Nachdem ich nun über die Revision meines E450 Verstärkers und des E460 Tuners berichtet habe, bekam ich nun einen neuwertigen E426 CD-Player, welcher allerdings paar Probleme machte.
Er benötigte immer ca. 5-15min bis die erste CD sauber eingelesen worden ist. Ansonsten kam ausschließlich der Meldung „no disc“. Manche CDs wurden etwas schneller eingelesen und manche gar nicht.
Nach kurzer Recherche war klar, dass das eingebaute Laufwerk nach all den Jahren Probleme macht. Dabei handelt es sich im das VAM1205 von Philips, welche auch im NAIM und B&O CD-Player verbaut worden sind. Leider ist das komplette Laufwerk nicht mehr Lieferbar. Ein Nachjustieren des Lasermoduls war nicht möglich. Diese sind vom Werk (Philips) komplett eingemessen. Das Hauptproblem ist dabei, dass die Laserdiode selbst altert und nicht mehr ausreichend Leistung liefert.
Im Internet konnte ich allerdings ein neues original Philips Lasermodul erwerben. Also wurde das Laufwerk vorsichtig unter ESD Bedingungen zerlegt und das neue Lasermodul verbaut.
IMG_7440.jpg
Da der komplette CD-Player sowieso zerlegt wird, wurde er vollständig gereinigt und entstaubt. Soll ja auch innen wie neu aussehen. Anschließend wurden noch schnell alle Elkos und Gleichrichter ausgetauscht. Standartmäßig bekam er noch eine neue Leuchtfolie für das Display, damit auch die komplette Anlage ein einheitliches Aussehen besitzt. Gibt ja nix schlimmeres, wenn jedes Display anders aussieht.
Einzelteile des CD-Player:
IMG_7454.jpg
Getauschte Bauteile auf der Hauptplatine:
IMG_7447.jpg
Leeres Gehäuse:
IMG_7453.jpg
Nach dem kompletten Zusammenbau wurde noch die Riemenspannung von der CD „Klappe“ nachjustiert. Im Laufe der Zeit zog sich der Riemen etwas zusammen, so dass sich die zwei Schieber nicht mehr sauber öffneten.
Zusammenbau:
IMG_7457.jpg
Der CD-Player liest nun wieder jede CD, egal ob gebrannt, extrem verkratzt oder neu. Sieht optisch sowohl innen als auch außen wie neu aus und funktionierte nach einem 24 Stunden dauertest einwandfrei.
Somit wäre nun das Projekt Exception vollständig abgeschlossen.
Viele Grüße
Flo
Kommentar