Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B226 und die Laser-Trackingesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B226 und die Laser-Trackingesteuerung

    Nachdem nun alle mechanischen Funktionen soweit funktionieren, bin ich nun am Laufwerk selbst. Ich kenne die "Vorgeschichte" von dem Player nicht, deshalb weiss ich nicht was damit vorher war. Bereits revidiert: Laufwerksmechanik mit Riemen und Ringen; Elkos, Lichtschranke "B" Schublade, Display. CD eingelegt-> nix passiert. Lagerschraube war eingelaufen, so dass der Teller richtig schwergängig war. Das nun auch behoben.. und es dreht sich.
    Laserlinse bei der Gelegenheit auch mit gereinigt.
    Ohne Focusbereich läuft der Motor im UZ und im GUZ 1-2 Umdrehungen und stoppt dann. Im Focusbereich sieht es nicht viel besser aus. Manchmal dreht sich der Laserarm in Richtung CD-Ende; dann kommt das "Zwitschern"- aber letztlich bleibt das Laufwerk stehen. Im Bereich der Anfangsspuren kommt manchmal ganz kurz ein Geräusch, bis es wieder abschaltet.

    Ich habe noch nicht das LW durchgemessen. Ist nun eher der Laser selbst hinüber oder hat die Ansteuerung Probleme? Einstellmöglichkeiten sind hier eher rar. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass eigentlich die CDM-1 Laser recht "unverwüstlich" seien, dafür die Laufwerke selbst recht sensibel. So soll man auch kein LW aus einem MArantz oder Philips als Ersatz für ein (ggf.) defektes Revox-Laufwerk verwenden können.

    Bin für jeden Tip im Voraus dankbar!
    Gruß aus Bayern
    Tom

    #2
    Hast du auch die Elkos auf der CDM1 Platine getauscht?

    Hilfreich ist auch diese Seite:
    Wartung des CDM1 in Philips CD-Spielern CD104, CD204, CD304, B&O CDX ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      danke für die Info! Die Seite hatte ich mir schon angesehen. Den Elko auf der Platine habe ich noch nicht getauscht. Ich habe zumindest mal eine Focushöhe gefunden. Die CD dreht in die richtige Richtung- allerdings zu hoch. Es kommt das schöne Zwitschern- nur er findet nichts. Ist der Fokusbereich so gering (ca. +/-1 Grad an der Lagerschraube)? Die Frage ist, was bereits verstellt wurde, ob das Board IO ist oder letztlich Laser, Board und Einstellung defekt bzw. falsch ist. Dann wäre er nur noch Schrott.
      Mit diesen Dingern fehlt mir einfach die Erfahrung..

      Kommentar


        #4
        Moin,

        Offset auf 0V einstellen.
        Mit Service CD den Laserstrom auf 550mA einstellen.

        Gruß aus Hamburg

        Kommentar


          #5
          Mal ne Frage...

          der Laserstrom wird hier indirekt über die Monitordiode geregelt. Ist damit ein "Überregeln" überhaupt möglich? Auf der anderen Seite: man kann den "Laserstrom" nur dann einstellen, wenn die test-CD erkannt wird und der Player läuft. Genau das geht bei meinem Player nicht.
          Letztlich werde ich wohl zunächst mit dem Oszi messen, ob überhaupt ein brauchbares Signal an den TDA´s anliegt; deren Regelung funktioniert.

          Gruss aus München
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hi Tom,

            hast du die Serviceanleitung für das CDM-1? Wenn nicht, sag bescheid.

            Bezüglich ca. +/-1 Grad an der Lagerschraube:

            Wenn du das Lager plan geschlieffen, oder ersetzt hast, kann ich mir das nicht vorstellen. Das Lagergewinde hat eine Steigung von ~0,5mm (so in etwa), also sollte ein dreihundertsechstigstel davon eher ohne Bedeutung sein.

            Wenn nicht...die Lagerhalterung hat ja Spiel in den Befestigungslöchern, und so ist es nur Zufall dass die Achse genau an der Mitte des Lagers anliegt; braucht sie auch nicht.
            Wenn sich die Achse in das Lager nicht in die Mitte/exzentrisch eingefressen hat (und das hat sie), verändert sich die Höhe um 0,5mm/360 pro jeden Grad Umdrehung und zuzüglich wird die noch aus dem Loch gedrückt/versenkt. Wurde die Lagerhalterung nicht verstellt, dann bringt nur eine 360 Grad Umdrehung eine Veränderung der Höhe um eine Gewindesteigung, der Einfluss des Loch kommt, gemäß Exzentrizität, hinzu. Wurde die Lagerhalterung verstellt, gilt für Umdrehungsgrad das gleiche, der Einfluss des Lochs ist aber nicht unbedingt gleich groß.

