Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B226 Motor läuft manchmal - trotz Revision - nicht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B226 Motor läuft manchmal - trotz Revision - nicht an

Sehr geehrtes Revox-Forum,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin Bj. 1960 in Ostfriesland geboren und wohne seit 27 Jahren in Baden-Württemberg. Im ersten Beruf bin ich Radio- und Fernsehtechniker und übe diesen Beruf seit mehr als 25 Jahren mit großer Freude nebenberuflich aus.
    In den letzten Jahren repariere ich ausschließlich nur noch hochwertige Geräte, wie z. B. Grundig Satellit Weltempfänger, BRAUN, B&O und natürlich REVOX.
    Gelegentlich landet auch das eine oder andere Gerät bei mir, weil dem Kunden die Reparatur dann doch zu teuer wird.

Jetzt steht ein CD-Player B226 bei mir, bei dem der Disc-Motor häufiger nicht mehr anläuft. Die Arbeit am CDM-Laufwerk ist immer wieder eine reine Freude! Diese Mechanik ist einfach supersolide gemacht.
    Bevor ich diesen neuen Beitrag angefangen habe, bin ich natürlich die diversen Themen hier im Forum durchgegangen und habe u. a. das untere Lager wieder plangeschliffen, die Welle gereinigt und natürlich den Focus wieder justiert (geht wunderbar!).

Die Spannungen +10 V und -10 V sind vorhanden. Auch die Ansteuerspannung VC ist richtig vorhanden (98% an, 2 % aus beim Anlaufen)

Trotzdem läuft Motor nicht immer an (wenn das Gerät warm ist).

Mittlerweile liegt das CDM alleine, also ohne angehängtem B226, auf dem Tisch. Die +10 V und -10 V speise ich aus dem Netzgerät ein und erzeuge die VC mit einem Poti...
    Die Ausgangssignale für die Spulen erscheinen soweit i. O. und haben einen Versatz von 90°, d. h. die Hallsensoren, der LM324 und die Transistoren sind ok...
    Es gibt genau drei Positionen (alle 120°) bei dem der Motor nur dann anläuft, wenn die VC sprunghaft geändert wird (macht sie aber ja aber auch, wenn der Player anlaufen soll...).

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Die Spannung aus den beiden Hallsensoren ist bei laufenden Motor mit ca. 20 mVss recht niedrig, außerdem sind die Signale an Pin 2 und 4 augenscheinlich in Phase (!), anstatt 180° versetzt zu sein (so habe ich eigentlich die Schaltung interpretiert...).
    Trotzdem wird die Ausgangsspannung richtig erzeugt (s. o.), weil sie sich leicht im Spannungshub unterscheiden. Oder habe ich die Schaltung falsch verstanden?
    1.) Hat jemand noch weitere Informationen zu den Hallsensoren (Ausgangsspannung an Pin 2 und 4 )?
    2.) Welche Bezeichnung haben sie und wo kann man sie noch neu bekommen (Preis)?

Ich freue mich auf eure Antworten!

MfG Kaskade911

AW: B226 Motor läuft manchmal - trotz Revision - nicht an

Zitat von kaskade911 Beitrag anzeigen
    Es gibt genau drei Positionen (alle 120°) bei dem der Motor nur dann anläuft, wenn die VC sprunghaft geändert wird (macht sie aber ja aber auch, wenn der Player anlaufen soll... die Spannung aus den beiden Hallsensoren ist bei laufenden Motor mit ca. 20 mVss recht niedrig, außerdem sind die Signale an Pin 2 und 4 augenscheinlich in Phase (!), anstatt 180° versetzt zu sein (so habe ich eigentlich die Schaltung interpretiert.
    Trotzdem wird die Ausgangsspannung richtig erzeugt (s. o.), weil sie sich leicht im Spannungshub unterscheiden. Oder habe ich die Schaltung falsch verstanden?
    1.) Hat jemand noch weitere Informationen zu den Hallsensoren (Ausgangsspannung an Pin 2 und 4 )?
    2.) Welche Bezeichnung haben sie und wo kann man sie noch neu bekommen (Preis)?
    Kannst Du uns genauer mitteilen, auf welches Manual Du dich beziehst? Vermutlich ist es das vom Philips CDM1-MKII.
    Hall Sensoren ohne eingebaute Verstärker haben i.d.R. sehr kleine Ausgangsspannungen, 20mV reichen auch aus weil sie praktisch direkt am fast offenen OP Eingang hängen (hier mit sehr geringer Gegenkopplung).

