Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

    Ich besitze zwei A722. Die eine ist recht alt und ich habe sie schon defekt bekommen. Die zweite ist anscheinend etwas jünger und hat eine Ferneinschaltung ohne Fotowiderstände und LED.
    Bei der Inbetriebnahme hatte ein Kanal nur über Kopfhörer gespielt, beim Einschalten eines Lautsprechers brach die Wiedergabe über den Kanal direkt zusammen. Also habe ich mir die endstufe mal von innen betrachtet und wollte das betreffende Relais genauer unter die Lupe nehmen. Beim Wiederzusammenbau ist mir dann der fatale Fehler unterlaufen, die Steckerleiste nicht korrekt in die Endstufenplatine ein zu setzen. Daraufhin gab es beim Einschalten ein kleines rauchzeichen vom rechten Kanal und die Hauptsicherung (1,6A T) fiel aus. Also alles neu eingesteckt, eine neue feinsicherung eingesetzt und wieder sofortiger Ausfall der Sicherung.
    Ärgerlicherweise sind bei dieser A722 die Steckerleisten am Switchboard nicht einheitlich bestückt, der Stecker für die Kontrollleuchten und die KH-Buchse liegt mit den "Schlitzen" nach oben.
    Letztlich habe ich das alles wieder richtig zusammen bekommen und der linke Kanal funktioniert einwandfrei, beim rechten Kanal explodiert der Eingangstransistor Q1.
    Zur Kontrolle habe ich die Steckerleisten des rechten Kanals auf die linke Seite gelegt und dort angeschlossen, das funktioniert. Die rechte Endstufenplatine hat einen Fehler, den ich einfach nicht finden kann.
    Alles Treibertrtansistoren auf der Kühlleiste habe ich ausgebaut, geprüft und wieder eingesetzt. Die Leistungstransistoren waren durchgebrannt und wurden durch die baugleichen, geprüften aus der anderen A722 ersetzt. Alle kleinen Transistoren habe ich ausgelötet, geprüft und ersetzt. Ebenso die Dioden.
    Jetzt ist mir zum dritten Mal beim Einschalten Q1 mit einem lauten Knall regelrecht zerplatzt. Die kleinen Transistoren im näheren Umfeld werden ebennfalls zerstört, jedoch weniger spektakulär.
    Jetzt weiß ich nicht recht weiter und wäre für hilfreiche Tips dankbar. Leider ermangelt es mir auch an einem Bestückungsplan, so dass die Bauteilebezeichnung schwer fällt. Erschwerend kommen Bestückungsunterschiede zwischen den beiden A722 hinzu.
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

    #2
    AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

    Hallo,

    Ist denn Q2, Q3, Q5 und D1, D2, D3 in Ordnung? Hat C3, C4 keinen Kurzschluss?

    Ist das Poti R12 mit Q7 in Ordnung?

    Kontrollier das mal.

    Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

    Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


    ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

    Kommentar


      #3
      verschiedene Platinenbestückungen

      Ja es war tatsächlich noch Q5 defekt, der ist so gut unter dem Kühlblech versteckt, dass ich ihn übersehen hatte.

      Jetzt habe ich noch das Problem, dass beide A722 unterschiedliche Bestückungen haben. Das macht die Fehlersuche nicht wirklich einfacher.

      Kann mir jemand bezüglich der differierenden Bestückung helfen?
      LG peter-hifi
      If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

      Kommentar


        #4
        AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

        Hallo,

        Weshalb ist das ein Problem?
        " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

        Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


        ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

        Kommentar


          #5
          AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

          Wenn Q1 regelrecht explodiert ist, sind die Ströme schon recht ordentlich gewesen. Deshalb sollte man auch allen benachbarten Teilen besser kein Vertrauen mehr geben (Vorschädigung). An deiner Stelle würde ich den ganzen Satz Halbleiter erneuern, am besten gleich beide Kanäle.

