Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe eines der wohl wenigen Modelle, bei dem der Rahmen nicht verzogen ist.
Gummis habe ich auch schon alle erneuert, auch ist die Schublade korrekt mittig ausgerichtet.
Dennoch ist das Laufgeräusch der Schublade recht laut.
Insbesondere am Beginn des Aus- und am Ende des Einfahrens gibt es einen recht lauten Knall (so wie wenn etwas einrastet).
Kann/soll man die Führungen schmieren, oder was kann das noch sein?
Dieses laute Knacken ist normal, wenn KEINE CD im Laufwerk ist. Legst du eine CD ein muss es deutlich leiser sein. Bei meinem B126 ist das so, und war immer so. Seit dem Neukauf vor gefühlt 1000 Jahren.
Liebe Grüße !
Wolfgang
sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner
Hallo Jörg,
an der Schublade gibt es seitlich eine kleine Rolle und auf der ist noch ein Gummiring. Da diese Rolle nur aufgesteckt wird geht sie bei der Montage gerne verloren. Prüfe ob diese Rolle dran ist. Die Schublade läuft ja im Normalfall butterweich.
Hallo Angelo,
Alle Riemen kompl. tauschen ( original Riemen von Revox )
Führungsschienen sauber machen und leicht mit Balistro bestreichen.
Dann sollte das Problem behoben sein.
Original Riemensatz bekommst Du bei mir.
Gruß
Peter
Dieses laute Knacken ist normal, wenn KEINE CD im Laufwerk ist. Legst du eine CD ein muss es deutlich leiser sein. Bei meinem B126 ist das so, und war immer so. Seit dem Neukauf vor gefühlt 1000 Jahren.
Stimmt - ist bei meinem genauso
Ich hab ihn jetzt mal geöffnet und das Scheppern lokalisiert; das kommt von dem Magnet der Klappe die die CD festhält.
Das ist dann wohl konstruktionsbedingt so und läßt sich nicht ändern.
@Angelo: Die kleine seitliche Rolle ist vorhanden und hatte in der Führung fürchterlich gequietscht; dem habe ich mit ein wenig technischer Vaseline abgeholfen
Komplett neue Riemen sind drin, das hatte ich bei der Displayreparatur mitgemacht.
In letzter Zeit nutze ich den Player häufiger, deshalb hat mich jetzt das Geklapper und neuerdings Gequietsche sehr genervt.
Der Player ist klanglich sehr gut und auch die Fehlerkorrektur ist besser als bei vielen anderen, aber trotzdem ist er für mich eine Fehlkonstruktion:
- viel zu dunkle Beleuchtung (werde mir demnächst auch 'ne LED Soffitte besorgen)
- Schublade klappert beim Öffnen und Schließen ohne CD
- CD Player hat keinerlei Lüftungsschlitze und wird im Betrieb dadurch außergewöhnlich warm
Dann Kauf Dir doch einen anderen CD Player zum die Lade ohne CD auf und zu zu machen!!
Ich verwende meinen B126 seit 1989 immer mit CD und bin zufrieden damit...
Der Player ist klanglich sehr gut und auch die Fehlerkorrektur ist besser als bei vielen anderen, aber trotzdem ist er für mich eine Fehlkonstruktion:
- viel zu dunkle Beleuchtung (werde mir demnächst auch 'ne LED Soffitte besorgen)
- Schublade klappert beim Öffnen und Schließen ohne CD
- CD Player hat keinerlei Lüftungsschlitze und wird im Betrieb dadurch außergewöhnlich warm
Diesen genialen CD-Player als Fehlkonstruktion zu bezeichnen nur wegen dieser nebensächlichen Kleinigkeiten, obwohl er seit rund 30 Jahren seinen Job macht und heute noch hervorragenden Klang abliefert, halte ich doch für arg übertrieben.
Das Auswechseln der Soffitte gegen eine LED mindert übrigens auch das Temperaturproblem (das keines ist) etwas. Die "fehlenden Lüftungsschlitze" haben den Vorteil, dass kaum Staub in das Gerät kommt, was im praktischen Betrieb viel wichtiger ist. Die Temperatur hatte auch mich anfangs erschreckt, hat sich aber nach dem Hören tausender CD's als völlig unproblematisch erwießen.
Liebe Grüße !
Wolfgang
sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Technisat DR10IR Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner
Aber meine Meinung darf ich schon äußern, oder darf man Revox Produkte hier in diesem Forum gar nicht kritisieren?
OK über die Wärme kann man sicher diskutieren - mich irritiert es halt immer wenn Geräte sehr warm werden.
Wenn es für das Gerät keine Nachteile hat, dann soll es mir recht sein.
Die funzelige Beleuchtung ist wohl auch Geschmackssache, aber das eine Schublade einen derartigen Radau beim Öffnen macht,
halte ich eines Players in dieser Preisklasse schlicht und ergreifend für nicht würdig.
Zwei Alleinstellungsmerkmale hat der Player auch:
- fehlende "Previous" Taste: Befindet man sich mitten in einem Titel und möchte an den Anfang zurück, so muß man dies über die Ziffern-Tasten lösen.
Das ist zumindest gewöhnungsbedürftig wenn man jahrelang mit anderen Player gearbeitet hat - ich habe zumindest noch keinen CDP gesehen der keine "Previous" Taste hat.
- Genial hingegen ist die "Autostop" Taste - auch das habe ich bei noch keinem anderen Hersteller gesehen
Alles in allem ein grundsolides Produkt mit ein paar Schwächen, jedoch durchaus ein liebenswerter Klassiker
Die funzelige Beleuchtung ist wohl auch Geschmackssache,
Nein, ist wegen des Lichteinstrahlwinkels (auch der Rahmen des Displays steht im wege) wirklich 'ne Fehlkonstruktion.
Mit der LED Soffitte wird's ein bisschen besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei der S-Serie wurden Displays von hinten mir einer Leuchtfolie beleuchtet...Leuchtkraft ist so-so und die wird auch ziemlich schnell weniger.
Das vernünftigste dieser Serie (B225/216/226/215/285/286) war die Beleuchtung des Cassettendecks H1 (naja, im Grunde gleich wie B215, aber halt der H-Serie angepasst) - von hinten, aber mit LEDs.
Auch B251/252/261 waren von hinten beleuchtet, aber mit Soffitte - die durch LED zu ersetzen ist einfach und bringt auch was.
Mal was anderes:
Im Netz kursiert u.a. die These, daß der Tausch der 4 OP-Amps gegen 2604 von Burr-Brown den Player klanglich enorm voranbringen soll.
Quelle u.a. hier
Nicht daß ich klanglich unzufrieden wäre, aber Erfahrungen aus der Praxis, die bestenfalls noch technisch beweisbar sind, würden mich da schon eher interessieren.
Diese "Hobbybastler" die einfach Bauteile tauschen, weil sie "besser klingen" haben ( so auch "Lampizator", der verbastelt Geräte mit Röhren, vollkommen sinnfrei) von natürlicher Tonwiedergabe keinerlei Ahnung.
Der B126 ist technisch ein wunderbares Wiedergabegerät dessen Genauigkeit zumindest eine Zehnerpotenz über deinem Gehör liegt.
Also lass ihn wie er ist und erfreue dich an deinen CD´s (einem leider stark unterschätzten und aufgrund des Loudnesswar zu Tode manipulierten Medium).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar