Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A722 als Mono?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A722 als Mono?

    Hallo Freunde,
    Da ich jetzt 2 Revox A722 Endstufen habe, bin ich am überlegen ob es möglich wäre diese als 2x Mono = Stereo zu fahren.
    Weiß jemand ob die A722 als Mono umgebaut werden kann?
    Für Tips wäre ich dankbar.
    Gruß
    Andreas

    Keep Analog Recording Alive!!

    #2
    AW: A722 als Mono?

    Moin
    Anscheinend ist die A722 nicht umzubauen, oder es hat noch keiner gemacht!?
    Na ja, vielleicht kommen noch Antworten.
    Gruß
    Andreas

    Keep Analog Recording Alive!!

    Kommentar


      #3
      AW: A722 als Mono?

      Hallo Andreas,

      was Du offensichtlich anstrebst ist eine Brückenschaltung. Dazu benötigst Du im Signaleingang eine Symmetrierstufe, die sich leicht rund um zwei OpAmps aufbauen ließe. Ein Eingang, z.B. links wird phasengleich durchgeschleift während der andere Eingang, hier rechts, invertiert wird. Ich hatte neulich eine solche Schaltung gefunden, aber nicht als Bookmark abgelegt. Kann man aber mit ein wenig OpAmp-Kenntnissen schnell selber machen.

      Viele Grüße, Ulf

      Kommentar


        #4
        AW: A722 als Mono?

        Hallo Ulf,
        Mit der Antwort lässt sich schon mal etwas anfangen; vielen Dank.
        Gruß
        Andreas

        Keep Analog Recording Alive!!

        Kommentar


          #5
          AW: A722 als Mono?

          130568187545

          Hello!

          wenn du dir diese Karte kaufst und dir die Eingangsschaltung einer A68 (oder A723) abschaust hast du alles was du brauchst in Spitzenqualität. Der Preis ist okay!

          Grüße aus Wien

          Kommentar


            #6
            AW: A722 als Mono?

            Hallo Andreas,

            das geht viel einfacher !

            Hol dir einfach einen Studio-Übertrager, z.B. von beyerdynamic, mit einer Eingangswicklung und 2 Ausgangswicklungen.
            Hier hast du eine hervorragende Möglichkeit die Verstärker in Brücke zu betreiben.

            Grüße
            Rainer

            Kommentar


              #7
              AW: A722 als Mono?

              Hallo Rainer

              Meinst Du so etwas hier: Studioübertrager
              Gruß
              Andreas

              Keep Analog Recording Alive!!

              Kommentar


                #8
                AW: A722 als Mono?

                Kann mir als Laie jemand sagen, worin der Vorteil besteht, die A 722 als Monoendstufe zu betreiben ?
                Wenn ich mich recht erinnere, sollten Monoendstufen möglichst nahe Seriennummern haben (Streuung der Bauteile, Abstimmung etc.) - und haben meist viel höhere Sinusleistungen. Die Gründe für getrennte Endstufen sind doch oft in der höheren Stromaufnahme und den damit verbundenen Kühlproblemen zu finden. Aber den Sinn einer Trennung von 2 Stereoendstufen in Monoblöcke kann ich nicht erkennen - aber ich lasse mich gerne belehren...

                Servus

                Tom
                Zuletzt geändert von eyes; 01.09.2011, 12:41.
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                Kommentar


                  #9
                  AW: A722 als Mono?

                  Hallo
                  Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
                  Was ich möchte ist das eine Endstufe den linken Kanal und die andere A722 den rechten Kanal wiedergibt.
                  Eigentlich sind dann die einzelnen Endstufen nicht auf Mono.
                  Gruß
                  Andreas

                  Keep Analog Recording Alive!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A722 als Mono?

                    Zitat von eyes Beitrag anzeigen
                    Kann mir als Laie jemand sagen, worin der Vorteil besteht, die A 722 als Monoendstufe zu betreiben ?
                    Wenn ich mich recht erinnere, sollten Monoendstufen möglichst nahe Seriennummern haben (Streuung der Bauteile, Abstimmung etc.) - und haben meist viel höhere Sinusleistungen. Die Gründe für getrennte Endstufen sind doch oft in der höheren Stromaufnahme und den damit verbundenen Kühlproblemen zu finden. Aber den Sinn einer Trennung von 2 Stereoendstufen in Monoblöcke kann ich nicht erkennen - aber ich lasse mich aber gerne belehren...

                    Servus

                    Tom
                    Eigentlich spricht nicht viel dafür, ausser vielleicht die Optik, dass man eine links und eine rechts aufstellen kann, resp. dass man beide nebeneinander aufstellen kann und sie zusammen so breit sind wie die anderen Geräte. Eine einzelne A722 sieht neben A700 und A720 dann doch irgendwie mickrig aus. Es geht ihm wohl darum, so mehr Leistung zu haben, da diese Endstufe - nach heutigen Massstäben - ziemlich schwach auf der Brust ist.

                    Die Trennung in einzelne Gehäuse, auch bei Vorstufen, Phono-Vorstufen etc. war früher sinnvoll und teilweise auch nötig, mit der heutigen Technik aber weder nötig noch sinnvoll.
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A722 als Mono?

                      Etienne,
                      danke für die Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Die Optik und die Leistung wären natürlich ein Argument.

                      @ Andreas:
                      Wenn je eine Endstufe pro Kanal verwendet wird, dann müssen diese doch jeweils als Monoendstufen arbeiten...................
                      Irgendetwas verstehe ich da nicht....
                      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A722 als Mono?

                        Moin Tom,
                        Bei Mono werden doch beide Kanäle (Stereo) auf einen gelegt; oder sehe ich das falsch?
                        Gruß
                        Andreas

                        Keep Analog Recording Alive!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A722 als Mono?

                          Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                          Moin Tom,
                          Bei Mono werden doch beide Kanäle (Stereo) auf einen gelegt; oder sehe ich das falsch?
                          Hallo Andreas,
                          irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr.
                          Kannst Du bitte mal präzise ausdrücken, was Du mit den beiden A722 anstellen willst.

                          Bisher dachte ich, das Du die beiden Kanäle einer A722 zusammenschalten willst, um die Leistung zu erhöhen.
                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A722 als Mono?

                            Ja, z.B., aber da brauchst du 2 davon.

                            Grüße
                            Rainer

                            Zitat von bluesman9 Beitrag anzeigen
                            Hallo Rainer

                            Meinst Du so etwas hier: Studioübertrager
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A722 als Mono?

                              Ich denke Andreas möchte die Ausgangsleistung von zwei A-722 nützen, aber die A-722 lässt sich nicht in Mono-Bridging schalten.
                              Bei Monobetrieb sind dann ja beide Lautsprecher-Ausgang (left und right) mit dem Monosignal beliefert.

                              Eine Möglichkeit wäre Bi-Amplifying (wo bei den Lautsprecher ja die Brücke zwischen Hoch- und Tiefton) herausgenommen wird und da braucht es aber entsprechenden Vorverstärker oder Frequenzverteiler, und ist m.E. für die Qualität der Endstufe wirklich uninteressant.

                              Auf keinen Fall den Lautsprecher mit nicht auftrennter Brücke zwischen Hoch- und Tiefton den Ausgang von zwei Verstärker beschalten.
                              Mit besten Grüssen
                              ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                              Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X