          Kommentar


            #6
            AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

            Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
            Wenn Q1 regelrecht explodiert ist, sind die Ströme schon recht ordentlich gewesen. Deshalb sollte man auch allen benachbarten Teilen besser kein Vertrauen mehr geben (Vorschädigung). An deiner Stelle würde ich den ganzen Satz Halbleiter erneuern, am besten gleich beide Kanäle.
            Naja, ich halte sowas schon für übertrieben. Eine sog. Vorschädigung gibt es bei Halbleitern eigentlich nicht.
            Dass so ein kleiner Transistor explodiert ist nicht aussergewöhnlich, da reichen schon 500 mA wenn es sein muss.
            Ein Tausch der Halbleiter macht nur Sinn wenn man rauschärmere Typen einbaut.

            Gruss Bruno
            " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

            Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


            ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

            Kommentar


              #7
              AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

              Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
              Naja, ich halte sowas schon für übertrieben. Eine sog. Vorschädigung gibt es bei Halbleitern eigentlich nicht.
              Dass so ein kleiner Transistor explodiert ist nicht aussergewöhnlich, da reichen schon 500 mA wenn es sein muss.
              Ein Tausch der Halbleiter macht nur Sinn wenn man rauschärmere Typen einbaut.
              Vorschäden gibt es bei auch Halbleitern in verschiedenster Art, auch nach kurzzeitiger Überlastung, sonst bräuchte man ja auch keine Max-Specs: Erhöhte Leckströme, Rauschen, verringerte Sperrspannung, verringerte Stromverstärkung um nur einige der häufigen Schäden zu nennen.

              Einmal abgesehen davon, dass wohl keiner wirklich weiß, welcher Strom hivorliegend zur Explosion gereichte, auch 500mA sind bei den Eingangstufen einfach schon jenseits von Gut und Böse. Bis der eine Transistor seinen Deckel abgehoben hatte, waren die anderen auch schon halb gar gekocht, sogar einige der Dioden dürften das noch übel in Erinnerung halten.

              Um es kurz zu machen, nach so katastophalen Blow-outs ist es einfach fahrlässig dem Rest der Schaltung noch einwandfreie Funktion zuzutrauen. Auch das mehrfache Ein/Auslöten und Teile-Transplantieren zwischen den beiden Endstufen ist angesichts der geringen Kosten für Neuteile einerseits und dem Risiko halb-kaputte Teile unkontrolliert im Gerät zu verteilen (und so neue Zeitbomben zu legen) andererseits, objektiv nicht angesagt.

              Ob es wirklich Sinn macht, speziell rauscharme Typen bei der geringen Verstärkung der A720 (ca 22 fach) und den vorliegend hohen Signalpegeln zu verwenden erscheint fragwürdig. Schaden kann es aber halt auch nicht, solange man wenigstens hinreichend belastbare Typen verwendet. Darauf kommt es in jedem Fall an, vor allem aus Sicht eines angeschlossenen Lautsprechers...

              Kommentar


                #8
                AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

                Hallo,

                Jaja, grundsätzlich hast Du da schon Recht. Ich denke aber trotzdem, dass dies zu eng gesehen wird. Ich habe das damals, als ich noch auf dem Beruf gearbeitet habe, nie gemacht und es gab damit keine Probleme der genannten Art. Zumal ja der "Kurzschlussstrom" nicht durch alle Halbleiter geflossen ist. So gesehen macht es einfach keinen sinne gleich alle zu ersetzen.
                Schau Dir einmal in den Datenblättern die Impulsströme an welche selbst ein BC 557 vertägt. Da stuant man nur.

                Rauscharme Typen in der Vorstufe machen aber schon Sinn. Man hört bei der A722 doch ein deutliches Rauschen, allerdings nur, wenn man nahe ran geht. grundsätzlich sollte man dann aber auch alle signalführenden Kondensatoren durch hochwertige Folientypen ersetzen. Tunen kann man da einiges, ob es praktisch Sinn mach ist eine andere Frage.
                " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

                Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .


