Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B740 Reparatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B740 Reparatur

    Moin Leute,
    Bin sehr günstig an eine B740 Endstufe gekommen und habe nun das Pronblem, dass der rechte Kanal ab und an knistert. Ich habe alles zum Reparieren vor Ort, würde aber dennoch erstmal fragen, wo ich möglichst günstig Hilfe von einem User (vielleicht in Baden Württemberg?) oder einer Werkstatt bekommen könnte. Als Student steht mir nicht unendlich Geld und Zeit zu Verfügung.
    Grüße,
    Jonas

    #2
    Hallo Jonas,

    eine B 740 ohne Zeit und finanziellen Aufwand fachgerecht zu reparieren, schließt sich aus. Revox Geräte haben grundsätzlich hochwertige Bauteile und ein
    sehr intelligentes Layout, das es zu verstehen gilt. Wenn Du eine B 740 günstig bekommen hast, gehe ich davon aus, daß schon Reparaturversuche gestartet
    wurden. Ich habe noch nie, wirklich noch nie, ein "günstiges" Revox Gerät repariert, daß mit einem geringen Aufwand, in einen dem Namen Revox entsprechenden
    Zustand zu versetzen war.
    Ich liebe diese EBAY Wanderpokale, bei denen der Traum "Billig einen guten Revox zu schießen" geplatzt ist.
    Ich möchte das ganze einmal mit einem aktuellen Fall belegen, es handelt sich nicht um ein Revox Gerät, aber der Ablauf ist durchaus vergleichbar.
    Es geht um eine ehrenamtliche Reparatur eines Grundig Satellit 2100 für einen alten Herren. der in einem Altenheim lebt.
    Das mache ich kostenlos gegen Erstattung der benötigten Ersatzteile, soweit die Vorgeschichte.
    Arbeitsaufwand für einen, dem Werkszustand entsprechenden Empfänger, waren 12 Stunden. Dann fehlte noch die Antenne (abgebrochen) und die Klappe
    vom Netzkabelschacht. Das Hauptproblem bei diesen Geräten ist ein fester Drehkondensator der KW Bereiche. Alles zerlegen, Seilzug runter und mühsam den Drehko
    gangbar machen, danach muss der Tuner neu abgeglichen werden.
    Wie kommt man aber nun an die Spezialteile? Der beste weg ist hier, einen Ersatzteilspender zu organisieren.
    Den fand ich, mit sehr aussagekräftigen Bildern, bei den bekannten Kleinanzeigen. Der Verkäufer wurde angeschrieben und war der Meinung, so wörtlich:
    Das Gerät ist in einem guten Zustand, es ist lediglich der Zeiger vom KW Bereich fest und das wäre ja wohl für einen geübten "Bastler" mit wenigen Handgriffen zu erledigen.
    Als ich ihm dann mitteilte, daß diese Reparatur sehr aufwändig wäre,meinte er natürlich, ich wolle den Preis drücken.Letztendlich wurden wir uns einig. Das Gerät kam, ich packte es aus und schon fiel mir der Sprengring von der Drehkowelle entgegen. Es war also genau so, wie ich gesagt hatte.
    In jedem Fall ist der Satellit jetzt in einem fast perfekten Zustand und der alte Herr wird wieder viel Freude damit haben.
    Beim ansehen weiterer Anzeigen in dem bekannten Auktionshaus bestätigte sich das ganze noch. Exorbitante Preise und oft der Eintrag: Skala klemmt, bewegt sich nur ein Stück, für geübte Bastler sicher kein Problem! Warum schreibe ich hier soviel? Ich bin der Meinung, daß ich die aus meinen fast 50 Jahren Reparaturpraxis geschöpften Erfahrungen teilen sollte. Jonas ich wünsche Dir, daß Du einen qualifizierten Reparateur findest und Deine B 740 wieder im alten Klang erstrahlt.

    Gruß Jörg Haase




    Kommentar

    Lädt...
    X