Als ich vor 36 Jahren meine Revox- Geräte neu gekauft hatte war ich jung, beruflich erfolgreich und recht gut situiert. Die dennoch sportliche Investition hatte sich aber auch über die vielen Jahre durch intensiven Gebrauch und hohe Problemlosigkeit absolut bezahlt gemacht. Noch heute besitze und liebe ich alle Geräte (lt.Signatur unten) wie einst beschafft, und nutze sie immernoch praktisch täglich.
Natürlich hatte ich in den letzten fünf, sechs Jahren immer mal wieder kleine Ausfallserscheinungen, wie sie nach so langer Nutzungsdauer ja zwangsläufig bei technischen Geräten aufgrund von Alterung und Verschleiß auftreten müssen. So kam es, dass ich selbst lernen musste den Lötkolben in die Hand zu nehmen, um meine Geräte weiter nutzen zu können.
Vor allem durch die fachkundige Hilfe hier aus diesem Forum gelang es mir immer wieder all meine Geräte in Nutzung halten zu können.
Und so hoffe ich halt erneut, dass es mir mit viel Glück und Geduld, sowie eurer freundlichen Hilfe gelingen wird, auch meinen B126 zu retten. Der Sebstversuch ist Alternativlos. (sorry, langes Vorwort)
Problem: Wie könnte es anders sein: Der Player ließt keine CD's mehr. Das Problem kam schleichend, d.h. die Starts schlugen immer häufiger fehl. Erst las er keine Selbstgebrannten mehr, jetzt auch keine Gekauften. Gelegenlich gelingt noch ein Start (1x von 40 Versuchen gefühlt), dann läuft der Player mehrere Stunden (Loop-Betrieb) völlig problemlos und erlaubt auch das direkte Anwählen der Tracknummer egal aus welcher Position. Aber einmal gestoppt, beginnt das Lotteriespiel erneut... Die Klangqualität ist einwandfrei wenn ein Start gelingt. Das Laufwerk macht keine auffälligen Geräusche. Die CD-Schublade schließt einwandfrei und stoppt präzise/bündig. Das Chassis ist nicht verzogen. Die Linse des Lasers ist mehrfach vorsichtig gereinigt und auch bei näherer Betrachtung glasklar.
Bisher versucht: Alle 29 dosenförmigen Elkos erneuert, inklusive derer auf dem Motorboard (auch der berüchtigte C2103 - 33µF 16V) , aber der Zustand bleibt unverändert. Beim einziehen der CD wird immer erkannt wieviel Tracks die CD hat und die korrekten Zeiten. Als Start wird Sekunde 2 angezeigt, aber eben ohne Fortschritt...
Ich besitze einen einfachen Multimeter, habe aber keinerlei Ahnung vom Messen. 'Bräuchte also sehr direkte Ankeitung

Mag jemand versuchen mir zu helfen ?
Loop Test.jpg B126 alte Bestückung.jpg Laufwerk CDM 4-27 B126.jpg
Kommentar