Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A740 Netzspannungswähler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A740 Netzspannungswähler

    Hallo,

    nachdem ich hier im Forum einiges über Netzspannung bei diversen Geräten gelesen habe, wollte in nun bei der A740 die Netzspannung mit dem Spannungswähler von 220V auf 240V einstellen. Leider musste ich feststellen, dass sich dieser nicht auf die gewünschte Spannung einstellen lässt. Er lässt sich auf keine andere Spannung als 220V einstellen. Ein Verdrehen ist nicht möglich. Weis jemand Abhilfe, ist dies so gewollt? Hat jemand ein ähnliches Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.

    #2
    AW: A740 Netzspannungswähler

    Hallo cpjones,

    wie in der Bedienungsanleitung angegeben und auch im Schaltplan ersichtlich, ist eine Umstellung auf die Spannungen 100V,120V,140V,200V,220V und 240V möglich.
    Es kann allerdings sein, dass sich die Umschaltkontakte leicht verklebt haben und der Wahlschalter deshalb festsitzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Studervox

    Kommentar


      #3
      AW: A740 Netzspannungswähler

      Ich kenne zwar besagtes Gerät nicht, jedoch sind mir Spannungswähler bekannt, die nicht durch Drehen betätigt werden, sondern durch Herausziehen und in anderer Stellung wieder Einstecken.
      Könnte es hier eventuell auch so sein?
      LG peter-hifi
      If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

      Kommentar


        #4
        AW: A740 Netzspannungswähler

        Hallo,

        so. Ich habe mir den Spannungswahlschalter nochmals genau angesehen. Es ist ein Drehschalter der mit Hilfe eines Schlitzes in der Mitte gedreht werden kann. Trotz grossem Kraftaufwand und mit Hilfe eines 10 Cent Stückes kann ich ihn nicht verdrehen. Dem Gerät zur Liebe und auch mir habe ich meine Aktivitäten eingestellt und die Spannung auf 220V belassen.

        Kommentar


          #5
          AW: A740 Netzspannungswähler

          Hallo,

          noch ein kleiner Rat. Möglichweiser muss der Drehschalter "leicht" hineingedrückt und dann erst gedreht werden!

          Gruß Alfred

          Kommentar


            #6
            AW: A740 Netzspannungswähler

            in der Bedienungsanleitung ist klar und deutlich geschrieben:

            INTERN umschaltbar !,

            und im Service Manual steht (seite 13)
            Art. 2.7 Netzspannunswähler einstellen:
            2 Schrauben auf der Rückseite lösen und Abdeckung entfernen.
            Erforderliche Netzspannung mit Spannunswähler einstellen.
            Auch den Vermerk wegen eventl. Sicherungwechsel beachten.

            das BA und das SM stehen auf dem Studer Server zur Vefügung...

            Achtung beim Oeffnen von der oberen Gehäuseabdeckung; nicht die Metallbrücken der grossen Kondensatoren berühren, da stehen lesensgefährliche Spannungen an, auch noch einige Zeit nach dem Trennen vom Netz (siehe auch SM) !


            link:
            ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/Revox_A740/
            Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 28.06.2009, 22:33.
            Mit besten Grüssen
            ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

            Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

            Kommentar


              #7
              AW: A740 Netzspannungswähler

              Hallo Jean,

              wird wohl der Schlüssel zur Lösung sein:

              Benienungsanleitung A740 Seite 11 Netzanschluss:

              +220V AC intern umschaltbar.

              Hatte bis gerade aber nur die Serviceanleitung. Dort steht wie von Dir zitiert:
              -Erforderliche Netzspannung mit Spannungswähler einstellen.

              Dachte nicht, dass intern weitere Arbeiten von Nöten sind.

              Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen, bzw.geholfen haben.

              Kommentar


                #8
                AW: A740 Netzspannungswähler

                Zitat von cpjones Beitrag anzeigen
                Hallo Jean,

                wird wohl der Schlüssel zur Lösung sein:

                Benienungsanleitung A740 Seite 11 Netzanschluss:

                +220V AC intern umschaltbar.

                Hatte bis gerade aber nur die Serviceanleitung. Dort steht wie von Dir zitiert:
                -Erforderliche Netzspannung mit Spannungswähler einstellen.

                Dachte nicht, dass intern weitere Arbeiten von Nöten sind.
                So wie ich es interpretiere bedeutet "intern" bereits den Eingriff von der Rückseite aus (Deckelchen mit 2 Schrauben). Würde mich wundern wenn Innen noch ein Wahl-Umschalter sein sollte, das wäre dann schon recht verwirrend bzw. macht wenig Sinn. Denkbar ist, daß die Kontakte des Umschalters durch hohe Einschaltströme leicht verschweißt sind. Danach lassen sie sich evt. nicht mehr ohne Beschädigung bzw. Zerstörung des Isolierteils trennen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: A740 Netzspannungswähler

                  Hallo Bernd,

                  mein Posting ist etwas spät dran, aber das selbe habe ich erst vor ein paar Wochen selbst erlebt: die Mechanik des Drehschalters ließ sich in gewissen engen Grenzen bewegen, aber die Spannung ließ sich nicht umschalten. Meine Vermutung ist, dass sich die Kontakte im Laufe der Jahre "verschweißt" haben.

                  Ich habe das - im wahrsten Sinne des Wortes - lösen können, indem ich mir den größten verfügbaren Schraubendreher gesucht und so lange mit vorsichtiger Gewalt geruckelt habe, bis ich den Spannungswähler wieder verstellen konnte. Das hat eine ganze Weile gedauert, also nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen!


                  cya


                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A740 Netzspannungswähler

                    Hallo Bernd

                    Kann Udo's Aussage bestätigen, hatte letzte Woche dasselbe Problem und habs wie Udo mit einen grossen Schraubenzieher, Geduld und ein bisschen mehr Kraft hingekriegt.

                    Der Spannungswähler funktioniert nun wieder einwandfrei.

                    Viele Grüsse

                    Urs...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X