                ,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

                  Alle Kleinleistungstransistoren sind erneuert, die 5 Treibertransistoren waren in Ordnung. Warum die Leistungstransistoren durchgebrannt waren, weiß ich nicht und das spielt ja auch keine Rolle. Ich habe sie deswegen gegen intakte Exemplare aus einer anderen A722 getauscht, damit ich überhaupt weiter komme, denn ich hatte keine passenden Exemplare zur Hand. Da die Leistungstransistoren gesockelt sind, ist der Tausch unproblematisch. Die zweite A722 wird auch komplett mit neuen Halbleitern bestückt. Das sind natürlich Pfennigartikel, trotzdem muss man sie ja erst einmal zur Hand haben.
                  Trotzdem bleibt die Frage nach den unterschiedlichen Bestückungen, ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich die entsprechenden Schaltpläne hätte.

                  @B Eberle
                  Signalführende Kondensatoren gegen Folientypen zu tauschen wird bei dem 100µF-Elko im Eingang aber zu einer Herausforderung...
                  Die unterschiedlich Bestückung ist insofern ein Problem, weil nicht nur andere Werte verbaut wurden, sondern auch Bauteile weg gelassen wurden.


                  Na egal, ich will nichts tunen, die A722 taugt mir genau so wie sie ist. Nur funktionieren muss sie, denn als DEko brauche ich sie nicht.
                  Zuletzt geändert von peter-hifi; 27.03.2012, 11:40.
                  LG peter-hifi
                  If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

                    Hello! Peter,

                    brauchst du immer noch Unterlagen zur Endstufe.

                    Diesen Beitrag ist zwar schon etwas alt.

                    Habe Bestückungslisten, Bestückungspläne und sonstiges neu erstellt und gerade eine totaldefekte Endstufe repariert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

                      Bei der A722 gab es mehrere Evolutionsstufen. Nicht alles ist in den Schaltplänen richtig verzeichnet. Da hat sich im Laufe der Produktionszeit ziemlich viel getan. Diese Info erhielt ich von Hr.Müller, der meine A720+722 überholt hat: Funktionieren jetzt besser, als neu.
                      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

                        Hallo Angelo!
                        Irgendwann hatte ich die Endstufen hinbekommen. Sie laufen zwar nicht häufig aber sind soweit ok.
                        Ich denke mal ein Bestückungsplan ist derzeit nicht mehr von Nöten. Aber vielen Dank, dass du an mich gedacht hast.!!
                        @eyes
                        Mein A720 Preceiver läuft auch, mit Ausnahme des Empfangsteils. Das lief bis zur Demontage um einige defekte Kondensatoren im Audioteil zu wechseln. Wahrscheinlich habe ich bei den Schaltern was falsch gemacht
                        LG peter-hifi
                        If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

                          Hallo zusammen,

                          da auch bei mir zwei A722 ihren Dienst tun bin ich sehr interessiert an Unterlagen zu den unterschiedlichen Bestückungsplänen und auch an Lieferadressen, wenn ich einmal Transistoren für diese Endstufen benötigen sollte ("Die zweite A722 wird auch komplett mit neuen Halbleitern bestückt. Das sind natürlich Pfennigartikel, trotzdem muss man sie ja erst einmal zur Hand haben")
                          Außerdem: (Bitte entschuldigt ggf. meine Unkenntnis) Wer bitte ist Herr Müller [ist das vielleicht EBH Müller, der auch für die neuen A700 VU-Meter genannt wurde? ]- und wer hat sich sonst noch (erprobter Weise) mit der Revision / Optimierung der Geräte A720 / A722 einen guten Namen gemacht? Welche Kosten können dabei anfallen?

                          Vielen Dank im voraus für eure Infos!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

                            Richtig Hr Müller = EBH Müller.
                            Ist der Nachfolger von Di Benedetto.
                            Ich persönlich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.
                            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Benötige Hilfe bei der Fehlersuche

                              Zitat von eyes Beitrag anzeigen
                              Richtig Hr Müller = EBH Müller.
                              Ist der Nachfolger von Di Benedetto.
                              Ich persönlich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.
                              Ja, das ist der "Bandmaschine, Bandmaschine, Bandmaschine"-Müller. Guter Kollege vom "Edelstahl-Edelstahl-Edelstahl"-Spasti.
                              -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                              Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X