Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B740 an B780 über DIN-Ausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B740 an B780 über DIN-Ausgang

    Hallo,

    mal nach langer Zeit wieder so ne blöde Frage von mir.

    Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich mir eine B740 kaufen soll bzw. will mir jemand so ein Ding verscheuern.
    Aber ich wollte mir deshalb nicht auch noch unbedingt eine B739 kaufen, sondern meine B780 verwenden (jedenfalls mal bis auf weiteres).


    Hat mal jemand mal einen B740 mit einem B780 betrieben?

    Nach Manual des B780 kann man am DIN-Anschluss PRE OUT/PWR IN eine Endstufe anschließen.
    Das Manual sagt, dass in diesem Fall (durch Einstecken des DIN-Steckers) die Verbindung Vorverstärker-Endstufe des B780 aufgetrennt wird.

    Da mein B780 immer ganz schon warm wird, habe ich mich gefragt, ob die Endstufe dann abgeschaltet ist oder ob sie munter weiter so viel Hitze produziert?



    Die nächste Frage ist, wie der 5-polige Stecker am B780 zu belegen wäre, um die B740 über Cinch anzuschließen.

    Das Manual des B780 gibt mir da ein Rätsel auf, da ich ja keine Ahnung von Technik habe...

    Dort ist die STECKER-Belegung zunächst sehr einfach dargestellt:
    Bildschirmfoto 2022-02-01 um 18.09.00.png



    Demzufolge bräuchte ich ein Kabel, das wie das Revox NAC-220 belegt ist.

    Bildschirmfoto 2022-02-01 um 18.12.06.png

    So weit, so einfach.
    Die eindeutig beschrifteten Pins 2, 1 und 4 des DIN-Steckers werden belegt.


    Jetzt habe ich mir total blöde Gedanken gemacht.

    Zeigt die Darstellung im Manual wirklich den Stecker mit Sicht auf die Pins oder die Lötseite - oder macht man sich da gar keine Gedanken und lötet die Kabel einfach nur an die Pins des Steckers, gemäß Nummerierung des DIN-Steckers (die Pins haben Nummern)?

    Oder zeigt die Darstellung die Buchse und die Nummern im Manual dienen nur der Beschriftung - falls dem so wäre, ist die Darstellung die Steckseite oder die Lötseite?

    DIN Anschlußnorm HiFi.gif


    Dann bräuchte man eventuell ein Kabel, wie das Revox NWC-220.
    An dem sind die Pins 2, 3 und 5 belegt.

    Bildschirmfoto 2022-02-01 um 18.33.01.png

    Au Mann - mir dreht sich alles im Kopf ... hat da jemand eine einfache Antwort für mich?

    Wahrscheinlich lötet man die DIN-Stecker nach Zahlenmarkierung - oder?

    Kann man was kaputt machen, wenn man es einfach ausprobiert?



    Vielen Dank für eine fachkundige Antwort.

    Beste Grüße, Michael



    #2
    Hallo Micha,

    ob die Endstufe wirklich ausgeschaltet wird kann ich nicht sagen, das Kabel ist ausschließlich nach den Ziffern an zu fertigen oder fertig zu kaufen.

    Gruß Alfred

    Kommentar


      #3
      Hallo Alfred,

      danke für deine Info - hat mir geholfen.

      Ich habe das Kabel also genau so, ohne komplizierte Gedanken und stur nach Nummerierung auf dem Hirschmann DIN-Stecker, verlötet.
      (Pins 2, 1 und 4 - so wie beim NWAC 220)

      Funktioniert

      ... habe mir also völlig unnötigerweise Panik und Gedanken gemacht.


      Die B740 klingt übrigens nicht schlecht, man könnte sogar sehr gut sagen - auch wenn sie rein optisch nicht ganz mein Ding ist.

      Jetzt versuche ich die B740 noch ein wenig am B780 und dann hänge ich sie mal an einen B750 - da geht es ja zum Glück Cinch auf Cinch.

      Danke dir nochmals, Alfred.

      Beste Grüße, Michael

      Revox B740 - DIN-Kabel.jpg

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Ein Freund hatte seine A740 am B750, damit wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich werden.
        die Endstufe des B780 wird bei der Auftrennung nicht ausgeschaltet.

        Gruss
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
        Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

        Kommentar


          #5
          Hallo Michael, du kannst beim 780er die Sicherungen F5 - F8 rausnehmen, dann ist die Endstufe abgeschaltet.
          Ich hatte meine A740 mal kurzfristig während der Revision meines B739 mit dem 780er auf diese Weise betrieben.
          Gruß Claus
          CBU

          Kommentar

          Lädt...
          X