zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Bj. 1960 in Ostfriesland geboren und wohne seit 27 Jahren in Baden-Württemberg. Im ersten Beruf bin ich Radio- und Fernsehtechniker und übe diesen Beruf seit mehr als 25 Jahren mit großer Freude nebenberuflich aus.
In den letzten Jahren repariere ich ausschließlich nur noch hochwertige Geräte, wie z. B. Grundig Satellit Weltempfänger, BRAUN, B&O und natürlich REVOX.
Gelegentlich landet auch das eine oder andere Gerät bei mir, weil dem Kunden die Reparatur dann doch zu teuer wird.
Jetzt steht ein CD-Player B226 bei mir, bei dem der Disc-Motor häufiger nicht mehr anläuft. Die Arbeit am CDM-Laufwerk ist immer wieder eine reine Freude! Diese Mechanik ist einfach supersolide gemacht.
Bevor ich diesen neuen Beitrag angefangen habe, bin ich natürlich die diversen Themen hier im Forum durchgegangen und habe u. a. das untere Lager wieder plangeschliffen, die Welle gereinigt und natürlich den Focus wieder justiert (geht wunderbar!).
Die Spannungen +10 V und -10 V sind vorhanden. Auch die Ansteuerspannung VC ist richtig vorhanden (98% an, 2 % aus beim Anlaufen)
Trotzdem läuft Motor nicht immer an (wenn das Gerät warm ist).
Mittlerweile liegt das CDM alleine, also ohne angehängtem B226, auf dem Tisch. Die +10 V und -10 V speise ich aus dem Netzgerät ein und erzeuge die VC mit einem Poti...
Die Ausgangssignale für die Spulen erscheinen soweit i. O. und haben einen Versatz von 90°, d. h. die Hallsensoren, der LM324 und die Transistoren sind ok...
Es gibt genau drei Positionen (alle 120°) bei dem der Motor nur dann anläuft, wenn die VC sprunghaft geändert wird (macht sie aber ja aber auch, wenn der Player anlaufen soll...).
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Die Spannung aus den beiden Hallsensoren ist bei laufenden Motor mit ca. 20 mVss recht niedrig, außerdem sind die Signale an Pin 2 und 4 augenscheinlich in Phase (!), anstatt 180° versetzt zu sein (so habe ich eigentlich die Schaltung interpretiert...).
Trotzdem wird die Ausgangsspannung richtig erzeugt (s. o.), weil sie sich leicht im Spannungshub unterscheiden. Oder habe ich die Schaltung falsch verstanden?
1.) Hat jemand noch weitere Informationen zu den Hallsensoren (Ausgangsspannung an Pin 2 und 4 )?
2.) Welche Bezeichnung haben sie und wo kann man sie noch neu bekommen (Preis)?
Ich freue mich auf eure Antworten!
MfG Kaskade911
Kommentar