Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plopp Geräusch beim einschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plopp Geräusch beim einschalten

Hallo Revoxfans

Habe vor kurzem einem B740 revidiert.Nach einer längeren Testphase hier in Finnland habe ich das Gerät mit gutem Gewissen verkauft.

Nun meldet sich der nette Käufer und fragt mich ob es normal wäre das beim Einschalten des B740 ein Plopp Geräusch in den Lautsprechern zu hören sei.

Ich kann mit gutem Gewissen behaupten das bei mir so ein Geräusch nicht vorhanden war.

Hat jemand eine Idee wo dieses Geräusch herkommt.

Liebe Grüße aus Helsinki

Bernd

AW: Plopp Geräusch beim einschalten

Zitat von maarit Beitrag anzeigen
    Hallo Revoxfans

Habe vor kurzem einem B740 revidiert.Nach einer längeren Testphase hier in Finnland habe ich das Gerät mit gutem Gewissen verkauft.

Nun meldet sich der nette Käufer und fragt mich ob es normal wäre das beim Einschalten des B740 ein Plopp Geräusch in den Lautsprechern zu hören sei.

Ich kann mit gutem Gewissen behaupten das bei mir so ein Geräusch nicht vorhanden war.

Hat jemand eine Idee wo dieses Geräusch herkommt.

Liebe Grüße aus Helsinki

Bernd

Moin Bernd

Bei meiner A740 ist dieses Plopp auch nicht zu hören.
    Ich schalte den Lautsprecherausgang auch erst zu, wenn die Endstufe an ist.
    Habe gerade mal anders herum ausprobiert; das heißt mit Lautsprecherausgang B auf ON und dann die Endstufe angeschaltet; auch kein Plopp.
    Hat die B740 nicht schon die Verzögerungsschaltung eingebaut?
    Ich meine ja.
    Gruß
    Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo!

Meine A740, die komplett revidiert wurde, liefert ein leises Plopp beim Einschalten was ich auch nicht für ungewöhnlich halte. Die A/B740 kennt keine Lautsprechertrennung per Relais oder ähnlich. Das Geräusch stammt vom Aufbau der Spannungen und Arbeitspunkte in der Endstufe.

Gruß, Ulf

Kommentar

Hallo Andreas,

der B 740 hat die Verzögerungsschaltung, der A 740 nicht,
        sofern dieser nicht umgerüßtet wurde

Gruß
        Peter

Kommentar

Hallo zusammen,

ein leichtes Plopp beim Einschalten der A740 mit zugeschalteten Ausgängen ist nicht ungewöhnlich. Um dies zu vermeiden, sollte man die Ausgänge danach zuschalten. B740 und B750 verfügen über eine entsprechende Verzögerungsschaltung, die sich für die A740 nachrüsten lässt.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von PMeinhold Beitrag anzeigen
            Hallo Andreas,

der B 740 hat die Verzögerungsschaltung, der A 740 nicht,
            sofern dieser nicht umgerüßtet wurde

Gruß
            Peter
            Hallo Peter

Das meine ich ja; die A740 hat diese Verzögerungs nicht; die B740 doch.
            Gruß
            Andreas

Kommentar

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
              Hallo!

Die A/B740 kennt keine Lautsprechertrennung per Relais oder ähnlich.

Gruß, Ulf
              Eben doch.
              Gruß
              Andreas

Kommentar

Hallo allerseits

da Ihr da über meine B740 beratet, melde ich mich auch mal zu Wort :-) Mal abgesehen vom "Plopp-Geräusch" bin ich sehr zufrieden mit der "neuen" Endstufe. Ebenfalls mit Bernd!

Vielleicht mal kurz etwas zur Aufstellung. Ich betreibe die B740 mit der B750 als Vorstufe und als Lautsprecher habe ich die Plenum B angeschlossen. Eine ziemlich tolle Kombi wie ich finde :-)

Versuche mal das Problem genauer zu beschreiben... Wie bereits erwähnt habe ich ein "Plopp-Geräusch beim Einschalten der Endstufe. Ist keine Last angelegt, also die B750 ist ausgeschaltet, höre ich ein eher leises "Plopp-Geräusch" in den LS. Ist die B750 bereits eingeschaltet, ist das "Plopp-Geräusch" entsprechend der Stellung des Volume-Reglers lauter oder leiser.

Da ich die B740 nicht kenne, habe ich keine Erfahrungswerte vor zu weisen und weiss nicht, ob dies "normal" ist, oder nicht.

Jedenfalls lese ich jetzt, dass die B740 eine Verzögerungsschaltung eingebaut hat. Nur scheint die bei mir nicht anzusprechen, sonst hätte ich ja diese Geräusche nicht beim Einschalten.

Momentan schalte ich die Endstufe mit ausgeschalteten LS an und schalte diese erst danach dazu. Ist kein Weltuntergang, aber doch irgendwie unschön.

Was kann man dagegen machen? Ich bin nicht zwingend ein Meister wenn es um Fehlersuche geht, löten kann ich aber... und nach genauer Anleitung sicher auch das eine, oder Andere Bauteil wechseln. Bloss was und wo?

Für Eure Hilfe Danke ich Euch im Voraus.

Gruss
                Dominik

Kommentar

@Bluesman

Eben doch.
                  Eben nicht. Der B740 hat gegenüber dem A740 eine Verzögerungsschaltung in der Netzspannung. Der Trafo wird kurzzeitig über einen Widerstand aufgeschaltet, der dann gebrückt wird. So werden Stromspitzen und das evtl. Herausspringen der Haussicherung vermieden. Egal ob A740 oder B740, die Lautsprecher sind direkt auf die Endstufe geschaltet.

Kommentar

Zitat von Chuggi Beitrag anzeigen
                    ....Ich betreibe die B740 mit der B750 als Vorstufe und als Lautsprecher habe ich die Plenum B angeschlossen. Eine ziemlich tolle Kombi wie ich finde :-)....
                    Aber ja! Ich hatte an der A740 mit aufgetrenntem B750 II die Symbol B Mk III - wahrhaft schön .

Gruß

Kommentar

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                      @Bluesman

Eben nicht. Der B740 hat gegenüber dem A740 eine Verzögerungsschaltung in der Netzspannung. Der Trafo wird kurzzeitig über einen Widerstand aufgeschaltet, der dann gebrückt wird. So werden Stromspitzen und das evtl. Herausspringen der Haussicherung vermieden. Egal ob A740 oder B740, die Lautsprecher sind direkt auf die Endstufe geschaltet.
                      Hast Recht, da war ich falsch informiert.
                      Ich habe die A740 und wusste nur, das es bei der B740 eine Verzögerungsschaltung gibt.
                      Gruß
                      Andreas

Kommentar

Ich betreibe die B740 mit der B750 als Vorstufe und als Lautsprecher habe ich die Plenum B angeschlossen.
                        Bei mir läuft der B252 vor der A740 an Emporium B Lautsprechern.
                        Gruß
                        Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X