Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution mit Anschluss an Digital-Tuner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Evolution mit Anschluss an Digital-Tuner

Guten Tag, liebe Revox-Fans,

ich habe folgende Situation bei meiner Evolution: Durch die Abschaltung des analogen Kabelempfangs seit Anfang Januar 24 konnte ich keinen Radiosender mehr abspielen. Daraufhin habe ich mir einen digitalen WLAN-HiFi Tuner gekauft,
    Dieser hat einen Kopfhörer-Anschluss und ein Line Out.
    Jetzt habe ich einen Adapter eingesetzt und an das line-out angeschlossen, der einen 3-fachen Ausgang hat (rot, gelb, weiß). Der Aux-Anschluss an der Evolution hat jedoch nur 2 Eingänge (rot und gelb). Damit ich etwas hören kann, muss ich den 3. Anschluss (weiß) in den ! tape-out Kontakt stecken. Leider habe ich dann ein leichtes Brummen. Kann mir jemand raten, was ich besser machen muss?
    Danke im Voraus.

Normalerweise sind die Farben wie folgt:
    Audio rot: rechter Kanal
    Audio weiss: linker Kanal
    Video gelb: ist das Signal für Video (FBAS)

Das Brummen kommt von einem Masseproblem.
    Ich würde versuchen den Antenneneingang mit einem Mantelstrom-Filter auszustatten und da wird m.E. sicher das Brummen verschwinden.

siehe Wikipedia

FBAS- (Composite-) Video

Composite-Video - oft auch FBAS oder einfach nur "Video" genannt- ist die einfachste der Videoverbindungen. Erkennbar ist FBAS an der meist gelb markierten Cinch-Buchse am Gerät. Bei FBAS wird das gesamte Videosignal mit allen seinen Komponenten wie z.B. Farb-, Helligkeits- oder Synchron-Signalen auf eine einzige Leitung moduliert. Daher stammt auch der zweite Name für diese Signalvariante, nämlich "Composite", was soviel heißt wie "alles in einem zusammengefasst". Entsprechend schlecht und störanfällig ist FBAS im Vergleich zu allen anderen Signalarten. FBAS-Kabel müssen einen exakten Wellenwiderstand von 75Ω aufweisen und sehr gut geschirmt sein, um in der Qualität nicht noch weiter abzusinken.
    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 30.01.2024, 11:08.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Jean hat Dir ja auch schon geschrieben…

Kommentar

Ich möchte mich herzlich für die Tips bedanken, das mit der Farbenlehre hat sehr geholfen.

Kommentar

Lädt...
        X