Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B226 macht Pause

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B226 macht Pause

Hallo miteinander!

Mir ist von Bekannten ein B226 ins Haus geschneit, das Ding tuts nicht mehr und wurde ausgewechselt. Da man ReVox nicht zum Schrott gibt, habe ich das Teil übernommen.

Inzwischen habe ich das Gerät beobachtet, um den Grund des fortwährenden Stehenbleibens zu finden. Die Laserlinse ist gereinigt, der Schwingarm läuft, soweit man das überprüfen kann, einwandfrei.

Nach dem ersten Einschalten läuft der Spieler los, nach wenigen Sekunden leuchtet die LED am IR-Sensor kurz auf, nach kurzer Zeit ein weiteres Mal => Pause, steht auch im Display. Mit Play/Next geht es weiter. Das geht so fünf bis sechs Mal, dann gibt es keinen Halt mehr und Player läuft den ganzen Tag einwandfrei. Es gibt keine E-Sparlampen in der Nähe!

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Grüße rVxFan

AW: B226 macht Pause

Hallo,
    Zitat von metzger.r Beitrag anzeigen
    ...Es gibt keine E-Sparlampen in der Nähe!..
    es könnten auch andere Störungen sein. Klebe den IR-Sensor lichtundurchlässig ab und schau mal was passiert...glaube aber nicht das es daran liegt.

Gruß
    Borut

Kommentar

Re: B226 macht Pause

I would try what Borut suggested first.
      Next thing I would try is to power up the CD and leave it on for 30 minutes before playing the first CD and see if the fault happens again.
      It looks like the player behaves strangely only when in "cold" state and that it works normally after warming up. This could be due to a dry solder joint or a dry capacitor. Both are common and expected in a 30-year old piece of electronics. I don't know if there will be other advice but this one looks like a phantom fault which is very difficult to track and find. A better solution might be to completely overhaul the CD player.
      Zuletzt geändert von MilanMilosevic; 25.03.2015, 12:31.

Kommentar

Hallo Rolf,

wenn das Gerät noch nie im Service war, und ein neues Spindellager bekommen hat, dann wird es Zeit.
        Mein im Jahre 1987 gekaufte Erstausgabe des b226, zeigte ähnliche Probleme.
        Nach dem ersetzen des Spindellagers war alles OK.

Und selbst wenig benutzte B226 haben diesen Lagerverschleiß.
        Durchsuche mal das Forum nach Beiträgen, zum Thema Spindellager.

Das Lager bekommst du hier:http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=15280

Gruß
        siggi
        Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Lass den CD Player doch mal von reVox Villingen durchchecken und eine Kostenvoranschlag für eine Ueberholung machen.
          Die machen auch Tagestermine, Gerät bringen, Kaffe trinken, Werk besichtigen und fertiges Gerät wieder mitnehmen.
          Noch gibt es Ersatzteile und Techniker die sich mit den alten Geräten noch auskennen...

Sicher kann man nur das Spindellager und ein Paar Kondensatoren tauschen, aber mit einer Komplett Ueberholung wirst Du länger Freude an dem CD Player haben...

Kommentar

Dieses Thema und spezifische Fehlerbild ist an dieser Stelle zwar schon seit über 4 Jahren nicht mehr diskutiert worden, trotzdem möchte ich kurz eine mögliche Lösung des Ursprungsproblems schildern. Es kommt ja durchaus immer mal wieder vor, dass der IR-Empfänger Auffälligkeiten zeigt.

Verbaut ist im B226 das IR-Preamp-IC TBA2800. In seiner direkten Umgebung befinden sich zwei Elkos, einer in der Spannungsversorgung (C3 an Pin 3; 47µ 10V, blauer Philips) und einer zur Regulierung des "automatic gain control" (C1 an Pin 2, 10µ 35 V, gelber Frako). Werte unterhalb von 10µ für C1 vermindern lt. Datenblatt die Reichweite logarithmisch, oberhalb von 10µ erhöht sie sich aber nicht weiter. Bei Kapazitäten unterhalb von 1µ ist lt. Datenblatt mit Fehlfunktionen im Empfangsbereich zwischen 0,2 und 2 Metern zu rechnen.

Mein B226 MkII hatte nun auch das Problem, dass er nach dem Einschalten und »Play« immer wieder völlig willkürlich auf »Pause« ging. Wie oben beschrieben, leuchtete dann immer auch kurz die IR-Bestätigungs-LED auf.

Tatsächlich hatte C3 nur noch 2/3 der ursprünglichen Kapazität. C1, also der gelbe Frako, hatte keinerlei messbare Kapazität mehr, was dann aber eben nicht dafür gesorgt hat, dass sich nur die Empfangsreichweite reduziert, sondern dass der TBA2800 ein totales Eigenleben entwickelt hat (ohne Einfluss von Energiesparlampen etc.).

Die mit 4 freiuftverdrahteten Anschlüssen an das Microprozessor-Board angehängte IR-Platine ist beidseitig bedruckt, die Elkos sind durchkontaktiert, also ziemlich fummelig zu entfernen. Aber es lohnt: mit neuen Elkos funktioniert an dieser Stelle jetzt wieder alles absolut ordnungsgemäß. Letztlich war's eine sehr unspekakuläre und geradezu naheliegende Lösung, ich geb's zu ;-)

Vielleicht gehören die gelben Frakos damit aber auch auf die Liste der (auf Dauer) bedenklichen Ekos.
            Zuletzt geändert von Thomas; 04.06.2019, 09:19.

Kommentar

Ich würde sagen nach knapp 40 Jahren Betrieb sind alle verbauten Elko's bedenklich. Besonders die wärmebelasteten sind auffällig.

Gruß
              siggi
              Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo zusammen,
                auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich eine Ergänzung anfügen. Bei meinem B226 waren alle Elkos ersetzt und der Fehler "sporadische Pause" blieb, Auch nachdem der IR-Empfänger nochmal überarbeitet war. In meinem Fall war der Verursacher einer der beiden Optokoppler nahe der Serial-Link-Buchse.
                Gerät läuft jetzt wieder einwandfrei.
                Fun Fact: loderndes Kaminfeuer mag das Gerät nicht und fängt dank der IR-Strahlung an zu spinnen.
                LG peter-hifi
                If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo zusammen,

auch wenn wieder einige Zeit vergangen ist, liest man immer wieder, dass andere weiterhin dasselbe Problem haben, daher kann ich o.g. Fehler/Lösung nur bestätigen:

Bei mir waren ebenfalls die Optokoppler neben der Serial-Link-Buchse die Übeltäter - diese sind gesteckt und daher kann es aufgrund von Korrosion zu Kontaktproblemen kommen. Nach Beseitigung der Korrosion hatte die "IR-Spinnerei" ein Ende.

Ich habe noch eine Änderung vorgenommen und den Player von 220V auf 240V umgestellt (den Tipp hatte ich woanders gelesen), da die Spannung seit den 80er Jahren von 220V auf 230V angehoben wurde.

Und nun läuft alles wieder einwandfrei!

Kommentar

Lädt...
                  X