Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadischer Fehler bei B226

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sporadischer Fehler bei B226

Halo Revoxfreude,

Ich bin gerade (immer noch) bei einer B226 mk1 Revision:

Das Laufwerk (CDM1) musste getauscht und justiert werden, neue O-Ringe und Justage des Laders, neue Beleuchtung, Wandler...

Das Gerät ist jetzt wieder weitgehend in Schuss nur hat es noch einen sporadischen Fehler: Beim kalten Gerät Wiederholt sich die CD von selbst ! d.h. die CD spielt ganz normal bis z.B. 0:20 und dann fangt sie wieder von vorne 0:00 an. Der Fehler tritt dann noch ein oder zweimal auf und dann lauft das Gerät normal bis es wieder länger ausgeschaltet wird. Es passiert bei jeder CD (auch CDR) und auch auf einer anderer Spur (z.B. starten auf Spur 5:00 und bei 5:17 springt er zurück auf 4:35).

Die CDM1 kommt aus einem Philips der den Fehler nicht aufwies. Ich kenne mich in B225/6 etwas aus und die Justage ist korrekt (Laserstrom, Focus, Eyepattern...). Ich tippe auf ein Netzteilproblem das der Radialregelkreis stört ( Einbrucht ?). Das Netzteil habe ich überprüft (Spannung, Restwelligkeit, Reglung, Oszillation) und nichts gefunden. Nur ich kann das Problem nicht näher einkreisen und nach 3 Minuten der Fehler vorbei. Eine „Kondensator raus“- oder eine „FBG tausch“-Aktion will ich (noch) nicht machen...

Hätte jemanden eine (gute) Idee ?

Mit freundlichen Grüßen, J-Yves.

AW: Sporadischer Fehler bei B226

Hallo Jean,

das hört sich ganz verdächtig nach einer kalten Lötstelle an. Könnte das nicht der Fall sein.

Grüße
    dago

Kommentar

Moin,

kleb doch mal den IR Empfänger mit Klebeband zu. So einen Fehler hatte ich auch mal. Ich habe festgestellt das ich in meiner Werkstatt zuviel Neonlampen an hatte. Der CD-Player hat auch die wildesten Sachen gemacht.

Gruß Heinzmen
      Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
      und andere schöne Sachen JBL 4435
      guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

@Dago2,

Kalte Lötstelle ok, nur im B226 wird kaum was warm, es könnte also nur ein Regler sein. Ich werde Morgen die Netzteil / Wandler FBG noch mal herausholen und sie auf Kontaktprobleme überprüfen. Ich will mir auch mal genauer die Elkos ansehen (Restwert, ESR).

@Heinzmen,

IR ist es nicht, also genauer das Licht nicht: es passiert sowohl in der Bastelkammer als auch im Wohnzimmer, bei Nacht und bei Tag (also ohne Fremdlicht). Der Empfänger muss ich aber mal vom CPU abklemmen oder wenigstens mit dem Ozi prüfen (der TBA2800 könnte ja rauschen).

Nun erst mal danke für die neuen Ideen, ich halte euch auf dem Laufende...

Kommentar

... es gäbe da noch 'ne Möglichkeit, da ja der Fehler scheinbar nur bei "kaltem" Gerät auftritt. Den Fehler versuchen zu "provozieren": verdächtige Bauteile mit Kältespray behandeln...

....
          Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo jean-yves,

hier noch weitere Prüfmöglichkeiten:

Flexprint überprüfen und eventuell leicht anwärmen um den Schwenkarm damit in den neutralen Bereich also Mittelstellung zu bringen.

Anschließend die Leichtgängigkeit des Schwenkarmlagers im gesamten Bereich von Hand prüfen.

Danach mit der Servicefunktion (Servicemanual 4.3.6) die Schwenkarmauslenkung elektrisch prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Halo Revoxfreude,

Nach mehreren Stunden Suche ist der Defekt immer noch da.

Netzteil Wandler Karte:
              Lötstellen sind ok, Siebelkos auch. Alle Spannungen noch mal überprüft und mit dem Scope nach Rauschen überprüft: Ein verdächtiger LM337 mit Schalttransistor getauscht. Alle kleine blaue Stützelkos gewechselt. Stecker und Massekontakt sind auch ok. ( Es gibt auch hier Unterschiede zwischen mk 1 und 2 z.B. wurden Elkos von 2200µF auf 1000µF gespart.)