            Gruß und viel Erfolg.
            Borut

            Kommentar


              #7
              Hi Borut,

              habe ich. Der Player kann mit dem Datenstrom nichts anfangen. Das ist das Hauptproblem. Zuerst dachte ich an IC5; das war´s nicht, denn es findet ein Regelungsversuch statt. Wenn die Erkennung nur in einem ganz geringen Spielraum stattfindet, dann wäre meine Vermutung zunächst, dass die Regelung über "Monitor" nicht funktioniert. Und wenn dazu noch unbekannt ist, was an dem Gerät vorher "probiert" wurde... kann man von vorne beginnen... Schiefstellung, Focus, hoffen das irgendwelche Signale kommen und die Messprozedur durchgehen.
              Naja, die kalte Zeit kommt noch. Man soll sowieso nicht mehr so viel Autofahren und so ein Lötkolben macht auch warm

              Gruß & Danke
              Tom

              Kommentar


                #8
                Update: am Laser oder Tellermotor liegt es nicht, denn ich habe die Einheit in einem CD204 laufen lassen. Da wird der Fehler an anderer Stelle liegen. Wenn ich mir das Verhalten des Armes im 204 ansehe, sieht es so aus, als wäre die Ansteuerung für den Dreharm defekt. Da tut sich nichts. Also weitersuchen..

                Kommentar


                  #9
                  So, bin heute zu etwas mehr gekommen. Es liegt definitv an der Steuerplatine. Das war der erste Gegentest mit Platinen eines anderen Players. Also die Signale geprüft am IC2 und 3. Das einzige was nicht stimmte war Pin5//IC2 Pickup Position (0 bis -1V) war hier 3V positiv. Die beiden IC´s sind ok. Und hier steh ich auf dem Schlauch. Hat jemand von euch eine Idee?
                  Das Laufwerk dreht an, fängt zum Suchen an; die Regelung über beide Potis funktioniert auch. Aber er bleibt in der Anfangsspur hängen und das war´s.

                  Danke für jeden Tip!
                  Tom

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hamburger123 Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    Offset auf 0V einstellen.
                    Mit Service CD den Laserstrom auf 550mA einstellen.

                    Gruß aus Hamburg
                    Hallo,

                    lässt sich die genannte Service-CD noch irgendwo auftreiben? Oder, gibt es alternative Möglichkeiten der Einstellung des Laserstroms. Wenn man normale CDs einlegt und misst, stellt sich der Laserstrom ja höchst unterschiedlich dar. Vielleicht haben ja die Spezialisten hier ein paar Hinweise für mich.

                    Danke und Gruß
                    Micha

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,

                      die original Service CD zu bekommen ist fast unmöglich. Ich habe mit meiner Service CD Vergleichsmessung mit anderen CD‘s gemacht.

                      Jede CD zieht einen anderen Laserstrom.
                      Zum Beispiel die Endless River von PF zieht 630mA.
                      Also 630mA PF = 550mA Service CD.

                      Gruß aus Hamburg,
                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bernd,

                        danke für die Info. Das mit der Endless River werde ich testen.

                        Gruß Micha

                        Kommentar


                          #13
                          Wie wäre es mit einer gebrannten CD mit rosa Rauschen oder 1K Grundton. Das sollte ein gleichmäßiges Ergebnis liefern.
                          Gruß
                          Tom

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Tom,

                            wenn ich nicht irre, geht es nicht so sehr um den Inhalt, sondern um spezifische Eigenschaften der Test-CD...Reflexivität und anderes Zeugs. Soll bedeuten, mit selberbrennen ist leider nix.

                            Gruß Borut

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Rtom66 Beitrag anzeigen
                              Wie wäre es mit einer gebrannten CD mit rosa Rauschen oder 1K Grundton. Das sollte ein gleichmäßiges Ergebnis liefern.
                              Gruß
                              Tom
                              Eine gebrannte CD hat einen seh niedrigen Laserstrom. Das funktioniert nicht.
                              Auch Abtastwinkel und Reflexionsgrad haben Einfluss.

                              Auf der Test CD sind übrigens normale Musikstücke drauf.

                              Im Braun Forum hatte ich mal einen Beitrag zur Fehlerkorrektur geschrieben. (Selbstgemachte Test CD)

                              https://www.braun-hifi-forum.de/view...p=77973#p77973

                              Gruß aus Hamburg,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X