. Ich hab mich erst ganz zum Schluss ans Lager getraut.

Mein Tipp war so gemeint, dass du dir eine CD nimmst, bei der die Probleme auftreten und DIE dann höherlegst. Indem du im inneren Bereich der CD um das Loch herum etwas wieder entfernbares hinklebst (z.b. Tesafolie, Post-its etc.) und dies dann testest.

So wird am CD-Spieler NICHTS verändert, das Höherlegen der CD wird sozusagen simuliert.

Gruß
                          Michael

Kommentar

Vielen Dank für eure Tips!

Michael, den Abstand Laser / CD so zu simulieren ist eine gute Möglichkeit. Ich belasse die Grundeinstellung und merke doch wenn sich etwas am Abspielverhalten verändert.

Den Vorschlag von dir Christian kann ich leider nicht selbst prüfen, da ich keinerlei elektrische Fachkenntnis habe. Da müßte wirklich ein fachmann ran um zu prüfen, wie gut die Fehlerkorrektur noch arbeitet, bzw. ein Bauteil gestorben ist.
                            Mein 226er ist noch einer der ersten Baureihe mit bunten Tasten und hat eine 36000er Nummer.
                            Viele Grüße von

Rüdiger

Kommentar

Hallo Rüdiger,

es wundert mich, dass sich noch ein echter REVOX-Experte zu Deinem Problem gemeldet hat. Deshalb versuche ich noch mal mit meine Erfahrungen weiterzugeben. Vielleicht hast Du auch schon mal die zahlreichen Berichte zum B226 (aber auch B225) hier in diesem Forum studiert und bist sowieso schon gut informiert.

Michael, den Abstand Laser / CD so zu simulieren ist eine gute Möglichkeit. Ich belasse die Grundeinstellung und merke doch wenn sich etwas am Abspielverhalten verändert.
                              Selbstverständlich solltest Du diesen Test durchführen. Allerdings macht sich ein eingelaufenes Lager bei dem CDM1 Laufwerk, welches in Deinem B226 verbaut sein dürfte, eher durch "verweigern des Anlaufens", "Spielstop bei höheren Spuren" etc. (offensichlich durch höhere Lagerreibung, vielleicht auch durch einen ungleichmäßigen Lauf des Lagers) bemerkbar.

Man kann das Kunststofflager des CDM1 in dem Fall nacharbeiten oder austauschen (beides wurde hier im Forum beschrieben; das tut's, hab' ich auch schon mal so gemacht). Allerdings muss man anschließend die Spindel-Höhe gemäß Service-Manual einstellen.

Den Vorschlag von dir Christian kann ich leider nicht selbst prüfen, da ich keinerlei elektrische Fachkenntnis habe. Da müßte wirklich ein fachmann ran um zu prüfen, wie gut die Fehlerkorrektur noch arbeitet, bzw. ein Bauteil gestorben ist.
                              Den Fehlerkorrekturmechanismus kannst Du schon selbst grob testen. CDRs sind leider aus verschiedenen Gründen in ihrer Lesbarkeit und Datensicherheit sehr unterschiedlich. Es gibt da nicht so einfach "gut" und "schlecht". Durch Variation der Brenngeschwindigkeit kannst Du sehr einfach "gute" bzw. "schlechte" selbst herstellen. (Man könnte auch noch verschiedene Fabrikate von CDRs und Brennern kombinieren, das würde dann allerdings ein wenig unübersichtlich und hier auch nicht weiterhelfen).

CD's mit niedrigen Brenngeschwindigkeiten sollte Dein B226 in jedem Fall abspielen können, anderfalls ist er wirklich als defekt zu benennen. Bei höheren Brenngeschwindigkeiten sind diese älteren CD-Spieler mit CDM1-Laufwerk häufig überfordert. Wenn Dein B225 damit zurechtkommt: herzlichen Glückwunsch! Brenne also einfach mal ein paar CD's mit verschiedenen Geschwindigkeiten und teste sie auf Deinen CD-Spielern. Damit kannst Du grob abschätzen wie groß die Unterschiede bei den Playern wirklich sind und kannst entscheiden, ob der B226 als defekt bzw. revisionsbedürftig zu bezeichnen ist.
                              Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es da große Unterschiede zwischen verschiedenen Exemplaren des gleichen Typs aber auch verschiedener Hersteller und Typenreihen sowohl von CDRs als auch Playern gibt.

Du kannst auch mal eine Kauf-CD, die Du sowieso wegschmeißen wolltest, auf der Lackseite mit einem Teppichmesser vom Zentrum nach außen mit einem feinen Ritz versehen. Eine intakte Fehlerkorrektur sollte das ohne Toneinbußen beherrschen.
                              Du hast ja die angenehme Chance, einen Vergleich mit Deinen beiden anderen Spielern durchzuführen.

Nun ja, noch eine Frage: hast Du den Laser mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen vom Staub befreit. Eventuell kann auch etwas (leicht feucht, nicht nass) Isopropylalkohol an dem Wattestäbchen nicht schaden.

Falls Du zu dem Schluß kommst, dass der B226 defekt ist (der Übergang ist ja in diesem Fall etwas fließend) bzw. einer Revision bedarf, würde ich Dir aus meiner Erfahrung raten, ihn in eine Service-Stelle zu geben. Wenn Du ihn noch intensiv brauchen willst lohnt sich das bei diesem Gerät allemal, wenn er äußerlich gut erhalten und innerlich nicht verbastelt ist.

Herzliche Grüße
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X