IR Empfänger: Rauscht nicht, Elko gewechselt. Da er bei „Standby“ ja in Betrieb bleibt kann er auch den Fehler nicht verursachen.

CDM1 Schwenkarm: Ruhelage liegt etwa in der Mitte, geht nicht schwer, bewegt sich mit Testprogramm. Spulen sind auch mit dem Ohmmeter ok (die beiden Steckerleisten der Flexprints sind schon getaucht worden). Die CDM1 lief ja hervorragend vor dem Einbau...

Servo / CPU Karte: Alle Stützelkos getauscht (die kleinen schönen Qualitätskondensatoren von Philips !).

Mit kalt / warm bin ich noch nicht weitergekommen.

Irgend wie kommt die Radialregelung nach dem Einschalten aus dem Konzept. Es ist wie wenn ein Kondensator sich zuerst aufladen musste.

Danke für die freundliche Hilfe, ich werde weiter von meinem Patienten berichten...
              J-Yves.

Kommentar

hallo mal eine Frage , wo ist beim B226 das testprogramm???

Mit gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Juergen,

Im SM § 4.3.6 beschrieben, drücken der Tasten Step +, Step - und Power. Der Schwingarm wird mit unterschiedlichen Strömen angesteuert (Radialregelung).

Kommentar

Hallo Revoxfreunde,

Es geht dem Patienten immer noch nicht Gut...

Nach letzten Messungen und Versuchen ist der Defekt in der Focusregelung auch zu sehen: es gibt irgend eine Störung, eine Schwingung (Oszillation) die den Focus und dann die Radialregelung aus dem Konzept bringen. Ich habe natürlich sofort das Disc Lager überprüft: das ist aber auch ok.

Ich verdächtige jetzt immer mehr eine mechanische Verstellung der CDM1, wie z.B. der Focus der sich von Außen nach Innen der Cd verstellt und dann bei Kaltstart ins Limit kommt...

Kommentar

Hallo jean-yves,

eigentlich ist es umgekehrt.

Der Schwenkarm läuft beim Start nach Innen.
                      Die Focus-Linse wird durch den Wechsel zwischen positiver und negativer Spannung aus- und eingefahren.

Die ersten Daten werden gelesen und der Focus stellt sich auf einen Wert ein, der nur noch geringfügig nachgeregelt wird.

Bei dem Weg zum Außenrand machen sich Unebenheiten der CD und der eventuell nicht in gleicher Ebene laufende Schwenkarm mehr bemerkbar als in der Nähe der CD-Aufnahmeachse.

Deshalb ist hier auch eher mit einer größeren Focusauslenkung zu rechnen.

Hast Du das IC3=TDA5708, IC5=L727 und deren Beschaltung schon kontrolliert?

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Halo Studervox,

Ja klar TOC liegt in der Mitte… Ich wollte nur sagen das der Focus (Mittelwert) unterschiedlich ist zwischen Innen und Außen. Also die Schwingarm Ebene ist nicht parallel zur CD Ebene oder Diskmotor nicht parallel zur Schwingarm Achse.

Der B226 hatte mehrere größere Probleme: Netzteil –15V, CDM Laser, Lager... deswegen habe ich die CDM komplett getauscht (und mir vielleicht ein neuer Fehler eingebaut).

Da das Problem sporadisch war (nur am Anfang der Cd nach dem Einschalten) und ich die CDM ausgeschlossen hatte, suchte ich eine elektronische Panne. Da ich jetzt aber fast Alles überprüft habe... weis ich nicht mehr weiter und komme wieder zur Mechanik.

Der L272 (leistungs- OP) und der 5808 (Vorverstärker und Focusregelung) funktionieren, so wie ich es beurteilen kann. Es ist aber nicht auszuschließen das hier bei höheren Focusauslenkungen ein Problem auftritt. Die passiven Bauelemente habe ich auch noch nicht im Verdacht (die Stütztelkos sind neu). Es ist aber eine Regelschleife: solange sie regelt ist alle i. O.

Danke für deine Hilfe, J-Yves.

Kommentar

Re: Sporadischer Fehler bei B226

Hallo Jean-Yves,

Ich habe den gleichen Fehler auf meinem B-226 gefunden. Nach all diesen Jahren haben Sie die Lösung des Problems und bitten wir Sie teilen?
                          Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

Lädt...
                          X