Kommentar

Hallo eckibear,

danke für die Rückmeldung!
      Hier zur späten Stunde noch die gewünschten Informationen.

Die Stromläufe vom B226 von 4/86 (5/87 veröffentlicht) passen am besten bzw. exakt.
      Das CD Drive Board hat die Nr. 1.769.116.00 und die Disc Motor PCB die Nr. 1.769.115.00.
      Leider finde ich keine Info bzgl. des verbauten CDM1...

Anbei noch ein paar Bilder.

MfG Kaskade911
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Kaskade911,

wilkommen. Dein Laufwerk ist ein Philips CDM1 (Produktions-Serie G). Den Service Manual kannst du dir z.B. hier runterladen.

Viel Erfolg und berichte mal wie es vorran geht.

Gruß
        Borut

Kommentar

Hallo Borut,

danke für die Info.
          Nach den Tests, die hier beschrieben sind, funktioniert das CDM-1 einwandfrei.

Bevor ich dann meine angelöteten Strippen wieder entfernen und den Motor wieder zusammenbauen wollte, habe ich noch den einzigen Elko auf dem CD-Drive Board 1.769.116.00 überprüft (der war übrigens noch top i. O. und somit ist er an Ort und Stelle geblieben...).

Nach dem Lösen der Platine habe ich dann die Flussmittel-Klumpen am Steckverbinder zum Flexi-Print gesehen (siehe Bild) - und natürlich beseitigt.

Pin 4 bis Pin 7 waren durch das Flussmittel mehr oder weniger hochohmig verbunden. Da wundert es mich im Nachhinein nicht, dass der Player eine Art Eigenleben in Bezug auf Anlaufen/Startverhalten an den Tag gelegt hat...

(Asche auf mein Haupt: Ich hatte vorher nicht das HF-Signal betrachtet, es ist sicherlich nicht i. O. gewesen - jetzt ist es wieder top mit ca. 1,6 VDC und ca. 1,5 VAC)

Seitdem läuft der Player einwandfrei!

Vielen Dank an Alle, die hier mitgewirkt haben.

MfG Kaskade911
          Angehängte Dateien

Kommentar

Repariert: B226 Motor läuft manchmal - trotz Revision - nicht an

Update:
            Nach kurzer Betriebszeit war der Player wieder bei mir...

Grund: Gleicher Fehler, CDs laufen nicht an oder laufen laut...
            Aber diesmal habe ich die runden Silberlinge (2 CD und eine DVD), die nicht laufen, mit angefordert!

Nach abermaligem Messen von HF und den Focus-Signalen war kein Ansatz zu erkennen.
            Was mir auffiel, war das häufige "Schlagen" des Radialarms. Bei einer mitgelieferten CD konnte man erkennen, dass beim Wechseln zu den letzten Titeln der Arm bis zum Anschlag auspendelt.
            Aber auch am Radialsignal war im Fehlerfall nicht wirklich etwas zu erkennen (ist ja auch durch das 650 Hz Sinussignal überlagert).
            Also noch einmal ganz genau ins Laufwerk geschaut (etwas Besseres fiel mir nicht ein...) und tatsächlich noch eine kalte Lötstelle an einer Radialspule entdeckt!!!
            Die ganz leicht herausstehende Lötstift der Spule war schwarz angelaufen und die Lötstelle rundum blank.
            Ich habe dann diese und alle anderen Lötstellen am diesem Flexprint entlötet, die Stift mit einem Glashaarpinsel gereinigt und wieder verlötet.

Ergebnis: Alles top, kein Schlagen mehr, alle CDs laufen; nur die DVD natürlich nicht
            Im Bild ist die Lötstelle leider schon überarbeitet.

Have fun...

MfG Kaskade911
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von kaskade911; 19.11.2014, 19:57. Grund: Fehlerbereinigung

Kommentar

Na, sind ja prima Neuigkeiten, danke für die Info!

Das CDM0/1 soll ja fast nicht tot zu kriegen sein - zumindest der allerwichtigster Teil davon, der Laser...wenn man denn nicht an den Laserstrom-Einstellung rumfummelt.

Have fun also and don't do anything i wouldn't do too.

With kind regards from Slovenia
              Borut

Kommentar

Lädt...
              X